Hallo und Guten Tag,
ich habe nach vielem lesen nun auch einmal versucht die automatische Fahrstraßenaufzeichnung zu benutzen.
Mein Problem:

Es stoppen die Aufzeichnungen jedesmal an der ersten Weiche. Egal welche sinnvollen Strecken ich auswähle. Auch eine Richtungsauswahl ist nicht immer möglich.
Leider komme ich nun nicht mehr weiter.

Das Gleisbild habe ich überprüft. RM sind alle eingetragen.
Wahrscheinlich habe ich irgendwo einen Denkfehler und finde die Lösung nicht.
Anbei ein Ausschnitt des Gleisbild.
Vielleicht kann mir jemand einen entscheidenden Tip geben.
Anmerkung:
Alle Fahrstraßen die ich "konvenzionell" aufgezeichnet habe funktionieren einwandfrei.
Die automatische Aufzeichnung wäre natürlich schon einfacher und vor allen Dingen
wahrscheinlich auch fehlerfrei in den Eintragungen.
Hallo Rolf,
der entscheidende Fehler in deinem GB sind die Signale. Die sind quer zur Fahrtrichtung eingezeichnet und dadurch weis WDP nicht, wie es weitergehen soll. Ändere die Signalsymbole mal um 90° und schon sollte es gehen.
Außerdem sollte deine automatische FS-Aufzeichnung immer ein Feld vor dem Start-Zugnummernfeld beginnen und am RMK vor dem Ziel-Signal enden. Zwischen dem Ziel-Zugnummernfeld und dem Ziel-Signal sollte nach den Empfehlungen im Handbuch immer ein Gleisstück mit RMK eingezeichnet werden.
Der Grund für diese Empfehlung ist der Folgende: Nach der FS-Erstellung sieht man sofort, ob die Zugnummernfelder auch mit in die FS-Aufzeichnung eingebunden sind, denn das ist zwingend erforderlich. Auch bei den diagonal eingezeichneten Signalen musst du die entsprechenden Signal-Symbole benutzen, denn sonst hast du dort dasselbe Problem.
Hallo Karlheinz,
vielen Dank für Deine, wie immer sehr treffende und ausführliche Rückmeldung mein kleines Problem betreffend. Nach Deinen Angaben habe ich ein paar Änderungen am Gleisbild vorgenommen und wie nicht anders erwartet, funktioniert die automatische Aufzeichnung hervorragend und verdammt schnell sind die Fahrstraßen erstellt. Jetzt jubelt mein MOBA-Herz

auch wenn ich durch meine eigene "DUMMHEIT" mir die Änderung meines Gleisbild selber eingebrockt habe. Hätte ich mich an das Handbuch, das Du meiner Meinung hervorragend und sehr ausführlich geschrieben hast gehalten, wäre mir das erspart geblieben. Denn da steht nichts davon, daß man die Signale quer zur Fahrtrichtung einbauen soll.
Gelesen habe ich das Handbuch schon mehrmals und finde immer wieder etwas, für mich neues und freue mich dann wenn ich das "NEUE" anwenden kann.
Ich sehe das jedoch sportlich und habe dadurch auch etwas dazugelernt nach dem Motto: "Erst denken, dann nachlesen und danach ausführen".
Und noch ein weiser Spruch: "Der Weg ist das Ziel"
Hallo Rolf,
danke für die Rückmeldung und das Lob zum Handbuch.
Bei allen Symbolen sind die möglichen Richtungen für die automatische FS-Aufzeichnung hinterlegt, damit WDP den Weg finden kann.
Da bei dir das Zugnummernfeld direkt neben dem quer eingezeichneten Signal platziert war, konnte WDP bei der FS-Aufzeichnung auch nur die eine Richtung anzeigen, da es in Richtung Signal Endstation war.
Hallo Zusammen
Ich hätte da auch noch eine Frage zu dem Thema.
Auch bei mir stoppt die automatische Aufzeichnung unterwegs.
Nur habe ich, an Orten wo die Stop's auftreten, Signal aus der Gegenrichtung, bzw. Zugnummernfelder die die andere Fahrrichtung betreffen.
So wie ich die automatische Aufzeichnungstechnik sehe, bzw. die Erklärungen von Karlheinz interpretiere, ist es so, dass Signale und Zugnummernfelder als Referenzpunkte erkannt werden und somit die Aufzeichnung ein Feld danach gestoppt wird.
Daraus folgt, dass das Stop-Verhalten in meinem Fall richtig ist.
Sehe ich das richtig oder Falsch?
Danke im Voraus und Gruss
Max
Hallo Max,
In Antwort auf:
So wie ich die automatische Aufzeichnungstechnik sehe, bzw. die Erklärungen von Karlheinz interpretiere, ist es so, dass Signale und Zugnummernfelder als Referenzpunkte erkannt werden und somit die Aufzeichnung ein Feld danach gestoppt wird.
Das ist nicht richtig. Du kannst deine FS über beliebig viele Zugnummerfelder, Signale und Weichen führen wie du willst. Muss auch in der automatischen Aufzeichnung funktionieren.
Gruß Sven
Hallo Max,
bei mir war mal der Fehler , dass unter dem Lokfeld die RM-Nr. fehlte nach einer Änderung und die Aufzeichnung so mit dem Lokfeld auch nichts anfangen konnte.
Hallo Zusammen
@Sven: Tut es aber nicht. Hmm??
@Horst: Das habe ich nachgeprüft. Geht trotzdem nicht.
Ich bleibe dran und probiere weiter herauszufinden, woran es liegt.

