Hallo DS-Freunde,
ich möchte doch nochmals wegen meiner Drehscheibe um Eure Hilfe bitten. Alleine komme ich mit meinem IQ gegen die IntDS nicht an.
Ich habe auch aufmerksam die Threads von Volker Friedrich (Probleme mit IDS (http://www.windigipet.de/foren/index.php/topic,55670.msg55670.html#msg55670)) und Rolf Lauks (Intelligente DS (http://www.windigipet.de/foren/index.php/topic,55997.0.html)) verfolgt und die entsprechenden Hinweise beachtet und umgesetzt, aber leider ohne den durchschlagenden Erfolg.
Ich hatte meine IntDS so einigermaßen zum Laufen gebracht sagen wir zu ca. 75%. Es traten aber immer noch Unregelmäßigkeiten auf, z.B.
- drehte die Bühne nicht los
- steuerte sie den falschen Anschluß an
- hörte gar nicht mehr mit dem Drehen auf
- keine Fahrtrichtungsumschaltung der Lok
- Fahrtrichtungsumschaltung, aber Bühne falsch herum angefahren
Auch die Step- bzw. Turn-Funktionen wurden in der Anzeige im IDS-Fenster nicht berücksichtigt, aber das kann eventuell auch normal sein. Ihr könnt mir das sicher sagen.
Diese Fehler traten immer sporadisch auf, so daß ich keine Gesetzmäßigkeiten ausmachen konnte. Manchmal lief es lange Zeit gut, und dann passierte es. Es funktionierte auch das Synchronisieren nicht mehr. Es gab keine Zuordnung mehr zwischen der tatsächlichen Position der Bühne, dem angesteuerten Anschluss und der Anzeige in der IDS-Grafik. Da half nur noch, die Bühne auszurasten und manuell dorthin zu drehen, wo sie nach Meinung der IDS-Grafik stehen sollte. Danach klickte ich Synchronisieren an und dann klappte es, meist sogar beim ersten mal.
Da das alles aber sehr unbefriedigend war, beschloß ich, bei ,,Null" anzufangen.
Also habe ich:
- IDS gelöscht
- DS im Gleisbild gelöscht
- DS-Dekoder neu programmiert
- neues Gleisbild erstellt, Adressen und RMK`s erfasst.
Der Probelauf der DS war vielversprechend. Es funktionierte alles! Also fehlte nur noch ein kleiner Schritt: IDS aufgerufen, gemäß Handbuch alles erfasst und – sie drehte sich nicht! Es funktionierten nur die Step li/re und Turn-Funktionen. Die Drehrichtungsvorwahl spracht auch an. Man hörte zumindest das Klacken und auch die richtige Richtung wurde vorgewählt. Aber sie bewegte sich nicht. Bis ich herausfand, daß die Bühne losläuft, wenn ich die Anschlüsse 10, 11 und 12 (von 13 Anschlüssen) anklicke. Allerdings dreht sie so, wie sie es will – Richtung stimmt nicht, Anschluss stimmt nicht, meist hält sie gar nicht mehr an. Ich stoppe sie dann mit Klick auf Step li oder Step re. Synchronisieren hilft auch nicht weiter.
Als nächsten Schritt habe ich die IDS wieder gelöscht. Ohne IDS läuft wieder alles richtig. Also kann es eigentlich nicht an der Hardware und auch nicht an der Dekoderprogrammierung liegen. Darum nochmals ran an die IDS! Im IDS-Fenster alles nochmals erfaßt mit dem Ergebnis – siehe oben.
Nun muß ich meine Niederlage gegen die IDS eingestehen. Aber vielleicht könnt Ihr mich aus dem Tief herausziehen?
Mit freundlichen Grüßen
Rainer
Hallo Rainer,
bei mir fiunktioniert jetzt die IntDS bei Anwahl im GB ohne Probleme.
