Seite drucken - Problem mit Sound

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Matthias Mohos in 04. August 2003, 10:19:53

Titel: Problem mit Sound
Beitrag von: Matthias Mohos in 04. August 2003, 10:19:53
Hallo zusammen,
ich darf mich kurz Vorstellen, da ich neu in diesen Forum bin.Matthias Mohos fahre seit Juli 2003 mit Win Digipet und Uhlenbrock eine Märklin AC Eisenbahn.
Ich habe nun folgendes Problem mit einer Dampflok. Wenn ich die Dampflok 39103 (Mä. 01) mit einen Fahrplan laufen lasse, setzt mir immer an den gleichen Stellen auf der Anlage der SOUND ( F4 ) aus. Obwohl die Taste F4 im PC Aktiv ist !! ( im FP natürlich auf Aktiv geschaltet )
Bei der IB sehe ich aber, dass die Funktion F4 abgeschaltet wird ( LED geht aus ). Manuell habe ich das Problem nicht. Nur im FP- Betrieb. Kann mir jemand einen Tipp geben ?  
Titel: Re: Problem mit Sound
Beitrag von: Dietloff in 04. August 2003, 10:48:36
Hallo Herr Mohos,

mit 100%iger Wahrscheinlichkeit gehe ich bei Ihrer Beschreibung davon aus, dass genau an DER Stelle, bei den Kontaktereignissen im FPL die Taste "F4" NICHT aktiviert ist.

Bitte prüfen Sie daher Ihren Fahrplan (FPL) bei der Fahrstrasse (FS), die über diese Stelle fährt und schauen sich die Kontaktereignisse DIESES Rückmeldekontakts (RMK) an.

Sollte es bei manuellem Betrieb allerdings auch passieren, dann haben Sie an der Stelle auf Ihrer Bahn definitiv Kontaktprobleme - denn die mag der Sounddecoder der 39103 überhaupt nicht...

Grüsse

Rüdiger Dietloff
 
Titel: Re: Problem mit Sound
Beitrag von: Matthias Mohos in 04. August 2003, 11:50:46
Hallo H. Dietloff,
genau das ist das Problem, in der FS ist der RMK mit F4 aktiv geschaltet.Wenn ich F4 von allen FS rausnehme, und mit der Hand an der IB F4 schalte, geht mir immer an den gleichen Kontakte der Sound aus. Aber nur im FP- Betrieb.
Z.B. am RMK 44 geht Sound immer aus. Wenn ich jetzt im FP, denn RMK 44 mit F4 aktiviere, geht mir der Sound an für ca.1 - 2 Sek.und dann wieder aus. Ich weiss was Sie jetzt Denken, nein F4 ist NICHT als Taster in der Lok- Datenbank hinterlegt. Das komische ist, F4 ist ja auch an den danachfolgende RMK aktiv geschaltet, aber der Sound geht nicht mehr an. Die Unstimmigkeit liegt zwischen PC (Lokfenster zeigt F4 aktiv)und der IB, F4 (LED) geht am RMK 44 einfach aus.

Mit nachdenklichen Grüssen
Matthias Mohos  
Titel: Re: Problem mit Sound
Beitrag von: Dietloff in 04. August 2003, 13:27:41
Hallo Herr Mohos,

welche WDP-Version (V8.xxx) haben Sie installiert?
Wenn Sie die V8.41 nutzen und haben vorher die V8.0xx verwendet, dann löschen (überschreiben) Sie bei der BR01 (39103) bitte alle F-Tasten in der Lok-DB und speichern neu ab.

Danach bitte die Lok-DB verlassen und neu ausprobieren.

Grüsse

Rüdiger Dietloff
 
Titel: Re: Problem mit Sound
Beitrag von: Matthias Mohos in 04. August 2003, 14:57:26
Hallo H. Dietloff,
ich habe die V.8.0 im Juli gekauft, und habe gleich das Update 8.41 installiert. Danach habe ich erst meine Daten eingegeben. Ich werde aber in der Lok- Datenbank die 01 kompl. Löschen und wieder neu Anlegen.
MfG
Matthias Mohos  
Titel: Re: Problem mit Sound
Beitrag von: Dietloff in 04. August 2003, 15:10:10
Hallo Herr Mohos,

wenn Sie sie kpl. neu löschen und neu anlegen, dann bitte evtl. vorhandene Fahrpläne etc. entsprechend anpassen.

