Hi,
hier zur Zeit relativ warm ist, dazu einen
Link zu "kuehleren" Bildern. Wer will, kann ja schon langsam mit den "Wintervorbereitungen" an der MoBa anfangen.
Hi Karl,
ich habe gerade ein paar schneebebeckte Tannen in meiner Baumsammlung entdeckt und probehalber aufgestellt. Kühler ist´s deswegen aber nicht geworden
Hi Juergen,
was waere bei Verwendung von einer bis mehreren Kaeltemaschine(n) im MoBa-Raum. Dazu noch eine "Schneekanone", .... und schon wird´s im MoBa-Raum garantiert, auch "ansehlich", kuehler.

Fuer die "Nebeneffekte" uebernehme ich natuerlich keine Haftung.

Na ja, deshalb schrieb ich ja auch "Winter-Vorbereitung", (aber auch ohne Haftung).
Hi Karl,
von "Sich warme Gedanken machen" habe ich schon gehört, aber von "Kalten" das ist neu!! Aber, warum nicht. Der Norden ist von den Temperaturen nicht so betroffen, nicht über 30°C, aber auf meinem Boden ist es trotzdem recht heftig. Fahrbetrieb ist wegen der noch nicht fertigen Trasse noch nicht möglich und ansonsten wegen der temperaturbedingten Verwerfungen sowieso nicht. Bei teilweise 10 mtr gerader Strecke haben sich ein paar von mir nicht gewollte S-Kurven gebildet, die sich bei Rückgang der Temperaturen bestimmt nicht auf die Ursprungslage zurückbilden werden. Streckenkomtrolle und Richtarbeiten sind somit unausweichlich. Was sagt Konfuzius in so einem Fall, die Schiene dehnt nicht dort wo sie soll, sondern wo sie will.
Hallo Karl,
In Antwort auf:
was waere bei Verwendung von einer bis mehreren Kaeltemaschine(n) im MoBa-Raum. Dazu noch eine "Schneekanone", .... und schon wird´s im MoBa-Raum garantiert, auch "ansehlich", kuehler.
Denkst Du etwa an welche in 1:87 ??? 
Da brauchst Du aber wirklich einige. 
Gruß Sven
Hi Lothar,
da werden modernste CNC-Barbeitungszentren gebaut, man "fliegt" in den Weltraum, trifft den Mars "haargenau" usw. Nur die Temperatur-Aenderungen machen beim MoBa-Gleis immer noch Probleme. Vielleicht liegt´s auch an den "heissen" WDP-Versionen > 9.0 ? Na ja, vielleicht gibt´s spaeter auch MoBa-Gleise mit "durch MoBa-Programm" gesteuerten Temperaturausgleich ? Wuerde evtl. auch ohne Elektronik und PC durch die Verwendung von "Invar-Stahl funktionieren.

Hinsichtlich der technischen Fortschritte, eine vernuenftige dauerhafte Besenstielbefestigung fuer den MoBa-Raum-Besen, (1:1) scheint es auch noch nicht zu geben.

Hi Sven,
glaube besser die Maschinen in 1:1 zu nehmen und die "Waerme" mit Hilfe mehr oder weniger grossen Schlaeuche und Rohre zu den 1:87 "Waermetauschern" leiten. Unter den Begriff "Waermetauscher" koennten auch allgemein die sog. Heizkoerper (auch 1:87), fallen und somit die "lokalen" Temperaturaenderungen bewerkstelligen. Faellt unter der Rubrik "Fernwaerme", denn "Fernkaelte" habe ich noch nicht gehoert. Bezogen auf 0 Grad Kelvin, (ganz grob -273 Grad Celsius), ist´s ja auch schon ein bischen warm.
Man, um welche Dinge sich WDPetler alle moeglichen Gedanken machen.
Hallo Karl,
In Antwort auf:
Nur die Temperatur-Aenderungen machen beim MoBa-Gleis immer noch Probleme.
Was heisst dass nur die MOBA-Gleise Probleme machen
. Beim Vorbild ist es nicht anders. Erst letzte Woche musste eine Strecke kurze Zeit bei Bern gesperrt werden - Grund eine Schienenverwerfung wegen der Hitze. Vor ein paar Jahren konnten wir als letzter Zug (nachher wurde die Strecke gesperrt) im Schritttempo über eine Schienenverwerfung wegen Hitze, kurz vor dem Bahnhof Zug (Strecke Chiasso-Zürich), fahren; war schon etwas komisch, wenn man die Gleise an der Stelle vor und hinter dem Zug aus dem offenen Fenster sah.
mit freundlichen Grüssen aus dem mitlerweile nicht mehr so kühlen MOBA-Keller (27°C, der PC und die MOBA heizen auch
).
Gian
Hallo Zusammen
Zum Thema Gleisverwerfung habe ich dies:
Gleislage Gruss vom Max, der sich momentan lgbmässig beschäftigt.