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Win-Digipet - deutsche Foren => Stammtisch => Thema gestartet von: Dr. Michael Bovensiepen in 19. Januar 2007, 17:43:08

Titel: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Dr. Michael Bovensiepen in 19. Januar 2007, 17:43:08
Liebe Stammtischbrüder und (hoffentlich gibt's die auch!) –schwestern!

Bei der Planung meiner Anlage stehe ich vor der Frage, in welcher Art und Weise ich sicherstelle, daß auch die (Normal-, Kurven- und schlanken, nicht die 3Weg-) Weichen des C-Gleises von Märklin eine Besetztmeldung abzugeben in der Lage sind, da mir dies für einen sicheren Fahrbetrieb wünschenswert erscheint, und zwar nicht nur bei Weichenstraßen, insbes. im Schattenbhf, sondern z.B. auch bei Kurvenweichen, da sonst gerade bei diesen die nicht überwachte Strecke gefährlich lang ist.

Wenn ich recht sehe, stehen zwei Methoden zur Verfügung: diejenige nach Workshop 8 bzw. diejenige nach Workshop 9, im folgenden WS8 bzw. WS9 genannt.

Mir stellt sich die Frage, welche der beiden Wege vorzuziehen ist. Mangels praktischer Erfahrungen kann ich zunächst nur theoretisch argumentieren.  WS8 hat den Vorteil, daß über die ganze Weichlänge rückgemeldet werden kann, zudem ist der Umbauaufwand gering; andererseits ist wegen der wechselnden Belegung des Weichenherzstücks und des diesbezüglichen Ausfalls einer ganzen Weichen-Außenschiene die Masseversorgung prekär, so daß mit einer relativ aufwändigen Schaltung hier Kontaksicherheit hergestellt werden muß.

WS9 führt bei nicht wesentlich komplizierterem Umbau zu einer stets und ohne Aufwand gesicherten Masseversorgung, jedoch wird nur etwa die Hälfte der Weichenlänge rückgemeldet. Dies scheint mir auch bei Weichenstraßen unproblematisch zu sein, es sei denn es fahren sehr kurze Einheiten, also sehr kleine Loks ohne Anhänger.

Zu letzterem Problem – nur die Hälfte der Weiche wird rückgemeldet – hat Peter Ploch einen sehr interessanten Beitrag geleistet (#40531 - 19.08.2006 14:32). Auf den ersten Blick erschien mir seine Lösung als der Stein der Weisen. Dann aber kam ich ins Grübeln: Die RM über den bei WS9 geschilderten Bereich hinaus setzt voraus, daß der Bereich, in dem der durch Herrn Ploch modifizierte Verbindungsstreifen liegt, einerseits mit dem übrigen RM-Bereich verbunden ist (aber diese Verbindung stellt m.E. nur der insoweit entfernte Verbindungsstreifen dar), andererseits aber von der allgemeinen Masse getrennt ist (aber der Verbindungsstreifen ist doch nach wie vor beidseitig mit der Masse verbunden).    

Diese Überlegungen, die keine klare Präferenz für eine der beiden Lösungen hervorbringen, veranlassen mich, die erfahrenen MoBa-Freunde um Rat zu bitten.

1. Welche praktischen Erfahrungen bestehen mit den beiden Lösungen, welche dieser beiden wird bevorzugt? Gibt es Schwierigkeiten bei dem jeweils vorzunehmenden Weichenumbau?

2. Was verstehe ich an der Methode Peter Ploch falsch, und wie hat sie sich in der Praxis bewährt?

3. Empfiehlt es sich, generell alle Weichen (ohne die komplizierteren und idR nur einzeln eingebauten 3Weg-Weichen) rückmeldefähig zu machen, oder kann man sich auf Weichenstraßen beschränken?

4. Ist es richtig, daß bei Weichenstraßen diese als ein einziger RM behandelt und somit parallel geschaltet werden sollten, hingegen sonst jede einzelne Weiche mit einer getrennten RM-Nr. versehen werden muß, damit sie in den einzelnen FS differenziert bezeichnet werden kann? Ich habe daher die Bemerkung auf Seite 1 der Aufzeichnung des WS8, vorletzter Absatz, nicht verstanden, die da lautet: ,,Die mit Masse und RM bezeichneten Schienenprofile ... sind üblicherweise direkt mit den angrenzenden Gleisstücken verbunden und bilden so eine längere RM-Strecke." Ist damit vielleicht nur der Fall einer Weichenstraße gemeint?

Für weiterführende Hinweise und Erfahrungsbericht wäre ich sehr dankbar, wünsche weiter viel Spaß mit unserem Hobby und grüße herzlich aus dem Bergischen Land.

Michael Bovensiepen
 
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Peter Ploch in 20. Januar 2007, 00:40:03
Hallo Michael,

ich habe bis jetzt ja nur den Schattenbahnhof realisieren können und dort die Weichen in der von mir beschriebenen Weise präpariert. Den ersten Fehler den ich machte, den Verbindungsstreifen vollständig zu entfernen, habe ich im Nachhinein wieder korrigiert. Ich habe die Streifen nicht weggeworfen! So konnte ich diese wieder nachträglich einkleben und mit einwenig Lötzinn wieder mit der Masse verbinden. Eine Nervenarbeit!!! Hat aber geklappt. Der Mittelsteg und die verbundene Spitze muß natürlich entfernt werden, sonst funktioniert die Rückmeldung nicht. Wenn ein bisschen Kleber auf den Streifen geraten ist, habe ich das mit einer  Schleifmaschine entfernt.

Mit dieser Maßnahme habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrung und werde künftig alle meine Weichen rückmeldefähig machen und an kritischen Stellen auch den Nothalt bei Falschfahrt einrichten. Wenn Sie noch am Beginn Ihres Aufbaus sind, kann ich Ihnen aus meiner Sicht nur empfehlen, das Ganze noch einmal zu überdenken und wenn Sie zum gleichen Ergebnis wie ich komme, Ihre Anlage eben auch so auszustatten.

 
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Ralf Krapp in 20. Januar 2007, 14:50:12
Guten Tag Michael,
ich wechsle mal in der Anrede von "Sie" und "Herr Dr." auf das im Forum übliche "Eisenbahner-Du", obwohl ich ungern jemandem den akademischen Titel unterschlage. Ich hoffe, das ist zu akzeptieren.
Nun zum Problem: Peter Ploch hat, nachdem er zuerst die besagte "Einlage" in den C-Gleis-Weichen entfernt hat, diese wieder eingefügt, weil er bemerken musste, dass er Schleiferkurzschlüsse produziert hat. Klar, die Räder liefen zwangsläufig tiefer und damit auch der Schleifer teilweise auf den Schienen. Als nächsten Versuchsschritt hat er die Einlage am Gelenk der Weichenzungen abgetrennt. Das führt dazu, dass kurze Loks (z.B. Köf, Glaskasten) mit nur zwei Achsen auf solchen Weichen mangels ausreichendem Massekontakt stehen bleiben. Peter hat dann die Weichen so präpariert, wie auf dem beigefügten Bild zu erkennen ist. Am Quersteg eine Trennung und an der Dreiecksspitze eine Trennung. So besteht einerseits ausreichend Massekontakt, andererseits sind die Außenschienen rückmeldefähig. Da die Weichenzungen ja immer nur an einer Seite anliegen, kann es auch zu keiner Fehlmeldung kommen.
Ein solcher Umbau sieht etwas anders aus als in den Workshops 8 und 9 beschrieben, hat aber den Vorteil, dass die Rückmeldung dennoch funktioniert.  
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Dr. Michael Bovensiepen in 24. Januar 2007, 11:06:29
Hallo, Herr Ploch und Herr Krapp!

