Hallo,
erstmal noch ein gutes neues Jahr an alle Mobahner :-)
Folgendes Problem mit der ZFA,ich fahre 1 Fahrstrasse zu einen Auswertkontakt(Lok bleibt stehen und löst Fahrstrasse auf) danach Freigleissuche für Bahnhof und weiters funktioniert sehr gut.Wenn aber die ZFA durchrouten kann bis z.B Bahnhofsgleis wird zwar am Endkontakt die gesuchte Fahrstrasse aufglöst aber nicht die erste?weil je nach LOk z.B ICE fährt zu schnell über den ersten Kontakt und wird dadurch nicht aufgelöst.Wird aber nicht gleich durchgeroutet dann klappt alles perfekt.Meine Frage gibt es eine Möglichkeit das auch beim durchrouten die Lok am ersten Kontakt stehen bleibt?
WDP 9.2
mfg
Günter
Hi Günter
Sie muß ja nicht stehen bleiben!
Dein Problem ist das der Ziel/Auflösekontakt nicht als besetzt gemeldet wird.
Mich wundert, daß die Lok so schnell drüberfahren kann, daß dies nicht passiert.
Ist der Kontakt so kurz? Kannst Du ihn verlängern?
Oder kannst Du die Geschwindigkeit runtersetzen, indem Du vorher bremst über ein Profil? Das sieht dann aber nicht so toll aus.
Eigenlich sollten solche Kontakte aber bei jeder Zuggeschwindigkeit noch erkannt werden, ansonsten sind sie zu kurz angerlegt worden. Das widerspricht dann der Logik von WDP.
Gruß
Thomas
Hallo Günter,
Wie schon Thomas gesagt hast könnte es sein das du viel zu kurze Rückmeldekontakte verwendest? Evtl. Reedkontakt oder Mä Schaltgleis? Dann ist es klar das kann nicht gehen. WDP ist so aufgebaut das der RMK das Gleis als belegt melden muß
solange der Zug drauf steht oder fährt, mit Punktförmigen RMK´s geht das nur in Sonderfällen. Eine gute Info zum Thema bekommst du
hier.
Hallo Thomas und Bernd,
vielen Dank für die Antworten,es ist wohl so wie Bernd erklärt da ich mit Mä Schaltgleisen arbeite und daher der Kontakt auch zu kurz ist.
mfg
Günter
Hallo Günter,
Dann ist es das beste du steigst auf Kontaktgleise um, wie ich gelesenhab hast du ja auch das C-Gleis, das kann man ohne Probleme auf Kontaktgleis umbauen, und muß so nicht noch mehr teuere Kontaktgleise kaufen

. Im WDP Handbuch bzw. in einem Workshop ist auch sehr gut beschrieben wie die einzelnen empfohlenen Kontaktlängen sind. Ich füge noch eine Anleitung bei die ich mal im Internet gefunden habe.
Hallo Bernd,
habe jetzt vorerst mal die Problemgleise auf Kontaktgleise umgebaut (laut der Superanleitung von deinen Download ) und es funktioniert perfekt

Vielen Dank nochmal.
Gruss
Günter
Hallo Günter,
als Ergänzung zu Bernd, würde ich raten die Anlage lückenlos (evtl. mit Ausnahme der Weichenstraßen) auf Kontaktlgleise mit und mit umzustellen. Das bringt mehr Freude beim Fahren.
Grüße
Markus
Hallo Markus,
alles klar werde Zug um Zug (Kontaktgleise) umrüsten.
Den Freude beim Fahren ist doch toll

Gruss
Günter
Servus Günter!
Da Du in meiner Nähe von mir wohnst,kann ich Dir nur anbieten wenn Du willst, das Du bei mir, wenn Du Richtung Landshut kommst vorbei kommst.
Habe mit sicherheit eine vorhandene Anlage bei der Du eventuel das ersehen kannst, was für Dein Problem eine erleichterung sein wird.
Servus Schorschl,
vielen Dank für das Angebot,wenns mal passt werde ich gerne darauf zurückkommen

die Lösung mit den Kontaktgleisen ist sehr gut und einfach zugleich.Habe damit bereits viel Erfolg.
mfg
Günter