Hallo alle Profis,
Angenommen ich habe ein Kopfbahnhof mit einer Drehscheibe daneben (mit Seperater Verbindung). Dann kommt ein Zug in den Kopfbahnhof (kein Wendezug) und WDP soll eine Lok aus dem BW hollen (passende Epoche und passender Wagentyp) und sie vor den Zug setzen.
Wie kriege ich die passende Lok aus dem BW
Hallo Söhnke,
das ist schon eine ziemlich schwierige Frage die Du da stellst.
Ich gehe mal davon aus das Du mit passend meinst : Lok- und Wagentyp des eingefahrenen Zuges und der neuen Lok aus dem BW müssen gleich sein?
Du kannst in den Systemeinstellungen bei den Loktypen auch die Epoche mit angeben..
Ein vielleicht möglicher Trick wäre : Um für die neue Lok zu wissen welcher Lok- und Wagentyp gebraucht wird, kannst Du über Umwege den Lok und Wagentyp von der Lok auswerten, die den Zug in den Kopfbahnhof gefahren hat.
Dazu würde ich eine eingefahrene Lok eines bestimmten Lok und Wagentyps immer in das gleiche Gleis des BW fahren lassen.
Wenn dieses besetzt ist, und auch Wagen im Gleis stehen, kann man über entsprechende Bedingungen in der ZFA eine Lok gleichen Lok- und Wagentyps wieder vor den Zug fahren lassen.
Damit das Gleis auch für die neue Lok frei ist, wenn die neue Lok irgendwann wiederkommt und selbst abgelöst werden will, sollte man die alte Lok auch noch in ein anderes Gleis fahren lassen.
Zum Einsatz käme bei einer solchen ZFA-Lösung die ZFA Matrix. Wahrscheinlich braucht man auch noch Profile.
Beschreib doch mal bitte noch etwas genauer den Ablauf der Lokbewegungen in Kopfbahnhof und BW?
Eine mögliche Lösung hängt auch vom Deinem Gleisplan ab.
Erstelle auch mal bitte mit dem Programm Datenpflege eine Sicherung OHNE Lokomotiven-Bilder und Gleisbildsymbole, und sende das gezippte Verzeichnis der Sicherung als Anlage in Deiner Antwort. Dann könnte ich mal schauen, ob oben genannte Lösung überhaupt für Deine Anlage passt.
Schöne Grüße
Frank
Hallo Frank,
Ich glaube ich hätte das Wörtchen " angenommen " besser betonen sollen! Ich habe mir es nur mal in den Kopf gestellt wie die anderen WDP nutzer diese Aufgabe woll beweltigt haben.
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Ich gehe mal davon aus das Du mit passend meinst : Lok- und Wagentyp des eingefahrenen Zuges und der neuen Lok aus dem BW müssen gleich sein?
Das ist richtig! 
Mall angenommen ich habe ein 11 Gleisigen Kopfbahnhof mit einem Einfahrtsgleis und ein Ausfahrtsgleis und noch ein Einfahrtsgleis vom BW.
Hallo Sönke,
so aus dem ,,hohlen Bauch" heraus, möchte ich mal behaupten, daß dieser Wunsch so gut wie nicht zuverlässig realisierbar ist. Erst wenn Decoder mit einem bidirektionalen Datenverkehr entwickelt werden, kann man dann mit dem Auslesen der Adresse Deine Variante lösen.
Viel Spaß mit WDP, der MoBa und fröhliche Ostern.
Hallo Söhnke,
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Ich glaube ich hätte das Wörtchen " angenommen " besser betonen sollen!
Ich hätte auch genauer lesen sollen.
Ist trotzdem eine interessante Frage. Solltest Du mal sonntags in Pulheim bei Köln vorbeikommen, dann bist Du herzlich eingeladen zu unserer großen Modellbahn in der alten Güterhalle. 11 oder mehr Gleise haben allerdings nur die Schattenbahnhöfe. Der 6-gleisige Kopfbahnhof ist noch im Bau. Wir könnten uns aber schon mal Lösungen für Lokwechsel ausdenken
.
Grüße
Frank
Hallo Peter,
heist das auf gut deutsch das man an die Grenze von WDP gestossen ist? Oder kann man das trozdem mit Komplizirter Technik noch hinkriegen?