Herzlichen Dank für Ihre Beiträge, die mich zum Denken und dann zum Experimentieren angeregt haben. Besonders wertvoll war für mich der Hinweis darauf, daß bei der Methode WS9 Kurzschlüsse zu befürchten sind.

Da ich als manuell nicht besonders Begabter unnötig weitgehende Eingriffe in die Weichenmechanik scheue und zudem dankenswerter Weise die vorgenannte Warnung erhielt, habe ich mich für die doch recht einfache, wenn auch mit zusätzlichem Schaltaufwand versehene Methode WS8 entschieden. Ich habe diese ausprobiert, und sie funktioniert tadellos. Der Weichenumbau ist sogar für mich einfach, die Loks laufen, auch wenn sie nur drei Achsen haben, problemlos, und die Weichen melden auf ihrer ganzen Länge zurück, so daß die Absicherung auch einer Weichenstraße sichergestellt ist.

Vielen Dank für Ihre bereitwillige Hilfe!

In Antwort auf:
ich wechsle mal in der Anrede von "Sie" und "Herr Dr." auf das im Forum übliche "Eisenbahner-Du", obwohl ich ungern jemandem den akademischen Titel unterschlage. Ich hoffe, das ist zu akzeptieren  



Selbstverständlich akzeptiere ich das. Auf Titel lege auch ich keinerlei Wert. Allerdings habe ich Schwierigkeiten mit dem "Du" bei Personen, die ich aufgrund ihrer Beiträge und ihrer Hilfsbereitschaft schätze, aber persönlich gar nicht kenne.

Beste Grüße aus dem Bergischen Land
Michael Bovensiepen

 
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Horst Lawall in 03. März 2007, 13:15:49
Hallo Ralf,
bin gerade beim Ausprobieren der verschiedenen Vorschläge, auch in den Workshops 8 und 9, und Umsetzung für die C-Gleis-Weichen.
Ziel muss sein: lückenlose Besetztmeldung bei gleichzeitiger Garantie ausreichenden Massekontakts für kleine Loks.
Nach intensivem Studium auch Deines Vorschlags komme ich zu einer Variante:

1.)   Die äußere gerade Durchgangsschiene wird zum Rückmeldekontakt und einem angeschlossenen Block zugeordnet.
2.)    Die innere gerade Schienenstrecke bleibt durchgängig leitend (über einen abgetrennten Teil der Blecheinlage und das Herzstück) mit Massepotential.
3.)   Daran hängt auch noch die äußere Abbiege-Schiene, also auch Massepotential.
4.)   Die innere Abbiegeschiene wird nach Trennung beim roten Strich zum Rückmelder und dem anschließenden Block zugeordnet.

Vorteile: Die Blecheinlage bleibt drin, kein Relais notwendig, und die Leitfähigkeit des Zungenkontaktes spielt keine Rolle.
Leider kann ich die endgültige Funktionsfähigkeit mit dem Programm noch nicht überprüfen, weil ich noch keine Zentralstation habe. (Ich konnte mich noch nicht entscheiden!)

Was hältst Du- und natürlich auch die anderen Moba- Freaks- von dieser  meiner Variante?

 
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Peter Ploch in 03. März 2007, 15:27:41
Hallo Horst,

In Antwort auf:
4.) Die innere Abbiegeschiene wird nach Trennung beim roten Strich zum Rückmelder und dem anschließenden Block zugeordnet.



Diese Trennstelle ist nicht notwendig, da hier bei den beiden kurzen Schienen bereits keine Verbindung besteht. Wenn Du die Blechstreifen so behandelst wie ich es beim C-Gleis beschrieben habe, sind die beiden Außenschienen isoliert und es ist dann unerheblich, welche Schiene Du für den RMK benutzt.

Die blau eingekreiste Stelle ist noch zu trennen und dann mit einem Kleber wieder zu befestigen.
 
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Ralf Krapp in 03. März 2007, 16:39:49
Guten Tag Horst,
vielen Dank für Deinen Zusatz zum Thema Rückmeldung an Weichen bei möglichst ungebrochenem Massekontakt. Ich habe bei meiner Lösung vom Gedanken her die gleichen Schlüsse gezogen, wie Du das auch gemacht hast. Nur - behaupte ich mal - habe ich es mir etwas leichter gemacht, denn ich habe die von Dir vorgenommene Trennung des kurzen Abbiegegleises nicht unmittelbar hinter dem Herzstück vorgenommen, sondern die Trennung ca. 3 cm dahinter am nächsten Schienenstoß mittels Isolierverbinder eingesetzt. Dieses kurze Stück macht meines Erachtens nicht viel aus, denn besetzt ist die Weiche eh. Dann kann man den nächsten Rückmeldeabschnitt der abzweigenden Strecke auch am Schienenstoß beginnen lassen. Aber das ist natürlich Ansichtssache und ich habe die für mich bequemere Lösung gefunden.
Ergänzung: bei alten K-Weichen mit angebautem Motor ist die Trennung der Schienen schon etwas aufwändiger. Hier muss man auch die kurzen Gleisstücke nach dem Herzstück - zumindest eines davon - wegen der Weiterleitung der Masse mit einer Verbindung zur Außenschiene überbrücken. Klingt vielleicht schwer verständlich. Wenn Klärungsbedarf besteht, insbesondere auch wegen der aufzutrennenden Stellen, bitte melden.  
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Ralf Krapp in 03. März 2007, 16:49:10
Hallo Peter,
schreibst Du schon wieder von zuhause oder bist Du etwa auf Rügen im Internet zugange?
Kleine Anmerkung zu Deinem Bild: ich hätte die Spitze der Einlage nicht gänzlich abgetrennt, sondern die an der Spitze vorhandene Klemmlasche der Seite zugeschlagen, die den Halt am Quersteg verloren hat. Somit hat jede Seite der Einlage einen mechanischen Halt am Gleisrost; die eine mit dem Rest vom Quersteg, die andere an der Spitze. Siehe auch die Schnitte bei meinem Umbaufoto.  
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Peter Ploch in 03. März 2007, 17:08:49
Hallo Ralf,

ich bin wieder zu Hause. Das Internetcafé im Hotel zu benutzen, dazu war ich zu geizig!!! Außerdem waren wir fast pausenlos mit unserem Enkelchen zu gange.

