Seite drucken - Profile- Wunsch: Loknummer für alle Loks

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Klaus Sust in 10. Februar 2006, 18:31:52

Titel: Profile- Wunsch: Loknummer für alle Loks
Beitrag von: Klaus Sust in 10. Februar 2006, 18:31:52
Hallo und einen Gruß vom Bodensee.

Wunsch: Wäre es möglich eine Loknummer, z. B. 00 einzurichten, um alle Loks anzusprechen?

Es soll auf einer Fahrstrasse an einem Kontakt bei allen Loks die selbe Funktionstaste geschaltet werden. Wenn alle Loks bei Sounddecodern die gleichen Sounds auf den gleichen Funktionstasten haben, könnte man damit z.B. im Tunnel immer den Sound abschalten und nach dem Tunnel einschalten, damit man die unsichbaren Loks nicht hört. Oder alle Loks an einem RMK einen Pfiff abgeben lassen. Oder vor dem Tunnel die Wagenbeleuchtung einschalten und danach wieder abschalten. Oder bei Eingahjrt in die Zufahrt zum Schattenbahnhof Licht und Sound abschalten und bei Ausfahrt wieder einschalten.

Also für Funktionen, die für alle Loks gelten sollen, müsste man dann nur für die Fahrstrasse ein Profil für alle Loks anlegen, statt 50 Profile für 50 Loks.

Da die Anzahl der Profile, die abgearbeitet werden müssen auch die Systemleistung belastet, wäre es doch sicher nicht nur für die Erfassung der Profile eine Erleichterung, sondern auch für für die Systemleistung.

Grüße vom kalten Bodensee,

Klaus
Titel: Re: Profile- Wunsch: Loknummer für alle Loks
Beitrag von: Peterlin in 10. Februar 2006, 19:20:39
Hallo Herr Sust,

In Antwort auf:
Wäre es möglich eine Loknummer, z. B. 00 einzurichten, um alle Loks anzusprechen?  



Nein , das ist programmintern nicht möglich !

Aber schauen Sie auch hier bitte in die Update-Info 9.1 - "Die Profile" - Seite 29 ff.

Beim Profil-Editor wurden einige Verbesserungen und Neuerungen eingebracht !  
Titel: Re: Profile- Wunsch: Loknummer für alle Loks
Beitrag von: Klaus Sust in 10. Februar 2006, 23:29:12
Hallo Herr Peterlin,

das verstehe ich. Aber vielleicht können sie ja mal für eine spätere Version eine Lösung andenken, um bei Zugfahrten an einem RMK Funktionstasten des Lokdekoders oder Funktionsdekoders (der die selbe Adresse des Lokdekoders hat)jedes die Fahrstrasse nutzenden Zuges ansprechen zu können.

Freundliche Grüße

Klaus Sust