Liebe Windigipetfreunde,
in meinen nächsten Bauabschnitt habe ich einen Endbf. Dazu muß die ankommende Lok vom Zug getrennt werden und wieder "Kopf" machen.
Wie bekommt man es technisch hin, daß unterschiedliche Loks genau über das Entkupplungsgleis halten.
Ist es überhaupt möglich diesen Lokwechsel zu automatisieren?
Wer hat dazu schon Erfahrungen.
Jan
Hallo Jan
schaue doch mal
in diesem Beitrag nach vielleicht ist das ja eine Lösung für dich.
(Siehe Anlage unter meinem Beitrag zu dem Thema.)
Guten Abend Edwin,
der Beitrag von Dir geht schon die Richtung meines Problemes.
Habe ich richtig verstanden, das Timermodul begrenzt die haltedauer des Entkupplungsgleises?
In weiterem, die Lok steht nicht beim entkuppeln, oder? Die Lok zieht den Kupplungshaken über das geschaltete Entkupplungsgleis und entkuppelt? Guter Gedanke. Muß mich intensiver damit mit beschäftigen. Habe bestimmt noch einige Fragen im nachherein.
Jan
hallo jan,
das kannst Du vergessen - das gelingt nie. Kaufe Dir digitale Kupplungen - Du wirst begeistert sein !
Hallo Jan
Zu deiner erste Frage:
Ja, damit wird die Dauer begrenzt, bzw. aus dem kurzen Magnetartikeldecodersignal wird ein Dauersignal für eine bestimmte Zeit gemacht.
zu Frage 2:
Ja, die Lok fährt langsam weiter über das Entkupplungsgleis und die Wagen werden dann abgekuppelt. Die Lok hält dann erst auf den Stoppgleis.
Einen kleinen Nachteil hat die Sache aber doch. Es wird für einige Sekunden laut auf der Anlage, wenn das Entkupplungsgleis mit Wechselstrom angezogen wird.
Und nun zu Jens:
Und es klappt doch!!!!!

Bei mir schon einige Zeit einwandfrei, ob E-, Diesel-, Rangier-, oder Tenderlok!!!
Ich stimme dir zwar zu, dass die (Telex)-kupplungen die bessere Wahl sind und ich an jeder Stelle in der Anlage abkuppeln kann, doch soll es noch Leute geben die alte Loks ohne Telex, oder dergleichen fahren. Und etliche davon lassen sich nun mal nicht, ohne viel Geld und Aufwand umrüsten. (z.B. eine alte 3000er mit Hakenkupplung)
Ich würde es an deiner Stelle mal mit einem Testaufbau versuchen, vielleicht überzeugt es dich dann doch.
Den Timer kannst du ja manuell simulieren (drücken und halten)
Hallo Jens
Ich habe gerade anhand deiner Bilder gesehen, dass du Gleichstrombahner bist, sorry.
Hier muß ich dir natürlich recht geben, das es damit nicht so einfach funktioniert.
Aber es müßte auch hier mit einem kurzen Rückmeldeabschnitt mit ca.3-5cm Länge, und diesen dann ca. 4cm hinter dem Abkuppelgleis (Köf-Maß) beginnend, funktionieren.
Ansonsten wäre dann eher eine Lichtschranke das richtige Bauteil, um die Abkupplung einzuleiten, oder ein Reedkontakt nach dem Abkuppelgleis im Gleisbett und Magnete unter den Loks im hinteren Bereich.
Beides müßte den selben Erfolg bringen.
Hallo zusammen.
Ich hatte vor den Entkuppler über das Profil nach einer bestimmten Zeit nach den Bremsbefehl zu schalten. Leider kann ich das Symbol nicht in das Profilfeld ziehen. Geht das nicht oder mache ich was falsch?
Viele Grüße Uwe.
Hallo Edwin,
DAnke für die Mühe aber lass mal gut sein, ich bleibe trotzdem lieber gern bei meinen Kupplungen. Der Einbau ist ja nun wirklich nicht sehr Aufwendig und lässt sich auch an jeden Decoder mit dem Zusatzbaustein anschließen. Ich mag diese "lauten " Nebengeräusche nicht auf meiner Bahn.
Hallo Uwe
Nein, das geht wirklich nicht!
Du mußt irgendwo in deinem Gleisbild einen Taster einbinden, und diesem die gleiche Adresse geben, wie die von dem Abkuppelgleis.
Diesen Taster mußt du dann verwenden, und dein Abkuppelgleis schaltet über diesen Umweg korrekt.
Hallo Edwin.
Vielen Dank für den Hinweis. Werde ich dann so einrichten.
Viele Grüße Uwe.
Guten Abend,
leider kann ich erst jetzt wieder in die Diskussion eingreifen...die liebe Arbeit...
Also mit eine Roco Digitalkupplung klappt das perfekt. (Gibt es bessere?) Das ist kein Problem. Habe ich schon auf der Anlage getestet. Aber meine alten Loks haben noch keine NEM Schacht, daher muß ich Entkupplungsgleise einbauen. Verstanden habe ich nicht, warum das im zwei Leitersystem nicht funktionieren soll?
Jan
Hallo Jan
Es funktioniert bestimmt auch mit dem Zweileitersystem, nur hatte ich persönlich, beim Versuch dies über die Masserückmeldung beim Pukosystem zu regel, leichte Probleme.
Diese hingen aber mit dem Schleifer zusammen, da der bei der Masseauslösungsvariante im Weg stand, und somit die Lok nicht mehr über das Abkuppelgleis fuhr. Durch die Rückmeldung über den Schleifer (Strommessung) konnte ich dieses Problem aber beheben.
Da aber das Gleichstromsystem keinen Schleifer in der Mitte hat kann das, aus diesem Grunde bei euch auch nicht passieren, dass etwas hängen bleibt. So müßte es bei dir auch mit der herkömmlichen Rückmeldung, wie weiter oben von mir beschrieben, genauso gut klappen.
Hallo Edwin,
vielen Dank nochmal für die wichtigen Hinweise.Sowie ich die Weichenantriebe für das Rocline Bettungsgleis habe werde ich den Endbahnhof mit Deiner Variante des Entkuppels mit verwenden, denn alle Loks können ja keine digitale Kupplung erhalten. Ist diese Fahrstraßenprogrammierung ohne weiteres auch mit der Version 8.5 umsetzbar?
Jan
Hallo Jan
Da in dieser Variante von mir keine spezifischen Programmteile der Version 9.x verwendet werden, müßte dies auch mit der 8.5 Version funktionieren.