Das ist eine gute Idee, jeweils eine Seite zu erhalten, das macht das Ganze wesentlich stabiler.

Schönes Wochenende, bis Montag.  
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Horst Lawall in 03. März 2007, 19:37:16
In Antwort auf:

Diese Trennstelle ist nicht notwendig, da hier bei den beiden kurzen Schienen bereits keine Verbindung besteht. Wenn Du die Blechstreifen so behandelst wie ich es beim C-Gleis beschrieben habe, sind die beiden Außenschienen isoliert und es ist dann unerheblich, welche Schiene Du für den RMK benutzt.

Die blau eingekreiste Stelle ist noch zu trennen und dann mit einem Kleber wieder zu befestigen.
 



Hallo Peter,
im ,,Natur-Zustand" sind doch die beiden kurzen Schienen im Winkel über das Herzstück leitend verbunden. Die gebogene kurze Schiene soll bei mir aber schon Rückmelde-Potential des folgenden Blocks annehmen. Also muss ich sie von dem anderen Schenkel, der Masse-Potential führt, abtrennen.

Die von Dir blau eingekreiste Trennstelle habe ich auch.

Bei Deinem roten Kreis weicht meine Ausführung etwas ab: Hier trenne ich zwar auch, aber das untere Blechband bleibt über die Biege-Lasche leitend mit dem Herzstück verbunden und setzt so das Masse-Potential in diese Richtung fort.

Hallo Peter,
Du sagst es, dann sind aber immerhin 3 cm nicht überwacht. Noch nicht ganz klar sehe ich hier aber, ob das besser oder schlechter ist für den Massekontakt bei kleinen Loks.

Zur Ausführung bei der K-Weiche kann ich nichts beitragen, weil mir im Moment keine vorliegt
     
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Jürgen Gräbner in 03. März 2007, 19:49:11
Hallo Horst,

In Antwort auf:
 Du sagst es, dann sind aber immerhin 3 cm nicht überwacht



ob das wirklich so schlimm ist?? Selbst eine Köf hat etwa 3cm Radstand.
Wenn Du dir um die Versorung der Loks mit der Masse sorgen machst, dann setze eine Diode in dem Rückmeldeabschnitt ein. Dann wird die Lok auch in den Rückmeldeabschnitten von beiden Schienen mit Masse versorgt. Ich habe mittlerweile alle Rückmeldeabschnitte entsprechend umgerüstet.
Der "Diodentrick" (gutes Stichwort für die Suchfunktion   ) ist hier im Forum bereits mehrmals beschrieben worden.  
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Peter Ploch in 03. März 2007, 20:27:51
Hallo Horst,

das hat mich jetzt aber doch sehr verwirrt. Die beiden kurze Stücke werden erst dann separat isoliert, wenn die Blechstreifen entfernt sind. Da muß noch eine innere Verbindung sein, die Duu dann richtig mit dem Schnitt unterbrochen hast. Muß das noch einmal untersuchen.  
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Ralf Krapp in 04. März 2007, 11:41:46
Hallo Horst und Peter,
ich habe mir einmal eine C-Gleis-Weiche (Artikel-Nr. 24612?) vorgenommen und versucht, die Masseverbindungen der einzelnen Weichenbereiche ausfindig zu machen.
Die Zungen sind untereinander nicht direkt leitend verbunden. Sie führen Masse durch die Verbindungen an den Gelenken mit der A-förmigen Einlage und der jeweiligen Außenschiene, an der eine der Zungen anliegt.
Der Schienenbereich zwischen den Zungen und dem Herzstück hat keine leitende Verbindung zu anderen Schienenteilen. Auch untereinander besteht kein Massekontakt. Offenbar bestehen diese Schienenstücke aus Kunststoff. Die Fahrzeuge erhalten Masse durch den Kontakt der Räder mit der Einlage.
Das Herzstück ist leitend. Löst man jedoch die Befestigungslasche der Einlage und zieht sie nach oben, ist das Herzstück ohne Massekontakt zu anderen Schienenteilen.
Die Schienenstücke nach dem Herzstück sind untereinander verbunden. Wo genau diese Verbindung liegt, habe ich nicht ermittelt. Ich vermute jedoch, dass sie auf der Unterseite der Weiche vom Mittelleiterblech verdeckt wird und sich auf der Höhe der ersten oder zweiten Schwelle nach dem Herzstück befindet.
K-Gleis-Weichen haben von Hause aus an dieser Stelle keine Verbindung zwischen den kurzen Schienenstücken. Das könnte im Sinne von Rückmeldung ja geradezu erwünscht sein. Mit den jeweiligen zugehörigen Außenschienen haben diese kurzen Stücke allerdings leitende Verbindung. Diese Verbindungen befinden sich augenscheinlich auf der Höhe der zweiten und dritten Schwelle nach dem Herzstück.  
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Horst Lawall in 04. März 2007, 13:00:55
Hallo Ralf,
Deine Untersuchungsergebnisse für das C-Gleis kann ich voll bestätigen.
Die el. Verbindung der Schienenstücke nach dem Herzstück kommt lediglich durch hartes Anliegen zustande.

Leider ist hier aber eine wünschenswerte Trennung der abbiegenden kurzen Schiene durch einfaches Wegdrücken nicht möglich. Sie ist nahe dem anderen Ende fest mit der Kontaktlasche auf der Unterseite verpresst. Eine Trennung beim Herzstück wäre natürlich ideal. Jedoch ist an dieser Stelle auch selbst mit einer kleinen Flex-Schleifscheibe schlecht was auszurichten, ohne die Umgebung in Mitleidenschaft zu ziehen.
     
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Ralf Krapp in 05. März 2007, 11:44:34
Hallo Horst,
ich habe nochmals, jetzt mit einer Lupe, mir die Stelle angesehen, wo Herzstück und die kurzen Schienenstücke zusammenkommen. Am Fuß des Herzstücks befinden sich recht kurze Zungen, die etwas unter die kurzen Schienenstücke reichen. Hebt man die A-förmige Einlage hoch, so dass von daher das Herzstück keine Masse mehr hat, besteht auch kein Kontakt zu den kurzen Schienenstücken. Drückt man aber etwas von oben auf diese Stücke, dann ergibt sich eine leitende Verbindung.
Mit einer Mini-Trennscheibe hier etwas Zwischenraum einzubringen, ist schwierig, weil dann - wie Du auch schreibst - einiges in Mitleidenschaft gezogen wird. Mein Vorschlag wäre jetzt, mit einem Rosenbohrer Größe 0 oder vielleicht noch Größe 1 und einer kleinen Handbohrmaschine (Proxon oder ähnliches), möglichst mit biegsamer Welle, etwas von den Schienenenden abzutragen und auch die beiden Zungen des Herzstücks wegzumachen. Rosenbohrer sind Dentalbohrer mit kugeligem Kopf.
Damit bleibt aber immer noch die "unterirdische" Verbindung dieser beiden Schienenstücke bestehen. Hier erhebt sich dann die Frage, ob man - wie Du vorschlägst - eine Trennstelle vorsieht oder die Trennung an den Schienenstoß verlegt.
Korrektur zu meinem vorigen Beitrag: Meine Vermutung, dass die Schienenstücke zwischen den Zungen und dem Herzstück aus Kunststoff bestehen, trifft für das C-Gleis nicht zu. Hier bestehen die Schienenstücke aus Metall, haben aber untereinander keine leitende Verbindung.  
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Peter Ploch in 05. März 2007, 12:11:43
Hallo Ralf und Horst,

hier scheinen sich ja Experten für den Weichenumbau zu entwickeln!!!