Auch bei Bedienung der DS mit der DS-Steuerung von WDP funktioniert die IntDS.
Aber bei Einbindung in ZF und FS funktioniert die IntDS bei mir nicht.
Ich hatte alle schon auf die ECoS geschoben, aber das ist glaube ich nicht der Fall, da die Anzeige des Gleisanschlusses im "Editor-IntDS" "DS-Haus am Gleis/Synchronisierung" nicht weiterspringt.
Gruß Volker
Hallo Volker,
ich möchte ja zunächst nur, dass die IntDS solo funktioniert. Das Einbinden in FS und ZF sind ja schon die höheren Weihen, dass setzt aber eine einwandfreie Funktion voraus, die ich nicht habe.
Ich habe sie schon mehrfach gelöscht und immer wieder neu angelegt. Es läuft nicht. Irgendwo ist da ein tieferliegender Fehler, der sich meinem Zugang versperrt.
MfG
Rainer
Hallo Rainer,
bei mir funktionierte die IntDS (nicht bei FS & ZF) erst nachdem ich im "Editor-IntDS" auf den "1.DS-Anschluß" den DS-Anschluß mit der MA-Adresse 229 rot gelegt hatte.
Gruß Volker
Hallo Volker,
ich kann in dem Editor der IntDS leider nicht erkennen welches der 1. DS-Anschluß ist.
Im Editor der DS15_1 scheint alles okay zu sein.
MfG
Rainer
Hallo Rainer.
Ich war auch so ziemlich an der IDS verzweifelt und hatte auch schon mehrere Fragen hier im Forum "veröffentlicht". Gute Hilfe habe ich von Markus Herzog und Jürgen Gräbner hier im Forum bekommen.
Ich gehe davon aus, dass Du den Dekoder mit den Adressen laut Handbuch eingestellt hast, sodass die Basisadresse der ersten Adresse des Keyboard 15 oder 14 entspricht.
Das Erste, was ich Dir empfehlen möchte ist, den IDE NIE mit dem Kreuz in der oberen rechten Ecke zu schliessen. Immer nur mit dem Button "Speichern" unten rechts. Da Schliessen mit dem Kreuz verwirrt den IDE, was erst mit dem nächsten Update gerichtet wird. Das Kreuz habe ich beim Erfassen der DS nicht gebraucht - erst als ich die Einstellungen kontrollieren wollte. Und dann ziemlich oft.
Ausserdem habe ich bei mir die Befehlpause auf 2000 msec. eingestellt. Und zu guter Letzt den digitalen Schaltstrom an den Booster meiner sonst nur zum Rückmelden verwendeten IB gelegt. Die Konklusion hier im Forum war, dass der Brandtsche Dekoder sich öfters beim Empfang von Befehlen "verschluckt". Deshalb die lange Pause und den extra Booster (der IB).
Mit dieser Konfiguration funktioniert bei mir Alles zu meiner Zufriedenheit - bis jetzt habe ich keinen Fehler an der IDS entedecken können.
Ich hoffe, dass diese 3 Tipps auch dir helfen werden......
Grüsse aus Dänemark
Christof
Hallo Rainer,
der 1. ist der direkt über dem 48.
Wenn du ihn anklickst, wird auch unten wo die Lok-Soll-Richtung gewählt wird der DS-Anschluß.... angezeigt.
Gruß Volker
Hallo Christof,
wie verhält sich bei Dir die IntDS im Zusammenhang mit ZF und FS?
Gruß Volker
Hallo Christof,
- mein Dekoder ist laut Handbuch programmiert, beginnt mit 225, und auch Step (227) und Turn (226) sind auf der richtigen Adresse.
- das Schliessen mache ich auch stets mit Speichern.
- ich habe einen Booster für den Bereich BW, also Drehscheibe und drum herum. Aber wenn ich an der DS probiere, sind keine weiteren Aktivitäten auf der Anlage. Ich habe mir dazu ein separates Projekt "IDS" nur für den betreffenden Bereich angelegt.
