Hallo WDP-Gemeinde,
habe an der IB den Märklin Interface-Modus eingestellt (Sonderoption 2 = 0 [P50 protocol only] gemäß Uhlenbrock Special Options-Tabelle).
Beim folgenden WDP-Start mit Systemeinstellung Märklin/Arnold (anstatt Intellibox) war aber kein Kontakt zur IB festzustellen (fehlende Reaktion der Weichen auf Klick). Es gab allerdings auch keine WDP-Hinweismeldung, wie sonst im Offline-Modus üblich.
Wer weiß Rat?
Hallo Herr Heller,
haben Sie aus versehen vielleicht das 2. Interface aktiviert (dann gehen alle MA-Befehle über die andere COM-Schnittstelle)?
Hallo Herr De Bastiani,
nein, das habe ich nicht.
Von mir wurden WDP-seitig lediglich folgende Modifikationen durchgeführt:
- Systemeinstellungen
-- Digitalsystem
--- Angeschlossenes Digitalsystem: Märklin/Arnold
-- Interface
--- Schnittstelle für das Märklin-Interface: COM1
IB-seitig wurde - wie erwähnt - S.O. 2 auf 0 gesetzt
Das wär's.
Hallo Herr Löffler,
hatte beim letzten Eintrag leider ihren Namen mit ihrem Pseudonym verwechselt - Sorry.
Die Option "P50 Syntax only" stellt nur den Befehlssatz der Schnittstelle Interface-PC um. Haben Sie auch die Datenübertragungsrate in der Systemeinstellung der IB auf 2400 BAUD heruntergesetzt?
Die Einstellung "Märklin/Arnold" bei WDP ist auf diesen Wert festgesetzt. Arbeiten beide Geräte nicht mit der gleichen Übertragungsrate, kann keine Kommunikation stattfinden.
Hallo Herr De Bastiani,
vielen Dank, die Notwendigkeit dafür hatte ich bisher nicht gesehen. Aber es stimmt natürlich: Bei Umstellung in den WDP-Systemeinstellungen erscheint dort als nicht zu ändernde Geschwindigkeit 2400 Baud. Das muss natürlich auf IB-Seite nachgehalten werden.
Nochmals besten Dank für den guten Tipp.