Auch ich habe mir noch einmal das Herzstück angesehen. Wenn man die Weiche umdreht, sieht man unter dem Herzstück zwei Punkte. Mit einem Durchstich o.ä. kann man das Herzstück ohne Verletzung heraustrennen. Dann sieht man, daß die "A-förmige" Einlage mit dem Herzstück verbunden ist und das Herzstück selbst je einen Steg hat um die kurzen Gleise mit Masse versorgen. Jetzt kann man die beiden Stege leicht abschleifen und anschließend das Herzstück wieder problemlos einsetzen. Ich denke mal, dies ist eine weitgehend schonende Umbaumethode.

     
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Horst Lawall in 05. März 2007, 16:39:14
Hallo Peter,

das wäre ja großartig, wenn man nach Deiner beschriebenen Methode das Herzstück unbeschädigt herausoperieren könnte zur weiteren Bearbeitung. Wie hast Du das genau gemacht? Was meinst Du mit "Durchstich"?

Ich überlege, ob man die Nietpunkte vielleicht abbohren könnte. Vielleicht ist auch der "Rosenbohrer" von Ralf für diesen Zweck ganz nützlich?  
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Peter Ploch in 05. März 2007, 17:02:14
Hallo Horst,

das sind keine Schweißpunkte. Da habe ich mich wohl unfachmännisch ausgedrückt. Wie heißt den das Ding, das wie ein Schraubenzieher aussieht, aber eben eine Spitze hat. Man kann mit dem Dingens z.B. auch kleine Löscher für Nägel oder Schrauben vor stechen. Jedenfalls kann man damit ganz leicht das Herzstück herausdrücken und beschädigt damit nichts.

Auf dem beigefügten Bild habe ich die beiden Punkte rot markiert.  
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Ralf Krapp in 05. März 2007, 18:17:48
Hallo Peter,
das "Ding" heißt für gewöhnlich "Vorstecher". Will man einen Punkt auf Metall setzen, um z.B. dann ein Loch zu bohren, nimmt man einen "Körner". Manche sagen auch "Ankörner". Eigentlich dürfte es mit beiden Instrumenten gelingen, das Herzstück abzulösen.
Horst, viel Erfolg und nicht zu fest draufhauen, sonst ist das Herzstück irgendwo in einer Ecke verschwunden.  
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Horst Lawall in 05. März 2007, 18:18:25
Hallo Peter,
Du meinst eine Stechahle (Pfriemen). Damit konnte ich aber nichts ausrichten. Erst nachdem ich mit einem 2mm-Bohrer die vernieteten Köpfe abgebohrt hatte, ließ sich das Herzstück heraushebeln.
Jetzt kann man das Herzstück natürlich wunderbar bearbeiten:
die eine untergreifende Lasche der Abbiegespur entfernen und hier gleich noch ein wenig mehr abschleifen. Das Ganze dann wieder einkleben und die Trennung der Abbiegeschiene ist perfekt.

Nach Ausführung aller weiter oben beschriebenen Arbeiten haben wir nun eine Weiche mit lückenloser Rückmeldung wie auf meiner Abbildung in #49107 eingezeichnet.

Nun ist die Frage ob man jetzt die empfohlenen kurzen Sicherheits-Rückmelde-Abschnitte vor und hinter der Weiche weglassen kann.  
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Peter Ploch in 05. März 2007, 18:40:56
Hallo Horst und Ralf,

ich hätte es mir auch einfacher machen können, denn ich habe das Herzstück mit einer Pinzette herausgedrückt!

Horst, noch einmal, ich habe es nicht aufbohren müssen, es  ging ganz einfach mit der Pinzette. Das Wiedereinsetzen brauchte ich auch nicht zu kleben, denn das Herzstück sitzt ziemlich stramm.

So jetzt gehts erst einmal zum MECI!!!

   
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Horst Lawall in 05. März 2007, 19:37:25
Hallo Peter und Ralf,
es geht doch mit dem Vorstecher.
Bei einer neuen C-Weiche habe ich zwei Holzklötze untergelegt und das Herzstück dann von unten an den von Peter bezeichneten Nietstellen durch leichtes Klopfen auf den Vorstecher herausdrücken können.
Peter, Du hast Recht, Kleben ist nicht notwendig. Das Herzstück muss lediglich wieder eingeklopft werden und sitzt dann dank der 4 Stift-Ansätze wieder sehr fest an seinem Platz. Auch die A-förmige Blecheinlage braucht nicht geklebt zu werden, wenn man sie an den richtigen Stellen trennt. - Wunderbar!  
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: xerxes in 05. März 2007, 23:56:31
Hallo Peter, Hallo Horst,

das Werkzeug das Peter meinte war ein "Durchschlag". Dieser dient im allgemeinen dazu Bolzen oder Stifte aus einer Bohrung(Passung) herauszutreiben. Spitze Gegenstände wie ein Vorstecher eignen sich weniger, da der Spitzendruck durch seine Keilwirkung das Material auseinanderdrängen würde, was zu einer Verdickung führt. Man kann anstelle des "Durchschlags" auch mit der Rückseite eines Bohrers, die man vor Benutzung tunlichst flachschleifen sollte, die Zapfen herausdrücken. Den Bohrer sollte man dann auch noch in einem Stück Dübelholz, ähnlich einem Feilheft, versenken, damit man sich nicht verletzt. Das soll mein unmassgeblicher Beitrag zur Problematik des Umbaus einer C-GLeisweiche gewesen sein.  
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Peter Ploch in 06. März 2007, 10:34:16
Hallo Lothar,

vielen Dank für Deine fundierten Hinweise. Das mit der Spitzen Pinzette war bzw. ist mir auch nicht so sympathisch. Die Benutzung eines Durchschlag in Form eines Bohrers ist eine gute Idee, denn dann kann man ja den genauen Durchmesser wählen und beschädigt nicht evtl. die ,,Umgebung".

Jedenfalls erscheint mir jetzt der Umbau von C-Weichen für die Rückmeldung leichter zu sein als bei den K-Weichen.

