Hallo Herr Gräbner und andere!
Nachdem ich von Ihrem Vorschlag (#54364) so begeistert war, habe ich noch weitere ZF und Profile mit dem Stopp-Befehl erstellt.
Bei der Übernahme der ZF in den ZFA-Editor geschieht nun folgendes:
es wird nicht die aufgerufene ZF in den Editor kopiert, sondern etwas völlig andres und zwar eine ZF mit der ZF-ID als Anforderungskontakt (in Spalte A-K.).
Nochmal: da steht im ZFA-Editor in Spalte A-K. die ZF-ID der zu kopierenden Zugfahrt! Das ist dann irgendein Kontakt, der mit dieser ZF nichts zu tun hat. Der richtige ZF-Text (Name) wird übernommen; die Bildschirmdarstellung ist jedoch völlig falsch. Es macht keinen Unterschied, in welcher Zeile ich die ZF einbinde. Auch eine neu angelegte ZFA-Datei ändert nichts.
Mehrere Versuche brachten mir die Erkenntnis, daß dies nur bei den Zugfahrten so ist, deren Start- und Zielkontakt identisch sind. Es waren aber zuvor schon solche ZF eingetragen und sind auch noch vorhanden. Auch lassen sich solche ZF in eine neue Zeile richtig kopieren. Nur eben neu anlegen nicht.
Zugfahrten mit unterschiedlichem Start und Ziel werden richtig übernommen.
Rechner- bzw. WDP-Neustart bringen keinen Erfolg. Ich bin am verzweifeln, weil ich nichts verändert habe und bisher keine Probleme mit der ZFA hatte. Der MoBa-Rechner hat keine Internet-Verbindung und keine Virensoftware etc.
Ich möchte nun nicht wild "herumfuchteln", die userlayout92.tb löschen oder gar WDP neu installieren - es sei denn, dies ist unumgänglich und bringt auch Erfolg.
Ja, was nun?
Hallo Ezada,
da ich so etwas noch nicht erlebt habe, folgendes zum Ablauf:
während Du den ZFA Editor geöffnet hast, wählst Du mit der mittleren Maustaste die Zugfahrt aus und gehst auf kopieren für Editor. So kann eigentlich keine andere Zugfahrt ausgewählt werden.
Hallo,
stimmt das was in Ihrer Signatur steht? Sie fahren mit WDP 9.2? In der WDP ProX.1 kann ich das Problem nicht reproduzieren. WDP 9.2 habe ich hier nicht im Zugriff, da muß ich warten, bis ich zu Hause bin.
Schon mal mit "Datenbank reparieren und komprimieren" versucht?
In Antwort auf:
Hallo Ezada,
da ich so etwas noch nicht erlebt habe, folgendes zum Ablauf:
während Du den ZFA Editor geöffnet hast, wählst Du mit der mittleren Maustaste die Zugfahrt aus und gehst auf kopieren für Editor. So kann eigentlich keine andere Zugfahrt ausgewählt werden.
Hallo,
genau so mache ich das auch. Anders geht es garnicht.
Eigentlich kann dann keine andere ZF ausgewählt werden - ausgewählt wird die auch - aber nicht übernommen! Nach Klick auf "kopieren für Editor" kommt eine andere FS wie bereits beschrieben. Wirklich. Kaum zu glauben, aber wahr.
In Antwort auf:
Hallo,
stimmt das was in Ihrer Signatur steht? Sie fahren mit WDP 9.2? In der WDP ProX.1 kann ich das Problem nicht reproduzieren. WDP 9.2 habe ich hier nicht im Zugriff, da muß ich warten, bis ich zu Hause bin.
Schon mal mit "Datenbank reparieren und komprimieren" versucht?
Ja, Herr Gräbner,
habe 9.2 und auch schon komprimieren versucht. Seltsam ist, es ging ja bisher. Was kann sich denn verändert haben?
