Seite drucken - Wendebefehle bei Zugfahrten?

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Gerhard Arnold in 26. April 2007, 17:01:46

Titel: Wendebefehle bei Zugfahrten?
Beitrag von: Gerhard Arnold in 26. April 2007, 17:01:46
Hallo,

seit heute fahre ich auch mit Pro X. Die Installation verlief problemlos.

Probleme treten jedoch bei meinen zahlreichen Zugfahrten mit Wendebefehlen auf.
Beispiel: Lok-Fahrt vom Zug -> Abkuppeln -> mehre Sägezahnfahrten -> dann über Drehscheibe in den Lokschuppen.

Die Wendebefehle in den Profilen werden nicht mehr ausgeführt.

Was kann ich tun? Ich bitte um Hilfe!    
Titel: Re: Wendebefehle bei Zugfahrten?
Beitrag von: Dirk Streuber in 26. April 2007, 18:03:38
Hallo Gerhard,

Wendebefehle in den Zugfahrten zu verwenden ist keine gute Idee. Es ist besser bei Sägezahnfahrten eine lange Fahrstraße zu verwenden.

Ist in einen Profil der Wendebefehl am Schluss einer Fahrstraße eingetragen (Zielkontakt) wird dieser Wendebefehl in einer Zugfahrt gelöscht, wenn die nächste Fahrstraße gestellt wurde und der Wendbefehl  in dem Profil noch nicht abgearbeitet wurde. Wird der Wendebefehl in der ersten Zeile im Profil  der Folgefahrstraße eingetragen wird diese auch ignoriert, wenn die Folgefahrstraße schon gestellt wird und die Geschwindigkeit der Lok >0 ist. So wird verhindert, dass während der Fahrt eines Zuges  ein Richtungswechsel vorgenommen wird!  
Anders sieht es aus, wenn in der ersten Zeile der Folgefahrstraße ein Stop eingetragen ist, dann wird der anschließende Wendebefehl auch ausgeführt.
 
Titel: Re: Wendebefehle bei Zugfahrten?
Beitrag von: Gerhard Arnold in 26. April 2007, 20:17:07
Hallo Dirk,

vielen Dank für deine rasche Hilfe. Einige Zugfahrten mit Wendebefehl funktionieren inzwischen wieder bestens.

Ich verwende den Wendebefehl nicht nur bei Sägezahnfahrten zum BW, sondern auch bei vielen Wendezügen. Beispielsweise fährt der VT11.5 in verschiedene Bahnhöfe, macht manchmal "Kopf" und kommt irgendwann (z.B. nach 15 min.) wieder in seinem Heimatgleis an).

Schade, dass man bei Fahrten mit Wendebefehl, auf Zugfahrten verzichten sollte. Denn Zugfahrten ermöglichen dichteren und abwechslungsreichern Fahrbetrieb. Ferner lassen sich doch so superschnell erstellen.