   
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Michael Müller in 09. März 2007, 10:46:07
Hallo Peter,
das ganze Thema interessiert mich sehr. Gibt es aufgrund Deiner tollen Fotos jetzt einen Ablaufplan über die einzelnen Arbeitsschritte beim C-Gleis, ich habe zwar alle Beiträge aufmerksam gelesen, aber so ganz klar ist mir die Sache noch nicht, will auch nicht unbedingt die Weichen irreparabel beschädigen. So eine Fotodokumentation über alle Arbeitsschritte wäre toll, danke!  
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Jochem Schroeder in 09. März 2007, 13:02:20
Hallo Michael,
ich möchte mich Deiner Frage an Peter anschließen.Zumal ich am Anfang die ersten Weichen nach Peters Vorschlag umgebaut habe und das A-Blech entfernt und leider auch entsorgt habe. Da möchte ich es eben bei den nächsten Weichen besser machen.

Gruss
Jochem
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Nohabfan (Wolfgang) in 09. März 2007, 13:36:26
Hallo Kollegen,
ich kann mich der Bitte für eine Dokumentation nur anschließen. Mir geht es ähnlich, ich stehe kurz vor der RM-Problematik.  
Liebe Grüße
Wolfgang  
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Peter Ploch in 09. März 2007, 14:46:43
Hallo Michael, Jochem und Wolfgang,

auch ich mußte schon einiges Lehrgeld für die verschiedenen Versuche zahlen. Deshalb habe ich eine weitere Beschreibung zum Umbau auf meiner "to-do-Liste" stehen. Aber gebt mir Bitte ein paar Tage Zeit, Ihr wißt ja als Unruheständlerin ist man pausenlos in Zeitnot. Melde mich wieder.    
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Willi Korf in 09. März 2007, 14:54:40
moin moin Peter,
In Antwort auf:
Unruheständlerin

jetzt muss ich mich aber sehr wundern  
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Jochem Schroeder in 09. März 2007, 15:07:41
Hallo Peter,
prima, dass Du Dir die Mühe machen willst. Ich glaube damit wäre vielen geholfen die sich mit dem Problem der Weichenrückmeldung befassen.
Ich Voraus schon mal vielen Dank.

Gruss
Jochem
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Nohabfan (Wolfgang) in 09. März 2007, 15:17:35
Dem kann ich mich wiederum nur anschließen. Keine Angst Peter, wir bringen die Geduld gerne auf. Schließlich ist es zusätzliche Arbeit für dich und uns hilft es weiter.
Also - keinen Streß! Wir sind bei unserem Hobby und nicht auf der Flucht!   (kleine Anpassung des Zitates)
Herzlichen Dank für deine Mühe!
Liebe Grüße
Wolfgang  
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: xerxes in 09. März 2007, 15:20:19
Hallo Willi,

Peter wollte doch nur auf seinen derzeitigen Arbeitgeber, die " Gema " hinweisen,  Geh mal hier hin, geh mal dorthin ??? er könnte natürlich auch seine Frau gemeint haben.  
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Ralf Krapp in 10. März 2007, 19:33:35
Hallo an alle Interessierten,
Peter hat sicher neben seinen häuslichen Aufgaben auch noch andere Dinge zu tun, z.B. die Jahreshauptversammlung vom MECI (Modelleisenbahnclub Neu-Isenburg e.V.) am kommenden Montag vorzubereiten. Ich habe mir deshalb erlaubt, dem lieben Peter etwas Arbeit abzunehmen und den Umbau am Beispiel einer C-Gleis-Weiche mit Bildern und Text deutlich zu machen. Ich hoffe, dass jeder, der den Nachbau versucht, aus Text und Bildern soviel entnehmen kann, dass der Umbau leicht vonstatten geht. Ich wünsche allseits viel Erfolg.  
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Peter Ploch in 10. März 2007, 22:44:52
Hallo Ralf,

das hast Du aber gut gemacht, könnte direkt von mir sein!

Wie Recht Du hast, man glaubt gar nicht, es macht halt doch auch Arbeit. Besonders wenn man Unterlagen sucht, die falsch abgelegt sind, das kann Stunden dauern!!!

 
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Jochem Schroeder in 11. März 2007, 06:48:32
Hallo Ralf,
erstmal danke für Deine ausführlichen Erläuterungen und Bebilderungen. Die Sache wird nun immer klarer. Interessant finde ich auch , dass sich offensichtlich die Mobahner mehr mit der Entwicklung einer rückmeldefähigen Weiche befassen als der Hersteller selbst. Nun gut. Eines ist mir jedoch noch nicht ganz klar: wie verläufen jetzt die Potenziale? Wenn Du das noch anfügen könntest steht dem Umbau weiterer Weichen nichts mehr im Wege.

Grüsse aus Frankfurt
Jochem
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Hermann Hafner in 11. März 2007, 07:02:24
Hallo Ralf

Das ist eine perfekte Anleitung für den Umbau der C-Weiche, damit diese Rückmeldefähig wird.

Es werden sicher Viele davon profitieren, die einen Weichenumbau ins Auge fassen.

Vielen Dank für Deine Mühe !!


Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann

 
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Ralf Krapp in 11. März 2007, 12:58:46
Hallo Jochem,
mit "Potenzialen" meinst Du sicherlich, welche Gleisteile der Weiche noch untereinander leitende Verbindung haben und welche nicht.
Die Außenschienen sind klar, weil durchgehend. Die Weichenzungen sind untereinander nicht leitend verbunden. Somit führt die Zunge jeweils die Masse der Außenschiene, an der sie anliegt. Die andere Zunge ist zwangsläufig "tot".
Durch die weiterhin bestehenden Verbindungen an den Gelenken, führen die Schenkel des A-förmigen Stanzteils das gleiche Potenzial wie die jeweilige Zunge. Die Schienenstücke zwischen den Zungen und dem Herzstück haben keinerlei Masseverbindung, auch nicht untereinander. Lediglich durch den Kontakt der Räder mit dem A-förmigen Stanzteil bekommen auch diese Schienenstücke Masse.
Das Herzstück hat durch die Verbindung über die Befestigungszunge das gleiche Potential wie ein Schenkel des A-förmigen Stanzteils und die zugehörige Zunge. In meinem Umbaubeispiel ist es der linke Schenkel. Legt man die beiden Schnitte auf die jeweils andere Seite, hat das Herzstück Kontakt mit der rechten Zunge.
Die beiden Schienenstücke nach dem Herzstück besitzen keinerlei leitende Verbindung zu irgendeinem anderen Gleisteil. Man könnte also direkt nach dem Herzstück neue Rückmeldestrecken beginnnen lassen, sowohl in die geradeaus führende, als auch in die abbiegende Richtung.
Ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt. Ansonsten hilft nur, Änderungen nachvollziehen und mit einem Durchgangsprüfer feststellen, was noch wo Kontakt miteinander hat. Und dabei nicht vergessen, die Weiche auch mal umzustellen!!
Nun wünsche ich allen viel Erfolg beim Umrüsten.  
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Horst Lawall in 11. März 2007, 15:42:38
Hallo Jochem,
nach meiner Modifikation verlaufen die Potenziale wie aus der Abbildung weiter oben unter #49107 ersichtlich.

Am Herzstück wird also lediglich die untergreifende Lasche zur abbiegenden Schiene weggeschliffen!
 