- die Befehlspause hatte ich bei 700 msec und dann bei 1 sec. Aber den Unterschied habe ich nur bemerkt zwischen dem Schalten der Drehrichtung und dem Drehen (wenn sie sich denn mal gedreht hat...).
Ja, nun fahre ich DCC mit Lenz und eine 24er DS von Fleischmann. Vielleicht liegt da etwas im Argen...
MfG
Rainer
Hallo Volker,
mit dem "Editor" haben wir uns wohl mißverstanden. Ich meinte das Editieren der Dateien (DS15_1, DSint). Das mit der Grafik des IDS-Editors ist mir schon klar.
MfG
Rainer
Hallo Volker,
Also, die IDS verhält sich in einer FS / ZF wie sie soll. Drehbewegung als Folgeschaltung in die FS eingetragen und ab geht's.
Ich bin nach der Aufforderung vor den Sommerferien dabei, ein Tipps und Tricks / Workshop zu schreiben, wo ich mein Setup und meine Lösung beschreibe. Ist alles fast fertig - Korrekturlesen ist angesagt....
Grüsse aus Dänemark
Christof
Hallo Rainer.
Wenn die DS ohne die IntDS einwandfrei funktioniert ,dann die Datei DSint aus WDP-Verzeichnis
komplett löschen (entfernen).
Danach die intelligente Drehscheibe neu erstellen ,und abspeichern.
Ich habe auch den Eindruck gehabt ,dass die Datei ,nach vielem Probieren ,kaputt war.
Der Brandt Decoder übersieht ab und zu den zweiten Befehl auch bei 2000 msek , wenn vorher das Richtungs- Relais geschaltet wurde.
Darum steht es jetzt bei 1000 msek.
Ich habe parallel für die DS-Anschlüsse noch zehn Taster in unsichtbarem Bereich des Gleisbildes
(grün oder rot)gezeichnet und die gleiche Adressen vergeben.
Damit kann die DS auch gesteuert werden ,weil sich WDP weigert die Adresse ein zweites mal zu senden.
Diese Taster lasse ich nach zwei Sekunde in den entsprechenden Profilen auch schalten.
Die Befehle werden so einmal von der FS,und einmal von dem Profil gesendet.
Da das der gleiche Befehl ist,ignoriert der Dekoder es ,wenn es schon kennt.
Gruß Herbert
Hallo Herbert,
ich werde morgen mal die Datei löschen und sehen wie es weitergeht.
Ansonsten habe ich die IDS noch keine FS, ZF oder Profile eingebunden. Ich klicke einfach ins Gleisbild und warte, dass die Bühne da hin fährt - bis jetzt leider vergebens.
MfG
Rainer
Ich bin nach der Aufforderung vor den Sommerferien dabei, ein Tipps und Tricks / Workshop zu schreiben, wo ich mein Setup und meine Lösung beschreibe. Ist alles fast fertig - Korrekturlesen ist angesagt....
Hallo Christof,
der WS wird bestimmt zu einem Renner hier im Forum, bin schon gespannt. Vergangenen Freitag haben wir die DS vom Dietrich in Frankfurt auf die Rückmeldung mit den Hall-IC's umgebaut. Super Geschichte, in der übernächsten Woche gehts dann ans Einbinden in WDP.
Gruss aus Berlin nach Dänemark
Hallo Volker,
ich habe zusammen mit Dirk Streuber gerade festgestellt, dass aktuell die IDS nicht mit FS/ZFen funktioniert wenn man die ECoS als Zentrale einsetzt. Bei allen anderen Zentralen geht es. Warum ist das so? Nun ja, bei der ECoS müssen die MAgnetartikel komplett anders angesteuert werden als bei anderen Zentralen, insbesondere die Impuls-Magnetartikel. Da für die IDS kurz hintereinander zwei Impuls-Magnetartikelbefehle gesendet werden müssen, müssen wir programmintern ziemlich tricksen. Das funktioniert in ProX.1 auch wunderbar im manuellen IDS-Betrieb. Bei der FS-Schaltung klappt der von mir angewandte Trick aber anscheinend nicht. Hier müssen wir uns nochwas Neues ausdenken. Ich denke das wird mit dem nächsten Update behoben werden können. Also aktuell kein IDS-Betrieb in FS/ZFen möglich wenn man die ECoS als Zentrale einsetzt, alle anderen Zentralen sind davon nicht betroffen.
