Seite drucken - Kehrschleife - Zuglänge.

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Stammtisch => Thema gestartet von: Axel R in 12. November 2006, 10:03:06

Titel: Kehrschleife - Zuglänge.
Beitrag von: Axel R in 12. November 2006, 10:03:06
Guten Morgen ,

ich hab da mal eine Frage zu Kehrschleife - Zuglänge. Muss das Gleis der Kehrschleife so lang sein, wie der längste Zug? Oder kann man auch kürzere Gleise verwenden? Macht mich mal schlau.

Axel  
Titel: Re: Kehrschleife - Zuglänge.
Beitrag von: Alexander Speth in 12. November 2006, 10:56:06
Hallo Axel,

Ja, dass Gleis der Kehrschleife muss so lang sein (besser auch etwas länger), wie Dein längster Zug. Ist es das nicht, so verbinden z. B. Wagen mit Beleuchtung alle drei Gleisabschnitte und einer von den dreien hat immer die falsche Polarität, so dass dadurch ein Kurzschluss entsteht.  
Titel: Re: Kehrschleife - Zuglänge.
Beitrag von: Axel R in 12. November 2006, 11:12:01
Hallo Alexander,
vielen Dank für die Nachricht. Man muss also schon bei der Planung der Anlage/Schattenbahnhof darauf achten. Gut zu wissen.

Viele Grüße
Axel  
Titel: Re: Kehrschleife - Zuglänge.
Beitrag von: Joachim Frederick in 12. November 2006, 11:28:40
Hallo Axel,

du mußt bei deiner Planung, wenn diese ein Gleisdreieck beinhaltet auch auf passen. Die Gleisdreiecke sind meistens nicht so groß das da ein ganzer Zug rein passt. Sonst passiert wie Alexander richtig geschrieben hat das Problem. Da müßte die Fahrstrasse dann für den Zug mitbeleuchteten Wagen geperrt werden.