Gruss Max
Hallo Max,
nachdem ich mein Gleisbild nach den hervorragenden Angaben von Karlheinz geändert habe funktioniert bei mir die automatische Fahrstraßenaufzeichnung sofort und einwandlos.
Zuvor habe ich mein Gleisbild geändert und meine Signale neu gesetzt, sowie zwischen dem Ziel-Zugfeld und dem Signal einen RM.
Ich habe in ca. 10 Minuten über 30 Fahrstraßen neu aufgezeichnet. D.h. ich habe die alten Fahrstraßeneinträge gelöscht und dann mit der Automatik überschrieben.
Dabei ist es unabhängig in welche Fahrtrichtung die Signale stehen. Dein Stop-Verhalten muß demzufolge einen anderen Grund haben.
Anbei ein Bild meines geänderten Gleisbild.
Hallo Rolf, hallo Zusammen
Ich habe nochmal probiert, ohne Erfolg.
Das heisst, nur über Weichen funktioniert es. Sobald jedoch eine DKW vorhanden ist, stoppt die Aufzeichnung. Ich kann dann nach der DKW wieder "Shift Linksclick" plus das Zielsymbol, dann läuft es weiter, bis zum Ziel, oder bis zur nächsten DKW.

Liegt das an den DKW's ?
Mit freundlichen Grüssen
Max
Hallo Max,
In Antwort auf:
Liegt das an den DKW's ?
ein kleiner Screen-Shot währe uns für eine Ferndiagnose sehr hilfreich, um Dein Problem schnell zu lösen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Hallo Rolf, hallo zusammen,
ich habe das GB von Rolf noch ein wenig korrigiert und die Stellen rot markiert.
Die FS beginnt immer ein Feld vor dem Start-Zugnummernfeld und endet am Zielsignal (bei der automatischen FS-Aufzeichnung auf ein Gleisfeld davor klicken, denn die Signale und Weichen werden ja vor der FS-Aufzeichnung in die richtige Stellung gebracht.
Das Signal der Gegenrichtig habe ich wieder auf rot gestellt, denn es ist für die Fahrt von links nach rechts nicht erforderlich, es auf grün zu stellen. Der "Preiser-Lokführer" würde es ja auch nicht sehen können, es sein denn er guckt nach der Vorbeifahrt an dem Signal zum Seitenfenster hinaus nach rückwärts.
Hallo Karlheinz,
Danke daß Du Dir noch zu so später Stunde die Zeit genommen hast mir weiterzuhelfen. Ich werde Deinen Rat befolgen und die kleinen Änderungen vornehmen.
Der Hinweis mit dem "Lokführer" hat gesessen denn mein "Lokführer" ist viel zu steif und zu bequem

um nach rückwärts zu schauen. Da braucht er auch keine "Erleuchtung". So stell ich mir eine Beschreibung und Erklärung vor. Sachlich, humorvoll und sehr verständlich. Das bleibt im Gedächnis.
Hallo Rolf,
die kleinen Änderungen gehen ja auch sehr schnell, wenn du die automatische FS-Aufzeichnung einfach nochmal über die vorhandene FS drüberlaufen lässt. Die nicht erforderlichen grünen Signale wieder auf rot schalten ist dann nur noch ein weiterer Klick und alles ist richtig.
Hallo Dirk
Wie bring ich einen screenshot vom Laptop hierher?
Hab irgendwie ein Blackout.
Gruss Max
Hallo Max,
einen Screen-Shot vom Monitorbild kann man erstellen, indem man die Taste "Druck (Print)" auf der Tastatur betätigt und anschließend in einem Bildbearbeitungsprogramm wie "Paint", welches in Windows enthalten ist, mit der Funktion "Einfügen" einfügt. In Paint kann man es bearbeiten und als "JPEG" abspeichern. Dieses JEPG kannst Du dann an Deinen Beitrag als Datei anhängen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Hallo Dirk
Danke schön für die Erleuchtung.