Grüße
MArkus
Hallo Markus,
danke für die Nachricht, also liegt es doch mal wieder an der ECoS! Ich habe meine IntDS erst einmal gelöscht.
Ich habe angefangen meine DS nach Workshop 26 anzulegen und das funktioniert jetzt auch, nachdem ich mir für die Wahl der Drehrichtung der Bühne einen MA-Schalter in WDP angelegt und mit der ECoS verknüpft hatte. Ohne Schalter ging es manchmal auch nicht.
Gruß Volker
Hallo zusammen,
hat denn auch noch jemand eine Idee zu meinem Problem (siehe 1. Eintrag)?
Ich hatte inzwischen mal alle Dateien DS15_1 und DSint gelöscht. Danach die IDS neu angelegt - ohne Erfolg, das gleiche Problem wie oben beschrieben. Nach Löschen der IDS funktioniert die DS (als "unintelligente DS") wieder einwandfrei.
MfG
Rainer
Hallo Rainer,
was für einen DS-Decoder hast du?
Lege Dir im Gleisbild einmal einen Schalter mit der MA-Adresse 228 an, so kanns du sehen ob die IntDS die Drehrichtung anwält.
Gruß Voker
Hallo Volker,
ich habe den Brandt-DS-Dekoder.
Das Schalten der Drehrichtung 228 funktioniert. Auch bei der IntDS, das kann man ja auch hören. Nur Drehen tut sie sich nicht...
MfG
Rainer
Hallo Rainer.
Schicke mir bitte eine E-Mail .Ich möchte Dir ein Bild und den Kommentar dazu schicken.
Gruß Herbert
Hallo Mitleidende!
Durch den Aufbau hatte sich so ergeben dass ich für jeden Gleisanschluss Adresse +ROT vergeben musste.
Meine IntDS funktionierte wunderbar bis zu 98%. :D
Wenn mal was daneben ging, habe ich das von Hand korrigiert.
Heute, als hätte ich sonst nichts zu Tun,habe ich den Sven Brandt DS-Decoder ,wie bei Märklin, umprogrammiert.
229,33 ; 229,34 ; 230,34 ;230,33 und so weiter.
Schnell noch den ersten Gleisanschluss von 229 rot auf 229grün umgestellt und ins Hauptprogramm,um die IntDS zu Testen.
Vorsorglich noch einen grünen Taster ins Gleisbild gesetzt mit der Adresse 229 GRÜN.
Von DS-Anschluss 1 zum Anschluss 3 ,wunderbar.
Jetzt von Anschluss 3 ,zurück zum Anschluss 1 wurde nur das Umschaltrelais geschaltet ,die DS mit der IntDS rührte sich nicht von der Stelle. :(
Weil sich nichts bewegte ,habe den grünen Taster angeklickt.
Die DS fuhr sofort zum Anschluss 1 zurück.
Schuldigung:
Ist mir Fehler unterlaufen.
Habe die Datei DS_15.1 bei der Adressen 229 nicht geädert .
Das könnte der Grund sein.
Werde es nochmal ausprobieren.
Habe es probiert.Keine Änderung.
Die Datei DS15_1 wird von der IntDS wahrscheinlich garnicht genutzt.
Hat ja schliesslich eine eigene Datei.
Alles wieder auf ROT umgestellt. Funktioniert Einwand frei.
