Seite drucken - Intelliboxabsturz - Programmneustart

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Achim in 12. Januar 2006, 20:53:42

Titel: Intelliboxabsturz - Programmneustart
Beitrag von: Achim in 12. Januar 2006, 20:53:42
Liebe WDP Freunde,

dass es immer wieder zu unerklärlichen Abtürzen der Intellibox kommt, die einen Neustart des Programmes erfordern, ist ja bekannt.
Eine Lösung dieses unangenehmen Problemes scheint es nicht zu geben und Uhlenbrock stört sich anscheinend auch nicht sonderlich daran.

Nun meine Frage an die Programmexperten:

Weshalb muß nach einem Abschmierer der Intellibox die komplette WDP Software neu gestartet werden?
Wäre es nicht möglich, dass man z.B. über eine Resetschaltfläche die Verbindung wieder herstellen könnte, ohne gleich das ganze Programm wieder starten zu müssen?

Viele fragende Grüße

Achim




     
Titel: Re: Intelliboxabsturz - Programmneustart
Beitrag von: Ed Bakker in 12. Januar 2006, 20:55:40
In Antwort auf:
Liebe WDP Freunde,

dass es immer wieder zu unerklärlichen Abtürzen der Intellibox kommt, die einen Neustart des Programmes erfordern, ist ja bekannt.
Eine Lösung dieses unangenehmen Problemes scheint es nicht zu geben und Uhlenbrock stört sich anscheinend auch nicht sonderlich daran.

Nun meine Frage an die Programmexperten:

Weshalb muß nach einem Abschmierer der Intellibox die komplette WDP Software neu gestartet werden?
Wäre es nicht möglich, dass man z.B. über eine Resetschaltfläche die Verbindung wieder herstellen könnte, ohne gleich das ganze Programm wieder starten zu müssen?

Viele fragende Grüße

Achim




     

Titel: Re: Intelliboxabsturz - Programmneustart
Beitrag von: xerxes in 12. Januar 2006, 21:03:01
Hey Ed,

wo ist die Antwort?

Ich halte es nicht für nötig die gesamte Anfrage ans Forum als Zitat der eigenen Antwort voranzustellen. Die Betr. Zeile weist doch schon die Zugehörigkeit aus!!  
Titel: Re: Intelliboxabsturz - Programmneustart
Beitrag von: ottochen (Thomas) in 12. Januar 2006, 21:13:51
Hallo Achim,

viele User helfen sich über folgenden Trick!

Nach Reset der IB in die Systemeinstellungen gehen speichern anklicken
und wieder raus danach ist die IB meistens wieder am leben.
Titel: Re: Intelliboxabsturz - Programmneustart
Beitrag von: Achim in 12. Januar 2006, 21:19:44
Hallo Thomas,

danke für den Tipp. Werde ich gleich nach dem nächsten Abschmierer testen.

Gruß

Achim  
Titel: Re: Intelliboxabsturz - Programmneustart
Beitrag von: Markus Herzog in 12. Januar 2006, 22:10:47
Hallo zusammen,

In Antwort auf:

viele User helfen sich über folgenden Trick!

Nach Reset der IB in die Systemeinstellungen gehen speichern anklicken
und wieder raus danach ist die IB meistens wieder am leben.  



und ab Version 9.1 geht das noch einfacher. Da gibt es nämlich in den "Status Digitalsystemen" eine "Init Digitalsystem"-Button.

Grüße
Markus
Titel: Re: Intelliboxabsturz - Programmneustart
Beitrag von: Achim in 13. Januar 2006, 16:07:57
Hallo Markus,

ab wann wird die 9.1 Version denn erhältlich sein?

Danke für eine Info.

Gruß

Achim

   
Titel: Re: Intelliboxabsturz - Programmneustart
Beitrag von: Markus Herzog in 13. Januar 2006, 16:24:20
Hallo Achim,

mehr als die schon getätigte Aussage "1.Quartal 2006" kann ich dazu im Moment nicht sagen.

Grüße
Markus
Titel: Re: Intelliboxabsturz - Programmneustart
Beitrag von: Andreas Hilker in 13. Januar 2006, 17:42:46
Hallo Thomas, Achim,

zu ergänzen wäre noch, das vor dem Speichern die entsprechende Com-Schnittstelle in dem Auswahlfenster markiert werden muss (blau unterlegt).  
Titel: Re: Intelliboxabsturz - Programmneustart
Beitrag von: Philipp13 in 15. Januar 2006, 17:36:00
Hallo,
ich habe gerade dieses Problem:
Wenn ich die Intellibox anschalte, blinken viele Lampen (immer andere, mal nur Stop, mal Stop und Go, mal abwechselnd, mal irgendwelche anderen Lampen. Das Display zeigt machmal kurz Pfeile nach unten oder die Rückmeldung, oder nichts in der Mitte, außen immer die Loksteuerung. Dann geht alles aus, und es geht von vorne los.