Wenn man eigentlich schon längst weg sein sollte, kommt es meistens dumm heraus, wenn man noch schnell was am PC machen will. Egal, jetzt hat es geklappt und ich stelle den Screenshot mal ein. Ich hoffe, dass Du mir auch da auf die Sprünge helfen kannst.
Danke schön und freundliche Grüsse
Max
NB:Ich arbeite mit 2 Bildschirmen, daher die doppelt so grosse Anzeige
Hallo Max,
nach der in Deinen Screen Shot gezeigten Fahrstraße sollte eigentlich die automatische Fahrstraßenaufzeichnung funktionieren, wenn die originalen Symbole aus der Symboltabelle verwendet werden. Wenn das Wörtchen "wenn" nicht währe. Da fiel mir ein anderer Beitrag von Dir ein:
"Vierbegriffiges Signal" . Wenn ich jetzt eins und eins zusammenzähle, kann ich mir Vorstellen, das Du Deine neuen vierbegriffigen Signalsymbole entweder (1) bei den "Freien vierbegriffigen Signalsymbolen" erstellt hast oder (2) vierbegriffige Signalsymbole, welche Du nicht verwendest, geändert hast.
Zu (1). werden freie Symbole verwendet funktioniert die automatische Fahrstraßenaufzeichnung nicht, da WDP nicht weiß für welche Richtung das Symbol verwendet wird.
Zu (2). werden Symbole, welche z. Bsp. für die vertikale Verwendung vorgesehen sind, jetzt so geändert, das diese jetzt horizontal Verwendet werden, stimmt die dem Symbol vorgegebene Richtung nicht mehr und die automatische Fahrstraßenaufzeichnung stoppt.
In beiden Fällen kann man mit Sprungmarken, welche man im Gleisbildeditor setzen kann, der automatischen Fahrstraßenaufzeichnung sagen, wo es lang geht.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Hallo Dirk
Besten Dank für die Antwort, bzw. die Lösung.
Es ist so, dass ich die vierbegriffigen Vorsignalsymbole SBB umgezeichnet habe.
Ich habe noch darauf geschaut, dass ich beim kopieren die Hauptsignalsymbole auf die entsprechenden Vorsignalsymbole setze (Anzahl Begriffe, Fahrtrichtung und "Links vom Gleis")
Das heisst also, wenn man aus der Sym_SBB_A die untersten, vierbegriffigen Symbole verwenden würde, geht ohne Sprungmarken setzen auch nichts, weil es sogenannte "Freie Symbole" sind.
Nochmals besten Dank für die rasche und präzise Hilfe.
Mit freundlichen Grüssen
Max
Hallo Max,
In Antwort auf:
Das heisst also, wenn man aus der Sym_SBB_A die untersten, vierbegriffigen Symbole verwenden würde, geht ohne Sprungmarken setzen auch nichts, weil es sogenannte "Freie Symbole" sind.
das ist richtig ohne Sprungmarken geht bei diesen Symbolen nichts. Wenn Du Dir mal die Sym_A Tabelle ansiehst, wirst Du sehen, das der Symbolbereich nicht verwendet bzw. als freie vierbegriffige Signalsymbole gekennzeichnet ist. Für alle Symboltabellen gelten die gleichen Richtungsdefinitionen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Hallo Dirk
Ja, jetzt habe ich wieder Einiges mehr verstanden.
Danke schön und freundliche Grüsse
Max
Hallo zusammen,
noch eine Bitte um Hilfe. Beimir stoppt die automatische Fahrstraßenaufzeichnung immer vor der Weiche. Ich habe (glaube ich) mein Möglichstes probiert komme aber nicht weiter. Auch nach dem Lesen der Beiträge nicht. Anbei mein Testgleisbild.
Gruß Norbert
Hallo Norbert,
der virtuelle Schalter für den Bahnübergang funktioniert nicht in der automatischen Fahrstraßenaufzeichnung. Für die automatische Fahrstraßenaufzeichnung müssen bei dem virtuelle Schalter für den Bahnübergang davor und dahinter Sprungmarken gesetzt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Hallo Norbert,
hast du auch vor der Aufzeichnung die Signale und Weiche richtig gestellt und dann die Aufzeichnung wie im Handbuch angeklickt ?
Hallo Dirk,
herzlichen Dank für den Tipp. Ohne Bahnübergang klappt´s prima.

. Werde ohne Automatik arbeiten.
Hallo Joachim,
ja ich habe alles so gemacht wie im Handbuch
Gruß Norbert