Hallo alle WDPler,
bin zur Zeit am planen des Drehscheiben - Gleisbild und brauche wieder eueren Expertenrat.
Meine Drehscheibe soll mal 20 Ringlokschuppengleise,
6 Abstellgleise (ohne Schuppen),
und 6 Zu-und Abfahrtgleise haben.
Wenn bei meinem auf Papier gezeichneten Gleisplan die Drehscheibenbrücke zum Hauptzufahrtsgleis steht, steht das andere Ende zum Lokschuppengleis Nr. 4.
Beim Erstellen des WDP-Gleisbild steht das Hauptzufahrtsgleis mittig der viereckig dargestellten Drehscheibe, das andere Ende der Drehscheibenbrücke zeigt aber wegen der optimalen Gestaltung der Lokschuppen auf Lokschuppengleis Nr. 6, und nicht wie auf meinem gezeichneten Plan und wie es auf der Anlage sein soll. (Habe die Drehscheibe im WDP-Gleisplan auch schon mal als 8-Eck gezeichnet, dies ist aber für 20 Ringlokschuppengleise glaube ich nicht die bessere Gestaltung).
Nun meine Frage: Muß die Drehscheibenbrücke im WDP-Gleisplan
genau zu dem Lokschuppengleis zeigen wie es
auf der Anlage ist, oder ist die Anordnung
egal??
2. Frage: Um die Drehscheibe im WDP-Gleisbild mittig
zu zeichnen muß eine ungerade Zahl Linien
(z.B.7, 9 oder 11 Karos) gezeichnet werden,
oder geht auch eine gerade Zahl Linien,
dann ist aber die Drehscheibenbrücke nicht
mittig im WDP-Gleisplan??
3. Frage: Die Ziffern 01-09 vor dem Lokschuppen wie
im Handbuch S. 430 (14.3) zu sehen, sind
diese Ziffern in der Symbolauswahl mit dem
Typenfeld "Text abc" geschrieben?
Und sind diese Ziffer nur zur besseren
Orientierung der Lokschuppen, oder haben
diese Ziffern sonst noch eine Funktion??
-------------------------
Für euere Hilfe und Antworten besten Dank im voraus.
Es grüßt euch
Peter aus Stuttgart
WDP PRO X/ ESU ECoS 1.0.5/ WIN xp,intel Core 2 DUO,1024MB/MM H0, K-Gleis/ Decoder MM & ESU.
Hallo Peter,
meine Drehscheibe ist zwar noch nicht verbaut, aber einen Tip habe ich denn noch.
Schau mal unetr der Rubrik " Anwender Gleisbilder " Da hat Karlheinz sein GB veröffendlich und wie du erkennen kannst steht das Bühnengleis auch mittig. Aber gegenüber ist kein Abgangsgleis vorhanden.
Hallo Peter,
auch ich beschäftige grad mit der Drehscheibe. Das Gleis im Gleisplan in der Mitte der Drehscheibe dreht sich ja nicht mit, nur zu besseren übersicht sollte es so sein das gegenüberliegende Gleise die Gleiche Adresse haben, auch würde ich das Gleis so einzeichnen das es die Erste Adresse der Drehscheibe anzeigt, auch für die bessere Übersicht.
Eigentlich ist aber dieses Gleis nur dann notwendig wenn du die Drehscheibe mit RMK´s erfassen willst um eine Gleisbeseztmeldung zu realisieren.
Der Workschop zur Drehscheibe hat wohl in der ProX Version immer noch seine gültigkeit, also wenn du einen Automatikbetrieb mit der DS realisieren magst schau dir den WS zur Drehscheibe mal an.