Seite drucken - Fleischmann Weichenantriebe schalten nicht richtig

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Stammtisch => Thema gestartet von: Jens Werner in 26. Februar 2006, 12:21:09

Titel: Fleischmann Weichenantriebe schalten nicht richtig
Beitrag von: Jens Werner in 26. Februar 2006, 12:21:09
Hallo,
3 von meinen Fleischmann Weichenantrieben schalten nicht richtig. Ich habe schon die Kontakte und den Schleifer sauber gemacht aber die Anrtiebe lassen sich nur in eine Richtung schalten - bei anlegen der Spannung in die andere Richtung "flattert" der Antrieb nur. Was könnte ich noch versuchen ?  
Titel: Re: Fleischmann Weichenantriebe schalten nicht richtig
Beitrag von: Kalle in 26. Februar 2006, 12:29:30
Hi Jens,

In Antwort auf:
Was könnte ich noch versuchen ?  



die End-Abschaltkontakte mal kontrollieren. Nehme an, es sind Federschleifer auf Platinenbahnen ??. Vielleicht sind die Enden schon "verbraten" oder die Federkontakte haben keine "Lust" mehr.
Drahtbruch, und dadurch Wackelkontakt an einer Weiche waere auch moeglich, aber bei dreien zur gleichen Zeit ???
Dazu noch, geht die Stromversorgung in dem Moment in die Knie?
Bestenfalls hat der Dekoder einen Defekt und "rappelt" bei diesen Ausgaengen.

 
Titel: Re: Fleischmann Weichenantriebe schalten nicht richtig
Beitrag von: Jens Werner in 26. Februar 2006, 12:58:02
Hallo Karl,
die kontakte sind in Ordnung und nicht verbrannt.
Auch sind nicht alle 3 auf einmal defekt, es sind welche die ich während des Anlagenaufbaus aussortiert habe und ich nun mal in Ordnung bringen wollte - es kostet ja auch alles Geld und liegt sinnlos rum.  
Titel: Re: Fleischmann Weichenantriebe schalten nicht richtig
Beitrag von: Kalle in 26. Februar 2006, 13:15:56
Hi Jens,

nehme an, die Weichen sind mechanisch in Ordnung und der mechanische Teil unter der Weiche wird nicht durch die Abdeckplatte gehemmt.

Die Antriebe kann man abnehmen und von Hand ueberpruefen sowie unter Zurhilfenahme eines Durchgangspruefers die elektrische "Durchgaengigkeit" der Endabschaltungen, bzw. Einschaltungen im zusammengebautem Zustand ueberpruefen.

Was ist, wenn die Antriebe fuer Links- und Rechtsweichen vertauscht sind und vielleicht verkanten ?? Soweit ich weiss, hat FLM fuer Links- und Rechtsweichen eigene Antriebe, die auch umgekehrt eigentlich funktionieren sollten. Warum dies ueberhaupt so konstruiert worden ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Bei N ist es moeglich die Antriebe zu tauschen sollte aber nur beim Wechsel auf Oberflur- nach Unterrflur und zurueck.
 
Titel: Re: Fleischmann Weichenantriebe schalten nicht richtig
Beitrag von: Andreas Hänsch in 27. Februar 2006, 17:56:03
Hallo Jens,

Frage: Welche Trafo werden verwendet? Die Zubehöhrtrafo von Fleischmann haben nur 14 V. Nach meinen Erfahrungen viel zu wenig. Ich arbeite jetzt mit 16 V.

Gruß
Andreas  
Titel: Re: Fleischmann Weichenantriebe schalten nicht richtig
Beitrag von: Kalle in 27. Februar 2006, 18:20:31
Hi

und ich bei meinen harten N-Weichen mit 16 V plus/minus Doppelgleichgerichtet = DC und anstaendig gepuffert, um die elastische 22 V. Auch mal alle verstellten 13 Weichen werden fast schlagartig in Grundstellung gebracht - SX und WDP-Schaltzeit = Null, sowie keine nacheinander schaltende Weichendekoder, sondern simple Funktionsdekoder mit Impulszeit = 1,2 s.Bis jetzt haben alle Weichen immer geschaltet.