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Peter Ploch in 11. März 2007, 16:45:27
Hallo Jochem,

In Antwort auf:
Interessant finde ich auch , dass sich offensichtlich die Mobahner mehr mit der Entwicklung einer rückmeldefähigen Weiche befassen als der Hersteller selbst.

 

da hast Du Recht, manchmal wird mehr Zeit damit verbracht, die Weichen ordentlich rückmeldefähig zu machen. Warum Märklin beim C-Gleis die Masseverbindungen so aufwendig gestaltet hat, wird ihr ewiges Geheimnis bleiben.

Mein Hauptaugenmerk ist aber auch, ich will einen möglichst sicheren Fahrbetrieb im Schattenbahnhof haben, denn wenn da mal, ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, die Landschaft darüber ist, sollte alles bestens laufen.

Nachdem ich auf die Idee kam, das A-förmige-Teil nicht herauszutrennen, sondern nur die Verbindungen, und anschließend wieder einzukleben, habe ich bei einigen Weichen Probleme mit dem Antrieb. Also geht die Testerei weiter. Da ich mir aber vornahm mindestens 100 Jahre zu werden, habe ich ja noch viel Zeit.

Übrigens, im April treffen wir uns wieder hier in Neu Isenburg zu unsrem halbjährigen Treff, ich werde Dir dann auch eine Einladung schicken.
   
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Jochem Schroeder in 12. März 2007, 05:54:40
Hallo Peter,
da hast Du Dir ja viel vorgenommen. Aber die Zeit braucht man aber auch wirklich. Ich "mobahne" jetzt erst seit 1 Jahr und habe ganz schnell gemerkt,dass es wohl doch etwas länger dauert. Der Weg ist eben das Ziel.

Gruss Jochem
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Jochem Schroeder in 12. März 2007, 05:57:32
Hallo Ralf,
nochmals Dank an Dich,
bei den nächsten Weichen werde ich das ausprobieren.

Gruss Jochem
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Nohabfan (Wolfgang) in 12. März 2007, 09:03:52
Hallo Ralf,
vielen herzlichen Dank für deine Mühe. Das ist dir wirklich sehr gut gelungen.  
Ich werde es gerade wie ein Kollege schrieb zuerst im Sbhf ausprobieren. Das hat den Vorteil, daß es dann im "unsichtbaren" Bereich schon fertig ist und das Gelände früher angefangen werden kann.  
Also Dank, Dank und nochmals Dank!
Herzliche Grüße
Wolfgang  
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Michael Müller in 13. März 2007, 08:46:08
Hallo Ralf, hallo Peter,
die Beschreibung, um die Weichen rückmeldefähig zu machen ist sehr gut. Funktioniert das auch bei Dreiwegeweichen und Kreuzungen. Gibt es dafür zufällig auch eine Anleitung, die helfen könnte, die Gleise vor Zerstörung zu bewahren.  
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Ralf Krapp in 14. März 2007, 10:24:36
Guten Tag Michael,
ich will gerne versuchen, für einfache Kreuzungen und Doppelkreuzweichen eine ähnliche Umbauanleitung anzufertigen. Eine Dreiwegweiche habe ich leider nicht, das könnte möglicherweise Peter übernehmen. Ich werde mit ihm mal darüber reden. Eine Bitte hätte ich allerdings: gib mir etwas Zeit, denn ich muss für die nächsten zwei Wochen noch einmal dienstlich nach Ankara, komme also erst am 30.03 wieder zurück. Dann aber, das verspreche ich, werde ich mich mit den Kreuzungen beschäftigen. Also bitte etwas Geduld haben.  
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Michael Müller in 14. März 2007, 17:14:41
Hallo Ralf,
ist schon in Ordnung! Pass gut auf, dass Deine Moba in der Zeit nicht einstaubt, denn zwei Wochen ohne Moba sind doch schlicht weg grausam.  
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Ralf Krapp in 24. Juli 2007, 15:55:06
Hallo an alle Interessierten,
es hat zwar etwas lange gedauert, aber ich hoffe, dennoch dass der Beitrag über den "Umbau" bzw. die Veränderungen an einer einfachen Kreuzung des Märklin-C-Gleises für eine Rückmeldung willkommen ist.
Ich werde mich bemühen, die notwendigen Anpassungen für die Doppelkreuzungsweiche ebenfalls bald zu liefern.
Ich wünsche allen viel Erfolg beim Umbau.  
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Ralf Krapp in 30. Juli 2007, 18:31:51
Halle an Alle, die auf den Umbauvorschlag für die Doppelkreuzweiche warten,
ich habe mir diese Doppelkreuzweiche genauer angesehen und komme zu dem Schluß, dass ein Umbau für eine Besetztmeldung so nicht möglich ist. Das im eigentlichen Kreuzungsbereich befindliche Stanzteil aus Kupferblech müsste man in viele kleine Teile zertrennen, um bei Geradeausfahrt und auch bei Kurvenfahrt eine Seite als Rückmeldestrecke zu bekommen. Dabei würde allerdings die Sicherheit des Fahrbetriebs wohl ziemlich leiden, weil die Befestigungspunkte für das "zerschnittene Stanzteil" nur noch rudimentär wären.
Meine Empfehlung heißt deshalb, die Doppelkreuzweiche wo irgendmöglich aus der Besetztmeldung herauszulassen.  
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Urs Eggli in 03. August 2007, 14:13:00
Es wurde schon viel darüber geschrieben, wie die Weichen für die Besetztmeldung anzupassen sind ( Workshop's).
Welchen "Rückmeldestrecken" sind die Weichen zuzuordnen? Oder soll für jede Weiche eine Rückmeldung vorgesehen werden?  
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Ralf Krapp in 03. August 2007, 18:04:12
Hallo Urs,
ähnlich wie der Gleisbildausschnitt in Deinem Beitrag habe ich meine beiden Schattenbahnhöfe aufgebaut. Da eigentlich immer nur ein Zug vom Zufahrtsgleis über die Weichenstraße in eines der Abstellgleise bzw. umgekehrt aus einem der Abstellgleise über die Weichenstraße zum Ausfahrtsgleis unterwegs sein kann, habe ich die Weichen (je eine Seite für sich) insgesamt zu einer Rückmeldestrecke zusammengefasst. So wird also immer die gesamte Weichenstraße der Ein- oder Ausfahrt als besetzt gemeldet.
Wenn mehrere Gleise über eine Weichenstraße verbunden werden (z.B. bei einer Bahnhofsein- oder ausfahrt), die auch noch möglicherweise Kreuzungen oder sog. Hosenträger enthält (Parallelgleise, die über vier Weichen und eine Kreuzung zwischen drin verbunden sind), würde ich die Weichen der jeweiligen (Haupt-)Fahrtstrecke zuordnen. Möglicherweise läßt sich aber auch hier die Weichenstraße als Rückmeldestrecke definieren; das hängt eben ganz vom Gleisplan ab, wie es sich anbietet.
 