Hallo,
schicken Sie mir mal ihre Projektdaten (ohne Lokbilder und Symboldateien) gezipp zu, oder stelle die Daten hier im Forum ein. Dann schauen wir mal...
Hallo Ezada,
ich beschäftige mich schon einige Tage mit der ZFA und habe die meisten Probleme überwunden. Meine Anlage verfügt über 3 BHF und 2 Schattenbahnhöfe. Die Verbindungen zwischen den Bahnhöfen sind 2-gleisig. Die 10 Schattenbahnhofsgleise habe ich mit jeweils einem Zähler ausgestattet. Im Bahnhof 1 steht auf Gleis 3 ein Triebwagen und in Gleis 4 der ICE. Diese beiden Gleise sind ebenfalls nit einem Zähler ausgestattet. In der ZFA habe ich eingetragen, daß kein anderer Zug diese beiden Gleise befahren darf. Ich stelle vor dem Start der Automatik den/die Zähler auf 0 und die Züge fahren über die Anlage durch die 3 Bahnhöfe und anschließend wieder in den SBHF bzw. ICE und Triebwagen in den BHF, der Zähler wird erhöht und sie werden nicht wieder gestartet. Es hat einige Zeit gedauert bis ich diesen Ablauf erreicht hatte. Mein Vorschlag, fange einfach an und nach dem ersten Erfolg kommt Freude auf. Ich habe es folgendermaßen gemacht:
Anlegen einer Fahrstraße aus dem SBHF in den ersten BHF.
Die nächste(n) Fahrstraße(n) aus dem BHF zum Signal von dort zum Einfahrtsignal des nächsten Bahnhofs usw.
Aus dem letzten Bahnhof führt eine Fahrstraße zum Signal vor dem SBHF und in der Folgefahrt wird dann festgelegt, das der Zug in das richtige SBHF-Gleis fährt, der Zähler wird erhöht und die Automatik ignoriert diesen Zug.
Alle Fahrstraßen haben einen eigenen Start und Zielkontakt, wobei natürlich der Zielkontakt der Fahrstraße, Startkontakt der nächsten Fahrstraße ist.
Vielleicht machen meine Erfahrungen mit der ZFA etwas Mut
In Antwort auf:
Hallo,
schicken Sie mir mal ihre Projektdaten (ohne Lokbilder und Symboldateien) gezipp zu, oder stelle die Daten hier im Forum ein. Dann schauen wir mal...
Hallo Herr Gräbner,
ist soeben als Mail an Sie raus. Herzlichen Dank! Bin mal gespannt, wie das ausgeht.
Hallo,
das Problem entsteht durch die Verwendung von "verbotenen Zeichen", wie zum Beispiel dem / oder # im ZF-Text.
Diese Zeichen werden als Trennzeichnen im Programm gebraucht und führen bei der Verwendung im Text zu Problemen, weil die Daten an der falschen Stelle getrennt werden.
Bitte schauen Sie ihre Zugfahrten (und auch ihre FS) durch wo Sie diese Zeichen verwendet haben. Im Handbuch finden Sie die "verbotenen Zeichen" im Abschnitt 8.2
Edit: Durch die ProX ist man einfach verwöhnt, die wirft diese Zeichen schon beim schreiben raus
Hallo Ezada,
diesmal haben Sie Ihre Antwort "Datenbank rep. und kompr." selbst erhalten :-)
Hallo,
dank an alle, die sich an meiner Problemlösung beteiligt haben.
Hallo Herr Gräbner,
ich bin ja heilfroh, daß die Lösung so einfach zu realisieren ist. Es war auch hier, wie so oft, eine kleine Ursache - große Wirkung.
Auch in V9.2 werden an wenigen Stellen (ich weiß nicht mehr genau, wo) ungültige Zeichen einfach nicht angenommen. Daraus habe ich dann den falschen Schluß gezogen, dies sei immer so.
Nochmals herzlichen Dank, Herr Gräbner!