Hallo
Ich beabsichtige eine kleine ca.4 qm große Modellbahn HO digital mit der IB über einen PC zu betreiben. Mit 5 Lokomotiven alle digital umgerüstet mit Soundmodulen und Dampfgeneratoren. Anlage soll später mal auf 15 qm erweitert werden.
Nun zu meiner Frage: Wie groß muß der Trafo sein,welcher ist zu empfehlen, brauche ich einen Booster?????
Gruß Manfred
Hallo,
ab 4 Lokomotiven sollte mann einen Booster verwenden, vor allem bei Sound und Dampf. Die IB bringt nur 3A ans Gleis, ein Booster, je nach Hersteller, auch, daher sind Trafos mit 3A ausreichend. Wichtig ist bei Boosterbetrieb die elektrische Trennung am Gleis. Das System ist nach oben offen, d.h. auch mit mehr Boostern bei 15 m².
Hallo Manfred,
ich würde immer für die Magnetartikel einen eigenen Booster verwenden. Nimm dafür den Booster der IB. Dadurch haben die Weichen immer die volle Spannung zum schalten (sofern du nicht ohnehin Decoder mit separater Schaltspannungseinspeisung verwendest).
An das Gleis dann immer baugleiche Booster eines Herstellers, dann gibt es keine Probleme beim überfahren der Boostertrennstellen. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass auf 4qm 5 Loks gleichzeitig fahren, dürfte vorerst ein Booster am Gleis reichen.
Hallo Jürgen
Vielen Dank für deinen Hinweis. Werde mir den passenden Booster besorgen.
Gruß Manfred