Seite drucken - Zugfahrtenautomatik

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Peter Ruffershöfer in 14. November 2006, 19:56:54

Titel: Zugfahrtenautomatik
Beitrag von: Peter Ruffershöfer in 14. November 2006, 19:56:54
Verehrte WDP Freunde,
ich habe mit der Zugfahrtenautomatik ein kleines Problem.

Lok fährt nach der ersten Fahrstrasse nicht mehr weiter, im Zugablaufinspektor steht als letzte Meldung für die Prüfung der nächsten FS - Lok: BR 644 aber Abfahrt gesperrt.
Die Loknummer im Zugnummernfeld jedoch rot.

Die Lok ist für die Fahrstrasse zugelassen. Die Stellbedingungen sind erfüllt.

Ziehe ich nun aus dem Lok-Control mit der rechten Maustaste die Lok auf das Zugnummernfeld, wir die Nummer schwarz und die FS wird gestartet.
Bei Stellen und Fahren mit anschließender Zugfahrt gibt es keine Probleme.

Wahrscheinlich sehe ich die entscheidende Kleinigkeit mal wieder nicht, aber ich probiere schon den ganzen Abend ohne Erfolg.

Wer kann helfen?



 
Titel: Re: Zugfahrtenautomatik
Beitrag von: Max Schmid in 14. November 2006, 20:16:34
Hallo Peter
Hast Du beim ZFA-Editor bei der entsprechenden FS unter Optionen "Lok am Ende der FS auf rot" angehakt.
Mehr weiss ich auf die Schnelle auch nicht, da ich an diesem Compi kein WDP habe.

Freundliche Grüsse

Max  
Titel: Re: Zugfahrtenautomatik
Beitrag von: Jürgen Gräbner in 14. November 2006, 20:25:02
Hallo Peter,

eine rote Loknummer ist in der Zugfahrtenautomatik für die Zeilen "Nach Ankunft" (rote Uhr) gesperrt, daher bleibt die Lok stehen.
Wie max schon vermutet hat, hast Du evtl. bei der vorherigen Fahrstrasse/Zugfahrt auf dem Reiter "Optionen" die Lokfarbe auf rot schalten lassen (Lokfarbe am Ende der Fahrstrasse/Zugfahrt auf rot, wenn....)
Bitte überprüfe das mal.  
Titel: Re: Zugfahrtenautomatik
Beitrag von: Peter Ruffershöfer in 14. November 2006, 20:45:05
Hallo Max und Jürgen,
Danke für Eure schnelle Antwort, leider hilft es nicht, alle Optionen geprüft, es ist nichts angehakt.
 
Titel: Re: Zugfahrtenautomatik
Beitrag von: Dirk Streuber in 14. November 2006, 20:53:47
Hallo Peter,

eine Lok mit roter Zugnummer ist für den Automatikbetrieb in AK/ZFA gesperrt, jedoch Fahrt mit Abfahrtszeit in ZFA zugelassen.
Hat die Lok eine blaue Zugnummer, so ist diese für den Fahrplan und in der ZFA -Fahrplanbetrieb (eingetragene Abfahrtszeit) gesperrt, jedoch für den Automatikbetrieb in AK/ZFA zugelassen.

Die Farbe der Zugnummer kann im Profil von Rot auf Schwarz umgestellt werden. In der ZFA kann dies unter Optionen erfolgen. Im Zugfahrten-Editor kann auch bei einer Zugfahrt die Option "Loknummer auf Rot, wenn..." eingetragen sein. Oder die Lok wurde mit der Tastenkombination manuell auf Rot gesetzt, wie es im Handbuch 9.1 Seite 411 beschrieben ist.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

 
Titel: Re: Zugfahrtenautomatik
Beitrag von: Peter Ruffershöfer in 14. November 2006, 20:53:50
Hallo Max und Jürgen,
habe jetzt bewußt über das vorherige Signal auf schwarz gestellt, jetzt funzt die Zgfahrt über alle FS.

Somit hat Eure Antwort doch geholfen.

Allerdings kenne ich die Ursache nicht, warum es nur so geht.

Nochmal Danke.