Hallo Sönke,
die Grenze von WDP ist noch lange nicht erreicht, deren Möglichkeiten sind noch unerschöpflich. Aber wegen der fehlenden bidirektionalen Decoder, ist z.Zt. keine Software in der Lage Rückmeldungen von der Lok zu verarbeiten.
Spekulation: Vielleicht ist es einmal möglich den mfx-Decoder von Märklin auszulesen, so das Protokoll freigegeben wird. Das wäre in meinen Augen der größte Fortschritt, dann könnte m.E. eine echte Rückmeldung der Loknummer erfolgen.
PS: Wie eine Lösung z.Zt. aussehen könnte, weiß ich nicht, da sind unsere Experten gefragt.
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die Grenze von WDP ist noch lange nicht erreicht, deren Möglichkeiten sind noch unerschöpflich.
Hallo Peter,
das hört sich Klasse an.
Aber heißt das nicht auch, alle Loks umbauen auf mfx-Decoder.
Peter, bin ich richtig informiert, bei ESU gibt es doch auch mfx-Decoder. Könnte man diese nicht nutzen? Oder ? Hier merkst Du wieder, der Computer-Laie stellt mal wieder Fragen.
Gruß aus dem Siebengebirge
Gerd
Hallo Gerd,
wie gewöhnlich will gut Ding Weile haben, also auch der verständliche Wunsch nach bidirektionaler , also hin und zurück, Meldung. Mit dem neuen Märklin Systems und den mfx-Dekodern ist das neben der erhöhten Zahl an steuerbaren Funktionen und der Adressierbarkeit von mehr als 80 Loknummern möglich geworden. Aber auch beim DCC hat sich einiges getan. Auch dort sind bzw. waren schon viel früher die Adressen nicht auf 80 beschränkt, nach heutigem Standard liegt die Grenze bei 9999. So läuft z.B. bei mir der PIKO-VT 642 mit der Digitaladresse 642. Das ginge natürlich nicht mit einer CU 6020 oder 6021, sondern funktioniert mit der "alten" IB. Auch die Zahl der Funktionen im DCC-Format ist mittlerweile auf 16 angestiegen.
Für den DCC-Standard hat sich eine Gruppe von Herstellern zusammengefunden, die die bidirektionale Kommunikation zwischen Steuerungsgerät und Dekoder entwickeln wollen. Unter dem Namen RailCOM ist das bekannt.
Wenn Du Gelegenheit hast, in die Ausgabe 04/2006 des Eisenbahn-Magazins hineinzuschauen, dann lies mal den einleitenden Artikel auf Seite 3 ("Motorola-Standard ein Auslaufmodell?") und im Bereich "Aktuell" den Textbeitrag mit der Überschrift "Fortschritte im DCC-Bereich (Seiten 58/59). Damit erhältst Du umfassende Information über die derzeitige Entwicklung. Und wenn man davon ausgeht, dass solche Geräte wie die IB oder die TAMS-Steuerung sowohl Motorola- als auch DCC-Format verstehen, dann könnte man vielleicht sogar berechtigterweise hoffen, dass auch künftig mfx- und bidirektionales DCC-Format auf einem Steuergerät realisiert sind. Warten wir es also ab, was sich da noch tut. Und so nebenbei: frohe Ostern!!
Hallo Peter,
Wieo soll die Lok ihre Daten an die Zentrale geben? Man kann doch heute schon in WDP eingeben was für Wagentyp die Lok hinten dran hat; dann muss man noch einen Driette oder mehrListen auf machen, dass man dort den Wagentyp eintragen soll wo später dran sein soll (wenn Lok ohne Wägen im BW steht). Dann kann man wenn die Lok im Kopfbahnhof ihre Wägen abgehängt hatt nimmt man die Daten der abgehängten Lok sucht eine aus dem BW wo die gleichen Daten in der Dritten Liste stehn hatt und hängt die Vorne dran.
Ich glaube das kapiert keiner!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo Sönke,
natürlich könnte man viel mehr realisieren, wenn die Kommunikation zwischen Zentrale und Decoder Bidirektional ist, aber solange in WDP auch alle benötigten Daten eingebbar sind, geht es natürlich auch so.
