Seite drucken - C-Gleis Einzelweichendecoder->Analog

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Stammtisch => Thema gestartet von: ufra in 19. November 2005, 23:54:01

Titel: C-Gleis Einzelweichendecoder->Analog
Beitrag von: ufra in 19. November 2005, 23:54:01
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage an die Spezialisten.

Ich würde gerne hier und da mal einen der Einzelweichendecoder von Märklin/Viessmann in meine Anlage einbauen. Da man die Teile ja direkt an Gleis anschließen kann und ich die Anlage ab und an auch mal analog betreibe, hätte ich gerne gewusst, ob die den Analogbetrieb überhaupt überstehen würden - vorallem den Umschaltimpuls. Oder rauchen die dann ab ?

Für Eure Hilfe   schon jetzt mal ein Danke!

Nächtliche Grüße

Frank  
Titel: Re: C-Gleis Einzelweichendecoder->Analog
Beitrag von: Martin Lutz in 20. November 2005, 09:02:57
Hallo Frank,

Ich würds nicht versuchen.

Abgesehen davon, dass ich ohnehin alle Weichendecoder seperat speisen würde und auch keine Einzeldecoder nehmen würde folgender Vorschlag.

Speise diese Decoder alle über eine seperate Speisung über einen Schalter, der es erlaubt, Die Decoder Digitalspannung auszuschalten. Ich glaube nicht, dass Magnetartikeldecoder so gebaut sind, dass sie einen Analogmodus kennen.


Unterflurdecoder sind ja schön und gut wenn man eine schnell aufzubauende Teppichanlage baut. Aber für eine feste Anlage nicht empfehlenswert.

Gut, ich habe es nie gerechnet. Aber ich gehe jede Wette ein, dass über eine bestimmte Menge von Weichen (zum Beispiel 4) es preisgünstiger ist einen 4er Decoder zu kaufen als 4 Einzeldecoder. Weiter sollte man Unterflurantriebe so oder so so einbauen, dass man nicht die ganze Weiche aus der fertigen Anlage rausreissen muss um den Decoder zu wechseln. Also Zugänglichkeit von unten muss gewährleistet sein.  
Titel: Re: C-Gleis Einzelweichendecoder->Analog
Beitrag von: Reinhold Hiersch in 20. November 2005, 17:41:55
Hallo Frank,
mit analogem Strom würdest Du die Decoder voraussichtlich zerstören.
Wenn die Decoder den Strom aushalten sollten hast Du dann den Vorteil des Schaltens nicht mehr und das willst Du ja mit diesen Decodern.
 
Titel: Re: C-Gleis Einzelweichendecoder->Analog
Beitrag von: ufra in 24. November 2005, 00:21:44
Hallo Martin,
hallo Reinhold,

war ein paar Tage flach gelegen, deshalb melde ich mich erst heute.

Danke für eure Tips und Hinweise. Habe mittlerweile auch mal zur Sicherheit bei Viessmann und Märklin nachgefragt. Ergebnis: Die Decoder sind nicht für analogen Betrieb geeignet. Der Umschaltimpuls würde den Decoder zerstören. Die normale Fahrspannung ist aber ungefährlich. das erinnert mich an den Kühndecoder  

Nun habe ich mir auch noch Gedanken über eingebaute Funktionsdecoder gemacht. Angefargt habe ich bei der Fa. Tams und Uhlenbrock.
Bei Tams ist es genauso wie bei den Weichendecodern - alles nur kein Umschaltimpuls.
Bei Uhlenbrock hingegen spielt es keine Rolle, der hält das aus. Und, die Funktionsausgänge die bei digitalem Betrieb eingeschaltet waren, sind es dann auch bei analogem Betrieb  . Dennoch sollte man an die angeschlossenen Verbraucher denken, denn, die Spannung des Umschaltimpulses wird voll an die Funktionsausgänge weitergegeben. Also bei eventuellem analogen Betrieb vorher an die entsprechenden Widerstände, Lampen, usw. denken.

Hatte ich mir vorher nie Gedanken drum gemacht  

Nächtliche Grüße

Frank