Ein "Überschreiben" der vorhandenen Einstellungen dürfte für die BR01 reichen (wenn meine Theorie stimmen sollte).

Grüsse

Rüdiger Dietloff
 
Titel: Re: Problem mit Sound
Beitrag von: Norbert Burkert in 04. August 2003, 15:11:29
Hallo Herr Mohos,
das wird Ihr Problem nicht lösen. Denn mit der Lok-DB dürfte das Problem nicht zusammenhängen, da Sie ja erwähnten, dass im "Handbetrieb" mit Win-Digipet der Sound  funktioniert.

Den Hinweis den Herr Dietloff gab, bezog sich auf eine Änderung im Fahrplaneditor, dass ab der Version 8.4 die Funktionen automatisch für jede Kontaktereigniszeile weitergeben wird.

Beispiel F2 Loksound soll die ganze Fahrstraße anbleiben.
Bei den alten Versionen mußte man dies bei jeder neuen Zeile anklicken. Jetzt braucht man nur noch anklicken wenn sich wieder etwas ändern soll.

Ich hoffe das war verständlich.
 
Titel: Re: Problem mit Sound
Beitrag von: Matthias Mohos in 05. August 2003, 07:06:24
Hallo zusammen,
ich habe alles noch mals überprüft, bzw. die Fahrstrasse neu abgespeichert und die Lokdaten neu konfiguriert = Kein Erfolg !
Dann habe ich der 01 eine andere FS / FP gegeben bzw. mit der E-lok getauscht und die Daten neu angepasst ( F4 Aktiv ). Der Sound funktioniert einwandfrei, auch an den RMK
die mir in der anderen FS Probleme bereitet haben.
Ergebniss: Ich habe nur einen Loktausch mit einer anderen FS durchgeführt. Warum die eine FS nicht mit der 01er funktioniert weiss ich nicht  

Dank allen die sich mit mir Gedanken gemacht haben.
Mit erleichterten Grüssen
Matthias Mohos  
Titel: Re: Problem mit Sound
Beitrag von: Achim Mühlhaus in 02. Oktober 2004, 01:29:48
Hallo, Herr Mohos!

Ich habe ein paar Tage nach Ihnen ebenfalls im Stammtisch etwas über die Märklin 01 39103 geschrieben. War zu dumm, die Suchfunktion zu benutzen. Man möge mir den Fehler verzeihen........ Ich war aber auch zu dumm, die richtige Artikelnummer der Lok einzugeben. Bei meiner handelt es sich um die MHI 39104 mit Kohlefeuerung.
In der technischen Ausführung müssten aber beide Loks gleich sein. Darum würde ich Sie gerne fragen, was Sie von der Lokpfeife halten. So ein schräges getute würde ich eher bei amerikanischen Loks einordnen. Und dann gleich 3 mal hintereinander.........Ist das bei Ihnen auch so?
Ich würde mich über eine Antwort Ihrerseits (und natürlich anderen Stammtischlern, die das Teil kennen) freuen.

MfG Achim    
Titel: Re: Problem mit Sound
Beitrag von: Matthias Mohos in 04. Oktober 2004, 09:20:25
Hallo Achim,
die Lokpfeife hört sich tatsächlich wie eine Amerik. Lok an  
Aber "anscheinend" soll sie sich so angehört haben ( laut Märkiln Insider Forum ). Ob sie jetzt aber 3 mal hintereinander Pfeift weiß ich gerade nicht. Werde es aber heute Abend ausprobieren, und dann berichten.  
Titel: Re: Problem mit Sound
Beitrag von: Jörg Müller in 04. Oktober 2004, 12:05:42
Hallo,

sie pfeift nur 3 mal hintereinander, wenn man die Funktion nicht ausschaltet, wenn man die funktionstaste wärend des ersten Pfiffes wieder auschaltet pfeift sie auch nur einmal  
Titel: Re: Problem mit Sound
Beitrag von: Achim Mühlhaus in 04. Oktober 2004, 12:11:13
Hallo Matthias!

Auf der Inernetseite www.bogobit.de habe ich gesehen, dass die da das gleiche Soundmodul wie im Big Boy verwenden.
Vielen Dank für Deine Antwort. Dann habe wir halt ne 01 mit Fremdsprachenkenntnissen.