Folgende Idee:
Einfaches Beispiel: Ein Zug fährt in den Kopfbahnhof. Dazu wird eine bestimmte Fahrstrasse genutzt, die am Ende einen bestimmten MA (als Folgeschaltung) schaltet. Dieser MA gibt die Ausfahrt für einen bestimmten Loktyp aus dem BW frei.
So, nun aufgepasst: Sagen wir, Du hast verschiedene Kategorien von Loks, die Du durch den Loktyp und den Wagentyp bestimmt sind. Im Beispiel machen wir das mit 2 Kategorien: 1. "Dampflok und Personenzug" kurz DP genannt und 2. "Dampflok und Güterzug" kurz DG genannt.
Für die Einfahrt in den Kopfbahnhof legst Du pro Gleis für jede Kategorie je eine Fahrstrasse an, die Fahrstrassen erlauben durch die entsprechende Eingabe der Loktypen nur die Einfahrt einer bestimmten Lokkategorie. Jede Fahrstrasse schaltet einen virtuellen MA am Ende per Folgeschaltung. Jede Lokkategorie hat einen eigenen MA. Fährt also eine Lok der Kategorie DP ein, wird ein anderer MA geschaltet wie bei der Einfahrt einer Lok der Kategorie DG.
Im BW werdem für die Ausfahrt der Lok einer bestimmten Kategorie die MA genutzt, die bei der Einfahrt in den Kopfbahnhof gestellt wurden.
Ich hoffe es kam rüber was ich meine
Hallo Peter,
Aktuelle Lenz, Zimo, mfx-Decoder sind alle biderektional.
Grüße Frank
Hallo Ralf,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.
Es ist mir klar, Tante M kocht ihr eigenes Süppchen und will keinem das Rezept geben.

Ralf, wenn ich das von Peter richtig verstanden habe (entschuldige Laien-Techniker-Frage), kann man aus dem mfx-Decoder von M mit der Centralstation von M die Lok-Adresse auslesen. Das ist aber beim mfx-Decoder von ESU nicht der Fall, oder? Muß man dann für den ESU-Decoder das neue Gerät von ESU haben. Das wird ja dann ein teurer Spaß. Na hoffen wir auf das Beste und auf die Kooparation der DCC-Hersteller.
Gruß aus dem Siebengebirge
und frohes Osterfest
Gerd
Hallo Jürgen,
Das ist ja alles schön und gut, aber was ist wenn ein DG in Gleis 1 reinfährt und dann kommt gleich danach wieder ein DG und will auf Gleis 1 fahren, aber kann nicht weil der erste Zug schon auf Gleis 1 ist. Und jetzt wir der Ganze Zugbetrieb aufgehalten.
Deshalb ist dies nach meiner meinung nicht die richtige Lösung.
Hallo Sönke,
dann musst du so eine Matt Situation vermeiden! Zum Beispiel den Zug nicht erst am Einfahrtssignal anhalten sondern schon vorher! Da gibt es doch einiges was man machen kann.. Dein Bahnhof hat doch sicher nicht nur ein Gleis oder?
Eine Lösung wäre zB.
Wenn Güterzug DG im Bahnhof schalte MA-Artikel auf rot...
in der FS zum Bahnhof trägst du dieses Symbol auch wieder ein als Grün!
Hallo Sönke,
in meiner (gedanklichen) Lösung kann jeder Zug in jedes Gleis fahren. Wenn es dabei zu Pattsituationen kommt, hat dies nichts mit der Lokkategorie zu tun. Also jede Lokkategorie kann in jedes Gleis fahren. Wenn Du 5 Gleise hast und 6 Kategorien, brauchts Du 30 Fahrstrassen um in den Kopfbahnhof zu fahren.
Hallo Sönke
Es geht genauso wie Jürgen es geschrieben hat,nur muß bei der FS für die neue Lok der Zielkontakt als besetzt eingetragen werden.Bei mir geht es,ich wechsle auch die Lok im Güterbahnhof von Oberleitung auf Diesel mit ausfahrt von Schiebebühne.
Gruß aus SAYN (nördlich des Äquator)
Wilfried
Hallo alle zusammen,
jetzt habe ich es kapiert! Das geht würglich (zumidestens in meinem Kopf)!
Schönen Abend noch!
