Hallo Mobafreunde,
würde gerne von euch wissen ob jemand schon eine
Dreh-Schiebebühne in Win-Digipet eingebunden hat.
Ich bin N-Bahnen und würde gerne mir eine Dreh-Schiebebühne
zulegen fals man sie im System voll einbinden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Theo
Hallo Theo,
soviel ich weiß, läßt sich jede Drehscheibe oder Schiebebühne zwar über entsprechende Decoder schalten, eine grafische Darstellung in Windigipet gibt es jedoch ( z. Zt. ) nur für die Märklinbühnen bzw. -scheiben .
Man möge mich bei Fehlinfo korrigieren.
Hallo Theo,
ich bin zwar HO-Bahner mit Märklin, aber dennoch geht die Einbindung von N-Drehscheiben in WDP im Prinzip geradeso wie bei HO. In diesem Forum solltest Du mal die Suchfunktion benutzen mit folgenden Suchbegriffen: "Analog-Drehscheibe", "Arnold Drehscheibe" und "Drehscheibensteuerung mit Rautenhaus SCX815". Du wirst eine Menge Informationen finden und auch erkennen, dass WDP für alle Spurgrößen die passende Lösung ist.
PS: eine "Dreh-Schiebebühne", also eine Drehscheibe, die geschoben wird oder eine Schiebebühne, die sich dreht, habe ich - auch im Original - noch nicht gesehen und denke, dass Trix auch so etwas nicht im Angebot hat. Aber trennt man diesen Begriff in "Drehscheibe" bzw. "Schiebebühne" ist alles klar und WDP hat für beides eine Lösung!!
Viel Erfolg beim Suchen und beim Bauen.
Hallo Ralf,
In Antwort auf:
PS: eine "Dreh-Schiebebühne", also eine Drehscheibe, die geschoben wird oder eine Schiebebühne, die sich dreht, habe ich - auch im Original - noch nicht gesehen und denke, dass Trix auch so etwas nicht im Angebot hat.
Ob es soetwas im Original gibt oder gegeben hat bezweifle ich auch, aber im Modell gibt es das wirklich. Ist eine Menge Elektronik unter dem Teil und wird durch einen Handregler bedient. Eine Einbindung in WDP ist aber sicherlich eine knifflige Sache.
Gruß Sven
Hallo Freunde,
wer vertreibt den so eine Dreh-Schiebebühne und gibt es so was auch für HO.
Vielleicht kann einer mal ein Bild einstellen, ich habe so was noch nicht gesehen.
Ich werde mal auf der Inter-Modellbau in Dortmund nachfragen.
Hallo Axel,
schau einfach mal bei Ebay. Dort läuft im Moment eine in der Rubrik Spur-N. Einen Link dorthin möchte ich aber nicht einstellen.
Gruß Sven
Hallo Theo,
ohne Dich entmutigen zu wollen, aber da hast Du Dir eine besonders schwere Sache vorgenommen.
Ich denke die Bildliche Darstellung und Bedienung in WDP ist da noch das kleinere Übel. Die digitale Ansteuerung ist da weitaus schwieriger.
Ein Schaltplan des Handreglers wäre da von großem Vorteil. Habe ich selbst aber noch nicht gesehen.
Gruß Sven
Hallo Sven,
der Hinweis war gut, habe ich zuvor noch nicht gesehen, aber leider nicht in Spur HO.
Ich glaube auch, dass das eine große Herausforderung ist, die in WDP einzubetten.
Aber es gibt für alles eine Lösung, was für die Profis.
Hallo Theo,
ich habe mir die Dreh-Schiebebühne nochmals genau angesehen,
leider nur auf Bildern.
In erster Linie handelt es sich um eine ganz normale Schiebebühne,
also kann man sie auch mit WDP steuern, denke ich mir.
Siehe WDP - Handbuch 9.1, Kapitel 15 – Digitale Schiebebühne.
Die Drehbewegung wird ja nur in der Mittelstellung der Bühne gemacht und immer um 180 Grad,
das müsste meiner Meinung nach auch ohne größere Probleme gehen, über einen Schaltdecoder,
der im Fahrstraßen – Editor als Folgeschaltung betätigt wird.
Hallo,
wenn man das Bedienteil auseinandernimmt und statt der Taster Decoder setzt, müsste es eigentlich klappen. Der linke Schiebeschalter ist für die Schiebebühne verantwortlich und hat 7 Positionen. Hier sollten Schaltdecoder benutzt werden, da Dauerkontakt. Problem wäre nur, das immer nur einer der Schaltdecoder eingeschaltet sein darf und die anderen aus.
Der Taster für die Drehung der Bühne ist ja nun gar kein Problem. Der Drehregler für die Fahrspannung kann getrost außer Betrieb gesetzt werden.
Für was sind eigentlich nochmal die beiden roten Taster?
Hatte das Teil zwar schon vor mir liegen, aber das ist schon eine Weile her.
Gruß Sven