Wie kann ich dieses Problem beheben?
In der Anleitung steht:
Stop blinkt bei nur kurzer Betriebsdauer: Überhitzt ==> abkühlen lassen.
Das konnte die IB jetzt die ganze Nacht auf dem Dachboden machen. Ist es ihr vielleicht zu kalt?

Als ich zwischendrin mal alle Kabel von den Gleisen von der IB weggenommen habe, und es ein paar mal probiert habe, ging es plötzlich, aber auch nur einmal...

Vielen Dank für alle Antworten
Philipp Keck
Titel: Re: Intelliboxabsturz - Programmneustart
Beitrag von: Uwe Vorndran in 16. Januar 2006, 22:02:32
Hallo Philipp,
bei mir traten die gleichen Symbole auf, scheinbar aber etwas intensiver. Nachdem ich die IB Hotline erreicht hatte, erklärte man mir, dass die IB defekt sein müßte und ich sie einschicken sollte, was ich vor gut einer Woche tat.
Ich befürchte, dass dir nichts anderes übrigbleibt.

Wenn du die hotline nicht erreichts, kannst du auch ein e-mail senden. Bis zur antwort dauert es allerdings 2-3 Tage.  
Titel: Re: Intelliboxabsturz - Programmneustart
Beitrag von: Uwe Vorndran in 02. Februar 2006, 21:45:17
Hallo WDP-Gemeinde
nachdem jetzt rund 4 Wochen vergangen sind und mittlerweile von Uhlenbrock eine Rückmeldung kam, dass man meine IB nicht erhalten habe, habe ich die IB jetzt repariert zurück.

Scheint doch eine größere Sache gewesen zu sein, denn sie schreiben, dass sie die steuer- und mutterplatine und noch so ein Kleinkram ausgetauscht haben. Glücklischerweise hatte ich nocht Garantie und mußte nichts bezahlen.

Allerdings bin ich schin etwas verwundert, dass nach einer Stunde Dauerbetrieb so ein Schaden entstanden ist. Naja, hauptsache ich habe Sie wieder und kann die IB einsetzten, was ich allerdings noch testen muss.
Titel: Re: Intelliboxabsturz - Programmneustart
Beitrag von: Gisbert Rüth in 05. Februar 2006, 15:48:04
Hallo Achim,
habe auf meiner Anlage alle Verbindungen der Anlagenmasse (Minus) mit Erde getrennt. Seitdem läuft die IB ohne Abstürze. Habe einen alten Laptop zur Lichtsteuerung auch da habe ich im Netzteil die Erde trennen müssen.

Gruß Gisbert  
Titel: Re: Intelliboxabsturz - Programmneustart
Beitrag von: Kalle in 05. Februar 2006, 16:17:00
Hi Herr Rueth,

wenn Sie mit "Erde" den Schutzleiter im Hausnetz meinen, dieser Betriebszustand ist nach VDE sowieso nicht statthaft, da bei der MoBa Schutztrennung vorherrscht und die MoBa eine eigene "Masse" hat, wo, wenn´s moeglich, alle Masseleitungen der MoBa miteineander verbunden werden.
Achtung bei Zentralen oder Boostern mit Bruecken-Endstufen wie bei Selectrix oder dem neuen Maerklin-Systems, nehme an, beim zukuenftigen Trix-Systems auch.  
Titel: Re: Intelliboxabsturz - Programmneustart
Beitrag von: Philipp13 in 08. April 2006, 15:30:29
Hallo @all,
Genau das habe ich gemacht.
Meine Mail, ob die IB ankam, wurde bis heute nicht beantwortet.
Dafür kam ein Paket mit meiner IB, oder einer neuen. Allerdings kommentarlos, nur eine Rechnung über 0€. Sie funktioniert (noch) einwandfrei, mal sehen wie es weitergeht.

Philipp Keck
Titel: Re: Intelliboxabsturz - Programmneustart
Beitrag von: Konrad Schwarzjirg in 12. November 2006, 09:11:18
Hi! also ich habe V9.2 und ich finde keinen init button!  
Titel: Re: Intelliboxabsturz - Programmneustart
Beitrag von: Hermann D. in 12. November 2006, 09:36:54
Hallo Konrad,

schau mal unter "Extras" - " Status Digitalsysteme" - "Init System"