Hallo Sönke
Anbei noch ein Bild von meiner FS
Hallo Frank, hallo Gerd, hallo Ralf
Zimo und Lenz kenne ich nur vom Namen, mein Tellerrand reicht eben nur bis Märklin! Den Artikel in der EM hatte ich auch gelesen, aber in dem Moment nicht daran gedacht.
Bei Märklin ist im Moment nur die automatische Anmeldung an der CS realisiert, d.h. Lok aufs Gleis und sie meldet sich mit ihren Daten an. Wenn nun Märklin das Protokoll freigeben würde, vielleicht macht sie es sogar mal bald, dann könnte das auch ins Programm eingearbeitet werden und wir wüßten dann ganz bestimmt, daß die Lok X das Ziel erreicht hat. Mit der neuen ESU-Zentrale geht das noch nicht, denn ESU hat patentrechtliche Regelungen von Märklin zu beachten.
Hi Peter,
In Antwort auf:
....mein Tellerrand reicht eben nur bis Märklin! Den Artikel in der EM hatte ich auch gelesen, aber in dem Moment nicht daran gedacht.
macht nichts. Wenn mehr Infos nicht verfuegbar seitens der Redakteure usw. sind oder waren, gucken die auch nicht viel weiter ueber den Tellerrand. Rueckmeldungen von Loks sind bei Selectrix auch schon seit ueber zwei Jahren moeglich.
Es gibt sogar schon entsprechend eingerichtete GBM´s dafuer.
Dies in den naechsten Monaten vervollstaendigt durch "Fern-Angabe" auch der Lokrichtung.
Ob Zimo oder Railcomm das dann auch koennen, denke, eine neue Generation von GBM´s fuer DCC waere dann auch faellig.
Soweit wie ich auch bis jetzt informiert bin, meldet sich mfx nur ans System automatisch an und eine weitergehende Verwendung scheint offensichtlich auch nicht vorgesehen, wie soll es beim s-88 auch funktionieren. Dazu muesste M. neue Gleis-Rueckmelder herausbringen.
Aber lassen wir uns ueberraschen.
Aber wer´s jetzt schon als Nachruestung will, kann ja das Helmo-System an oder in den entsprechenden Stellen verwenden.
Hallo Peter, hallo Karl,
ich denke Karl hat recht. Die Lok meldet sich zwar an der Zentrale an, aber nur das sie auf dem Gleis ist, aber nicht wo. Aber: Wo die Lok sich befindet, wissen wir doch ohnehin jetzt schon über Zugnummer in WDP. Den einzigen Vorteil (wenn die CS über WDP angesteuert werden kann) sehe ich im Moment darin, dass wenn sich die Lok automatisch an der Zentrale anmeldet, diese Information auch gleich an WDP gegeben werden könnte. Steht die Lok erstmalig auf der Anlage, könnten die Daten automatisch in die Lokdatenbank importiert werden und das Lokcontrol öffnet sich automatisch. Dann kann man die Lok ruckzuck auf den richtigen Kontakt ziehen und gut. Beim nächsten mal würde sich nur das Control öffnen.
Bis dahin wird aber noch ein bischen Zeit vergeben und die Märklinfahrer werden sich weiterhin nach den, mittlerweile immer mehr vorhandenen, alternativen Zentralen umsehen. Ich persönlich sehe ohnehin für mich keinen Vorteil in der CS, schon allein dass sie nicht multiprotokoll fähig ist ist ein K.O Kriterium. Oder dass im Motorolaformat nur 80 Adressen möglich sind...
Ich werde weiterhin auf DDC setzen, sonst warte ich wieder 20 Jahre bis Märkin eine neue Zentrale rausbringt (Okay zwischendrin kam die 6021, aber was hat die schon gross für Vorteile gebracht, außer der absoluten Fahrtrichtung? )
In Antwort auf:
sonst warte ich wieder 20 Jahre bis Märkin eine neue Zentrale rausbringt
Hallo Jürgen,
Du vielleicht, bei mir wäre das schon ein Problem. Dann müßte ich die Moba evtl. mit Krückstock fahren
und das mit dem PC oh weija.
Quatsch beiseite. Hoffen wir, daß DCC es schneller macht. Die sind ja sowieso billiger als Tante M.
Gruß aus dem Siebengebirge
Gerd