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Commandelicious in 22. November 2015, 15:25:55
Zitat von: Ralf Krapp in 30. Juli 2007, 18:31:51
Halle an Alle, die auf den Umbauvorschlag für die Doppelkreuzweiche warten,
ich habe mir diese Doppelkreuzweiche genauer angesehen und komme zu dem Schluß, dass ein Umbau für eine Besetztmeldung so nicht möglich ist. (...)
Ich bin hier gerade durch die Google suche drauf gestossen und las diese Zeile oben. Dazu folgendes:
Wenn das eine Märklin Weiche ist braucht man circa 5 bis 10 Minuten pro Weiche um die rückmeldefähgig zu machen. Dabei spiel es kaum eine Rolle was für eine Weiche es ist. Auch Kreuzweichen sind nicht das große Problem. Mas muss eben nur wissen wie.
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Helmut Kreis in 22. November 2015, 22:16:26
Hallo,

und warum teilst Du uns nicht mit, wie es geht?
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Commandelicious in 23. November 2015, 22:36:20
Das Video ist in Arbeit.
Kurz zusammengefasst für z.B. die einfachen Weichen.
- Das A-Stück herausbrechen
- Das Massivmetallsütck, wie immer es heisst, direkt beim A herausnehemn und schleifen, damit auch da ja kein Kontakt zusatnde kommt.
- an allen drei Steckverbindungen die Verbidung von Gleis A zu Gleis B abknippsen
- Die kleinen Roten Nippelchen die man bei Märklin kaufen kann auf jeweils das rechte Gleis stecken, das wird das Rückmeldegleis. Geht zur Not auch mit Schrumpfschläuchen ist aber fiese Arbeit
- Alle rechten gleise miteinander verbinden und dann alle linken

Was man nun geschaffen hat ist eine Masse und ein Rückmeldegleis
- Diode dazwischen, auf das Rückmeldegerät Ihrer Wahl (wir benutzen da den CAN Bus und die dazugehörigen Rückmeldemodule) und die Masse noch an die Hauptmasse löten und fertig.

Es ist alles viel einfacher wenn man das mal gesehen hat. Ich muss das mal abfilmen. Eigentlich sollte das schon abgefilmt sein, aber immer wenn man was machen will kommt ja was dazwischen.

Die zu trennende Blechbrücke sieht man auf folgendem Link ebenso wie das herausgetrennte A und das in diesem Fall gesägte Massivstück als auch die Brücken die ich einlöte. Ansonsten hat die Seite aber absolut gar nichts mit dem zu tun was ich mache für die Rückmeldung :)

http://www.michael-robert-gauss.de/unterpreuschwitz.htm
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Matthias Schäfer in 24. November 2015, 08:29:46
Hallo Michael (?),

mangels C-Gleis betrifft mich dieses Thema eigentlich nicht, aber die MOBA-Bilder auf Deiner (?) homepage sind wirklich grandios, inspirierend und desillusionierend.
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Stefan Lersch in 24. November 2015, 09:50:57
Hallo Matthias,

Michael R. Gauss ist eine andere Person. Seine jährlichen Modellbahn-Ateliers sind auch immer ein großes Thema in einer Modellbahn-Zeitschrift. Der Themenstarter, dessen Namen wir leider nicht kennen, wollte nur auf den verlinkten Artikel verweisen.
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Matthias Schäfer in 24. November 2015, 10:00:37
Danke Stefan für die Aufklärung.
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Helmut Kreis in 24. November 2015, 12:20:17
Hallo Stefan,

da wollen wir mal hoffen, dass der Unbekannte keinen Doktortitel hat. Nicht dass ihm dieser Titel jetzt aberkannt wird.
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Stefan Lersch in 24. November 2015, 13:25:30
Hallo Helmut,

du weißt, was und wenn ich meine. ;D Ich hätte Vorschreiber oder was auch immer schreiben sollen. Jedenfalls meinte ich nicht den Threadstarter. ;)
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Helmut Kreis in 24. November 2015, 15:15:14
Hallo Stefan,

ich weiß schon! Dem Themenstarter traue ich schon einen berechtigten Titel zu.
Ich meine den gleichen wie Du, der ein längst verjährtes Thema wieder aktiviert hat.
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Commandelicious in 25. November 2015, 04:57:30
Das bin dann ich.
Und das Video läd gerade hoch.

Das kommt davon wenn man google bedient und dann nicht auf das Datum des letzten Beitrages achtet. Das war ein Fehler meinerseits, ich bitte um Verzeihung. Und nein die Webseite ist nicht meine. Bei meinen steht commandelicious dran.

Ach und bitte die Herren, dürft "den gleichen", "Vorschreiber oder was auch immer" auch beim Namen nennen. Ich bin nicht Bloody Mary und auch nicht Beetlejuice.
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Commandelicious in 25. November 2015, 05:05:44
Zitat von: Matthias Schäfer in 24. November 2015, 08:29:46
Hallo Michael (?),

mangels C-Gleis betrifft mich dieses Thema eigentlich nicht, aber die MOBA-Bilder auf Deiner (?) homepage sind wirklich grandios, inspirierend und desillusionierend.

Ah, völlig überlesen.
Nein, mein Name ist nicht Michael und die Seite ist auch nicht meine. Nur einige der Schritte dort stimmen mit denen überein die ich tätige. Mehr dazu wenn das Video hochgeladen ist. Das dauert leider bei meiner Verbidung schon seit 21 Uhr.
Um die Sache noch zu verschlimmern ist mein Name auch Stefan.
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Helmut Kreis in 25. November 2015, 05:42:05
Hallo Stefan,

na endlich ist er raus: Dein Vornamen! 8)
So lässt sich doch schon gleich viel leichter reden.
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Ralf Krapp in 25. November 2015, 13:10:22
Hallo Stefan (Commandelicious)
wenn  ich Dich richtig verstanden habe, dann entfernst Du diese A-förmige Einlagenstück zwischen den Gelenken und dem Herzstück. Ich möchte eigentlich davon abraten, das zu tun, weil dann die Räder, insbesondere die der Loks, auf tieferer Ebene laufen und das kann dazu führen, dass der Schleifer dann auch tiefer liegt und beim Überstreichen der Schienenprofile zu einem Kurzschluss führt. Diese Möglichkeit ist keine bloße Behauptung, sondern eine festgestellte Tatsache!! Es muss freilich nicht immer ein Kurzschluss entstehen, aber die Wahrscheinlichkeit ist gegeben.
Schau' Dir mal hierzu die Beiträge auf den Seiten 1 und 2 sowie für den Umbau einen von mir erstellten Beitrag auf der Seite 3 an, bei dem sich ein Anhang "Weichenumbau" befindet.
Gespannt wäre ich allerdings, wie Du eine C-Gleis-DKW rückmeldefähig machen willst, wobei weder die Masseseite noch die Rückmeldeseite Lücken aufweist.
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Commandelicious in 25. November 2015, 16:09:12
Das Video ist nun endlich hochgeladen und auch von Youtube verarbeitet.