Gruß Achim    
Titel: Re: Problem mit Sound
Beitrag von: Achim Mühlhaus in 04. Oktober 2004, 14:30:31
In Antwort auf:
Hallo,

sie pfeift nur 3 mal hintereinander, wenn man die Funktion nicht ausschaltet, wenn man die funktionstaste wärend des ersten Pfiffes wieder auschaltet pfeift sie auch nur einmal  



Hallo Jörg,
genau wie Du sagst, ist es. Hatte es auch schon bemerkt. Einmal Hupen mit diesem fürchterlichen Sound hätte es aber getan. Wer gerne aufgerollte Fußnägel hat, kann ja mehrmals drücken... Und damit das Thema, welches eigentlich in den Stammtisch gehören würde, wieder ins Forum passt: Dann müssen eben weitere Rückmeldekontakte eingebaut werden, um die aufdringliche Tute wieder zu beruhigen. Wenn dann die Geschwindigkeit der Lok exakt stimmt und WDP nicht im gleichen Moment etwas anderes zu tun hat, müsste das gehen. Dann brauche ich mir ja nur noch einen Hupewiederauschaltrückmeldedecoder kaufen.... . Kosten ja kaum was. Wenn ich nur wüsste, wie ich nen Sound wie ihn die 043er hat, da hinein bekomme. Das geht aber dann doch wieder in Richtung Stammtisch........

Gruß ausm benachbarten Siegerland
Achim      
Titel: Re: Problem mit Sound
Beitrag von: Peter Ploch in 04. Oktober 2004, 15:09:40
Hallo Achim,

In Antwort auf:
Hupewiederauschaltrückmeldedecoder



das ist ja ein Dingens. =Hupe ein= Wenn Du einmal soweit bist und das Teil gefunden und eingebaut hast, dann warten wir auf Deinen Erfahrungsbericht. =Hupe aus=    

Natürlich muß das Ganze auch sauber mit WDP gesteuert werden.
Titel: Re: Problem mit Sound
Beitrag von: Jörg Müller in 04. Oktober 2004, 15:31:26
hallo,

diesen Hupewiederauschaltrückmeldedecoder braucht man doch nicht wenn man im Lokprofil die Funktion als Taster anhakt
Titel: Re: Problem mit Sound
Beitrag von: Achim Mühlhaus in 04. Oktober 2004, 19:55:57
In Antwort auf:
hallo,

diesen Hupewiederauschaltrückmeldedecoder braucht man doch nicht wenn man im Lokprofil die Funktion als Taster anhakt  



Hallo noch mal, Jörg!

Ich dachte auch, dass es kein Problem wäre. Diesen Hupewiederauschaltrückmeldedecoder braucht man doch, weil die Tasterzeit erst ab 3 Sekunden aufwärts einstellbar ist. Dann ist der Zug längst abgefahren. Und hat 3 mal getuuutet...
Ist aber egal, denn ich werde die Lok nicht eher wieder tuuuten lassen, bis da ein anderer Sound raus kommt
Einfach nur grauselig brrrr...

Gruß nach Kölle am Rhing

Achim    
Titel: Re: Problem mit Sound
Beitrag von: Jörg Sauerland in 19. November 2004, 20:26:34
Hallo,
ich habe Win-digipet 8.0. Wie kann ich es erreichen, daß beim Schalten eines RM-Kontaktes ein bestimmter Sound aus der Sounddatenbank erklingt ?
Das Ganze sollte unabhängig von irgendwelchen Fahrstraßen geschehen ! Ist das möglich ???  
Titel: Re: Problem mit Sound
Beitrag von: Stephan in 19. November 2004, 22:45:49
Hallo Achim,

na, dann wird Deine Lok wohl nie mehr tuten.  

Grüße

Stephan

 
Titel: Re: Problem mit Sound
Beitrag von: Achim Mühlhaus in 20. November 2004, 01:19:55
Hallo Stephan!

Jo, die Lok hat erst mal ausgehupt. Sie hat etwas mit ner gewissen Verona gemeinsam. Hübsch an zu sehen, aber WEHE sie sagt was......darum habe ich die 01 von "Hummel" in "Verona" umgetauft.  

Gruß Achim
(der WAHRE Achim, mit ohne einem "Jo" davor)      
Titel: Re: Problem mit Sound
Beitrag von: Norbert Burkert in 20. November 2004, 07:45:56
Hallo Herr Sauer,
nein das ist nicht möglich.
Aktionen können nur in Verbindung mit Fahrstraßen ausgelöst werden.
Ein Scheduler der soetwas ermöglicht steht aber auf der todo Liste!

