Seite drucken - Farbzuordnung Anschlüsse

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Stammtisch => Thema gestartet von: Uwe Vorndran in 30. November 2005, 09:46:35

Titel: Farbzuordnung Anschlüsse
Beitrag von: Uwe Vorndran in 30. November 2005, 09:46:35
Hallo WDG-Gemeinde,
naturgemäß bin ich etwas faul und liebe es daher wenn mir irgenwo die Möglichkeit zum abschreiben geboten wird. Darum möchte ich nun nachsuchen.

Welche Farben habt Ihr denn für die Masse, die Digitalanschlüssel, RM-Kontakte etc., etc. verwandt?

Ich weiß, dass man die Farben für die Anschlüsse ganz individuell regeln kann, wäre aber dennoch für ein paar Vorschläge sehr dankbar.  
Titel: Re: Farbzuordnung Anschlüsse
Beitrag von: Karlheinz Battermann in 30. November 2005, 10:00:57
Hallo Uwe,
die folgenden Farbzuweisungen sind eigentlich gebräuchlich.

braun = Masse
rot   = Fahrstrom, Digitalstrom
blau  = Schaltleitung für Magnetartikel
gelb  = Wechselspannung vom Moba-Trafo zur Spannungsversorgung von Beleuchtung, externe Spannungsversorgung bei entsprechend ausgerüsteten Weichendecodern
grün  = Rückmeldeleitung vom Gleiskontakt (RMK) zum S88-Decoder oder vom Stromfühler zum S88-Decoder

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.  
Titel: Re: Farbzuordnung Anschlüsse
Beitrag von: ThKaS in 30. November 2005, 10:17:24
Hallo Uwe,

Du hattest ja meine Datei heruntergeladen.
Da gibt es ein Tabellenblatt mit meiner Zuordnung.  
Titel: Re: Farbzuordnung Anschlüsse
Beitrag von: Uwe Vorndran in 30. November 2005, 17:18:34
Vielen Dank Ihr zwei.

Ich werde erst einmal die gebräuchlichen Farben von Karl-Heinz verwenden und diese dann mit den Vorschlägen von Thomas kombinieren.  
Titel: Re: Farbzuordnung Anschlüsse
Beitrag von: Kurt Prosch in 01. Dezember 2005, 15:01:10
Hallo Uwe,

ich denke für alle Rückmeldekontakte die selbe Farbe (grün?) zu verwenden ist nicht unbedingt sinnvoll, zumindest erschwert es die Anschlussarbeit und vor allem die Fehlersuche erheblich. Ich verwende bei mir 12-Adrige Kabel, ich glaube aus dem Fernmeldebereich, mit 0,25mm Litzen, die alle unterschiedliche Farben haben. So wiederholt sich jede Farbe erst wieder ab dem 13. Anschluss. Das macht die Sache sehr viel übersichtlicher.

Gruß Kurt  
Titel: Re: Farbzuordnung Anschlüsse
Beitrag von: ThKaS in 01. Dezember 2005, 16:30:03
Hallo Kurt,

aus diesem Grund markiere ich jedes Kabel nahe am Verbraucher und nahe am Dekoder mit der lfd. Nummer aus meiner Zuordnungstabelle mit diesen Teilen (Conrad #532045 - 62 )
 
Titel: Re: Farbzuordnung Anschlüsse
Beitrag von: Volker Wößmann in 01. Dezember 2005, 21:49:44
Hallo,

für die Fahrspannung benutze ich durchgängig die Farben Gelb für Plus und Blau für Masse. Sowohl für die dicken Ringleitungen der verschiedenen Kreise, als auch für die kurzen Stichleitungen von der Ringleitung zum Gleis. Auf den entsprechenden Boostern ist mit einem Klebeetikett der Name des Kreises vermerkt. Da der zum Booster gehörige Trafo immer direkt daneben sitzt ist die Zuordnung einfach nachzuvollziehen. (max. 10-15cm Kabel zwischen Trafo und Booster)

Die Rückmelde Kontakte am Gleis sind alle Schwarz, werden dann aber unter der Platte auf Lötleisten zusammengefast und dann mit 4 oder 8 aderiegen Kabel zu den S88 Modulen geführt. Diese Kabel können verschiedenster Art sein, z.B. alte Telefonkabel oder Reste von Twisted Pair Kabel, eben alles was ich günstig bekommen kann.

Die Schaltspannung für die Magnetartikeldecoder ist ausnahmlos ein Schwarz-weiß verdrilltes Kabelpaar.

Weichenlaternen rot-schwarz verdrillts Kabelpaar.

Sämtliche andere Beleuchtung ist mit eine grün-weiß verdrilltem Kabelpaar auf Lötleisten geführt bzw. mit diesen zu den Schaltdecodern und extra Trafos für die Beleuchtung verbunden.

Generell führe ich über jede Lötleiste, deren Belegung und Position auf der Anlage, Buch. Sämtliche Lötleisten haben eine Nummer. Jedes mehraderiege Kabel ist nummeriert und genau beschrieben von welche Lötleiste es kommt, wohin es geht und welche Signale es führt.

Neben der einheitlichen Farbgebung, ist eine gute Dokumentation das A und O !!!

MfG,

Volker Wößmann  
Titel: Re: Farbzuordnung Anschlüsse
Beitrag von: Jörn Kroll in 19. Dezember 2005, 21:24:25
Hallo Volker und alle, die dafür Verständnis haben,
da ich mich noch im MoBa-Grundschulalter befinde, bitte ich um Unterstützung. Die Farben von Volker kommen mir sehr entgegen, weil ich -hm- ein rot/grün-Schwächling bin.Also habe ich den Schaltstrom für die Magnetartikel blau/weiß gedrillt. Meine Weichen haben aber drei Anschlüsse. Der dritte ist die gemeinsame Rückleitung : und welche Farbe ? Bei Roco ist er schwarz. Bei Fleischmann (?) gibts aber statt Kabeln drei Steckzungen. Was mache ich da, was ist was ?
Immer dankbar
Jörn aus dem Schwabenländle