Das Problem, das Ralf nennt kann passieren, wenn man eine andere Gleiskonfiguration hat als ich hier. Zumindest vermute ich das. Ich will auf keinen Fall hier jemanden als Lügner bezeichnen. Es ist nunmal so, dass keine Anlage der anderen gleicht.
Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass wenn der Schleifer eines Fahrzeuges über meine Weichen ohne A fährt kein Kurzschluss ausgelöst werden kann. Das Stück in dem
das A angebracht ist bei mir weder mit Masse noch mit Betriebsstrom verbunden ist. Deswegen schleife ich auch das Massivmetallstück welches mit dem A verbunden ist auch
ein wenig ab. Sonst kann es da tatsächlich zu Problemen führen.

C-Gleis Kreuzungsweichen sind eigentlich relativ einfach (wie alles, wenn man weiß wie). Ich weiß leider nicht was Du mit "Lücken" meinst. Die Rückmelder müssen natürlich getrennt sein.
Zusammengefasst: Ich knipse auch da die beiden Massestecker auseinander und baue mir eine Masse und eine Rückmeldeseite. Rechtes Gleis Rückmelder.
Hier als Beispiel: Rot Rückmelder, Blau Masse.
http://i.imgur.com/fxU8fOy.jpg
Rote Nippelchen (Mittelleiterisolierung, 74030) für die Weichenenden, Masseverbindungen auf der Rückseite abkneifen, über Kreuz alle roten miteinander verbinden und dann alle blauen. Und dann wichtig, die DKW-Entsprechung des A bearbeiten oder ganz raus nehmen. Ich habe meine derzeit noch drin, aber die Verbindung zu den Gleisteilen getrennt.

Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Ralf Krapp in 25. November 2015, 18:44:23
Hallo Stefan,
Dein Video habe ich mir angesehen, muss sagen ist ok so. Ich habe in meinem Umbauvorschlag für die Weichen allerdings keine Verkabelung vorgesehen, wie das bei Dir der Fall ist.
Zu Deiner Rückfrage wegen Lücken: Wenn man das A-förmige Teil aus der Weiche entfernt, fehlt auf diesem Streckenstück entweder die Verbindung zur Masse oder zur Rückmeldung (je nachdem, welche Seite man für die Masse bzw. Rückmeldung wählt), weil nämlich die Räder der Lok und der Wagen in diesem Bereich einseitig bei den ersten C-Gleis-Weichen auf einem Kunststoffgleisprofil laufen, bei neueren C-Gleis-Weichen und auch K-Gleis-Weichen sind diese metallischen Schienenstücke massefrei. Diese A-förmige Teil stellt nämlich die Masseverbindung her, weil die Räder darauf laufen. Kritisch wird das nämlich dann, wenn man kleine Loks (z.B. Köf) über eine solche Weiche fahren lässt, bei der dieses A-förmige Teil fehlt. So ist es nämlich mir ergangen, als ich die ersten K-Gleis-Weichen umgebaut habe und das A-förmige Teil entfernt hatte. Wieder anlöten ist eine einzige Fummelarbeit.
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Commandelicious in 25. November 2015, 19:32:57
Danke für den Kommentar dazu Ralf!

Ich greife dann mal die konstruktive Kritik auf.
Die Alternative sind Lichtschranken, aber die stehen dann wenn es kein Schattenbahnhof ist in der Landschaft rum und sind schlecht zu verstecken. 
Ich werde mir "die Tage" mal eine alternative ausdenken. Beim C-Gleis könnte man von unten noch eine Verbindung schaffen, bei K-Gleisen die ich oben noch verlegen muss wird mir da schon sinnbildlich wieder schlecht. Gerade weil man ja das linke und das rechte Gleis überkreuzen muss.

Nach fünf Minuten kam mir dann die Idee da SMD-Dioden einzulöten. Also Masse schaffen ohne zu melden. Ich mache (also versuche) das mal am Wochenende und melde mich damit wieder.
Zu Deinen K-Gleisen: Ich mag K-Gleise ja wegen der Optik lieber, aber wenn man da etwas verkabeln möchte ist das sehr viel mehr Aufwand.

Ich wünschte mir manchmal ich wäre bei Open Transport Tycoon Deluxe und dessen virtuellen Welten geblieben. Dazu ein breites Grinsen denken. :)
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Peter Schmitt in 26. November 2015, 16:47:49
Zitatbei K-Gleisen die ich oben noch verlegen muss wird mir da schon sinnbildlich wieder schlecht.

Hallo Stefan,

wenn Du die "schlanken" Weichen (2215/22715 + 2216/22716), auch DKW 2275, verwenden kannst brauchst Du keine Trennungen machen.
Da ist rechtes und linkes Gleis schon getrennt  8)

Gruß Peter
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Commandelicious in 29. November 2015, 20:48:58
So, der Einwand von Ralf wurde aufgenommen und ausprobiert.

Fahren ist kein Problem nur die Rückmeldung (wie prophezeit) setzt für einen Moment aus weil die Verbindung nicht da ist.
Das könnte man nun lösen indem man an den Rückmeldern rumprogrammiert aber ich lasse das mal sein. Die Lok wird eh nicht ohne Wagons fahren.
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Jochem Esch in 21. Januar 2020, 12:45:39
Hallo Allerseits,
ich hole den Beitrag noch mal aus der Kiste, weil mir die Funktion des A-Stückes an den C-Gleisweichen nicht ganz klar ist. Entgegen Stefans Videobeitrag entfernen Ralf Krapp und Peter Ploch in ihrem Bildbeitrag das A-Stück nicht gänzlich, sondern fügen es mit zwei Trennungen versehen wieder ein. Mir ist der Grund nicht klar.
Ich habe mal zwei C-Gleis-Weichen nach dem Beispiel im Videoworkshop von Stefan umgebaut. Dabei funktioniert die Rückmeldung zuverlässig (sogar dann, wenn ich das Herzstück nicht heraustrenne und abschleife).
Kann mir jemand erklären, warum ich das A-Stück unbedingt wieder mit den Trennungen einbauen sollte?
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.
Gruss
Jochem
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Peter Ploch in 21. Januar 2020, 14:08:19
Hallo Jochen,

das "A-Stück" haben wir nur deshalb belassen, damit der Massekontakt bei kurzen Triebfahrtzeugen verbessert wird.
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Jochem Esch in 21. Januar 2020, 15:21:27
Hallo Peter, vielen Dank für die Rückantwort.
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Friedel Weber in 21. Januar 2020, 21:14:52
Hallo Jochen

Wenn Du den Diodentrick einsetzt, kannst Du das A-Stück problemlos entfernen.
Habe ich bei allen Weichen so gemacht.

http://www.moba-tipps.de/steuerung.html#Diode
Titel: Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
Beitrag von: Jochem Esch in 22. Januar 2020, 10:46:59
Hallo Friedel,
danke für den Tipp. Das schau ich mir auch mal an.
Gruss
Jochem