Wenn Sie noch ein wenig genauer beschreiben was sie genau möchten gibt es aber dafür garantiert schon eine andere Lösung.

Auch ist es hilfreich wenn Sie ihr Userprofil möglichst vollständig ausüllen, damit man direkt erkennen kann ob sie mit DCC oder mit Motorola fahren.

Hier im Forum ist es auch Usus einen kurzen Gruß mit vollem Namen hinter den Eintrag zu setzn. Dies geht auch ganz einfach über das Profil mit der Funktion Signatur.  
Titel: Re: Problem mit Sound
Beitrag von: Jörg Sauerland in 23. November 2004, 00:55:48
Hallo Herr Burkert !

Also ich bin total neu auf diesem Gebiet. Ich hatte früher eine Märklinanlage und habe jetzt alle Lokomotiven (12 Stück) digitalisiert und bin auch ziemlich günstig an alle notwendigen Komponenten (Zentrale, Interface, Booster...) über ebay rangekommen.
Nun bin ich dabei eine neue Anlage aufzubauen (ca. 13 qm). Auf dieser Anlage soll auch das Car-System fahren mit Schwerpunkt Feuerwehr. Folgende Idee kam mir beim Thema "Alarmierung ": Ich wollte die Sirene per Knopfdruck von einem ausgedienten Feuermelder aktivieren. Also per Knopfdruck eine Masseverbindung zum Rückmeldemodul herstellen. Das Funktioniert auch prächtig !
Den Sound habe ich aus dem Internet (.wav-datei) und habe ihn in das Verzeichnis "Sound" kopiert. Er läßt sich auch wunderbar per Mausklick aktivieren. Jetzt fehlte mir halt nur noch ein Verknüpfung zu dem Rückmeldekontakt, der über den Feuermelder geschaltet wird !
Vielleicht können Sie mir ja nen Tip geben, wie ich das hinbekomme !

Was ist denn eine "todo Liste" ???
Gruß
Jörg Sauerland
 
Titel: Re: Problem mit Sound
Beitrag von: Norbert Burkert in 23. November 2004, 08:35:17
Hallo Jörg,
aha! Du möchtest mittels externen Kontakt ein Rückmeldekontakt auslösen der wiederum in Win-Digpet ein Ereignis auslöst in dem Fall einen Sound.

Hmmmm, dat wird kniffelig!!??? So direkt fällt mir keine Lösung ein. Da müßt ich erst ein bar Sachen ausprobieren.

Vielleicht hat jemand anderes schon eine Lösung parrat?

Nun aber ein paar gute Nachrichten:
Wenn du gemischten Betieb mit Autos und Eisenbahn realisieren möchtest, dann ist die 9er Version genau das richtige für dich. Denn damit ist es Möglich Autos und Eisenbahn auf einem Bildschirm grafisch darzustellen und natürlich auch zu betreiben. Denn es wird gemischte Symboltabellen geben die beide Darstellungen beinhalten. Das heißt, Straßen und Gleise.

Die  To-Do Liste ist allgemein ein Ausdruck für einen Merkzettel welche Arbeiten noch ausstehen. In idesem Fall war die To-Do Liste von Herrn Peterlin für Win-Digipet gemeint.  
Titel: Re: Problem mit Sound
Beitrag von: Jörg Sauerland in 24. November 2004, 00:42:17
Hallo Norbert,

also ich habe Version 8.0, und dabei werde ich wohl auch fürs erste bleiben. Die Straßen sollen eh konventionell betrieben werden.

Ich hatte erst ein paar Probleme mlt WinDigipet. Als ich mir das Handbuch durchlas und in Richtung Fahrstraßen kam, war ich fast am Verzweifeln. Keine Ahnung, nix verstanden !!!
Erst nachdem ich auf die Internetseite von Herrn Battermann aus Bad Lauterberg gestoßen bin, wurde mir einiges klarer. Diese Erfahrungen haben meine Planungen arg verändert !

Vor allem der Tip vom Einsatz normaler C-Gleise als Schaltgleise ist eine große Hilfe gewesen.

Na, erstmal vielen Dank. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee für mein kleines Problemchen.

MfG
Jörg  
Titel: Re: Problem mit Sound
Beitrag von: Peter Ploch in 24. November 2004, 00:48:14
Hallo Jörg,

auf alle Fälle empfehle ich Dir aber noch das kostenlose Update auf Version 8.5, die Erweiterungen gegenüber der Version 8.0 sind schon enorm.