Wer es vermeiden kann,sollte die Adressen GRÜN nicht benutzen.
Gruß Herbert
Hallo Freunde,
ich hatte dieses Thema angefangen, jetzt möchte ich es auch schließen.
Resümierend muß ich feststellen, daß ich dieses mal etwas enttäuscht bin vom Forum. Es hat sich ja in vielen Beiträgen gezeigt, daß die IDS ein sehr sensibles Thema ist. Ich hatte immer noch gehofft, daß sich einer unserer Betatester zu Worte meldet (obwohl sie sicherlich viel mit dem neuen Forum zu tun hatten – aber für andere Beiträge fand sich auch Zeit). Und da wäre ich auch schon mit der Feststellung zufrieden gewesen: ,,Leider funktioniert die IDS nicht mit Deiner Konfiguration" oder vielleicht auch ,,..noch nicht". Aber so hängt man etwas in der Luft und tappt im Dunkeln. Man probiert hier und dort etwas anderes aus, stellt herum oder verändert und nichts hilft. Ich erinnere mich noch sehr gut, wie mit der Version 8.5 eine spürbare Verbesserung für die Lenz-Fahrer kam. Evtl. kann man für die IDS auch für die DCC/Lenz-Fahre noch auf ein späteres Upgrade hoffen.
Leider gibt es noch genügend andere DS-Anhänger, die das Thema dann einfach resignierend beiseite gelegt haben. Ich gehöre jetzt auch zu denen und werde ausprobieren, ob ein Leben auch ohne IDS möglich ist.
Mit freundlichen Grüßen
Rainer
Hallo Rainer,
die IDS ist schon ein unendliches Thema, wo ich nur immer wieder wiederholen kann
- DSD-Adressen in der Reihenfolge eingehalten?
- 1. DSD-Anschluss (mit 1. Anschlussadresse) beginnt in der IDS mit dem 1. Anschluss
- die 180° gegenüberliegenden Anschlussadressen sind gleich
- beim DSD von Sven Brandt ist eine Befehlspause von mindestens 1000msec einzustellen
- die bei einer DS verwendeten Symbole müssen dieselbe DS-Nummer haben, welche auch bei der IDS eingetragen wird
Nachtrag:- ist bei Verwendung der 24ziger IDS-Einstellung, der richtige Taster ROT oder Grün richtig eingestellt?
Wenn die bei dir alles so richtig eingestellt ist, dann schicke mir mal bitte eine Datensicherung ohne Lokbilder und ohne Symbole Mail. Meine Mail-Adresse findest Du in meiner Signatur!( das [ät] bitte ersetzen )
Moin Rainer,
ich hatte auch Probleme mit der IDS - bis gestern!! Nun läuft alles so, wie es sein soll. :D
Ich versuche mal zu schildern wie ich zum Ziel gekommen bin. Ich nehme an Du nutzt den Brand-Decoder.
Ich finde, Dirk hat in seinem Beitrag auch sehr gut beschrieben, worauf es ankommt.
So bin ich vorgegangen:
Die Datei DS_15.1 wird nicht gebraucht. Also weg damit.
Gleisbildeditor:
Bei Vergabe der Magnetartikeladressen im Gleisbildeditor habe ich einen Anschluß ausgewählt und ihm die Adresse
229 rot gegeben. Anschließend habe ich den Magnetartikel getestet und gespeichert. Die Bühne ist nun nicht unbedingt dorthin gefahren wohin sie sollte, aber ich habe sie dann per Hand auf den richtigen Anschluß gedreht. Anschließend habe ich mir den nächsten Kontakt vorgenommen. Wenn Du jetzt wieder im Fenster auf den DS-Anschluß klickst, fährt die Bühne auch genau dorthin. Ich habe mir zur besseren Adressübersicht eine Tabelle mit den DS-Anschlüssen und den dazugehörigen MA-Adressen gemacht. Ich bin nämlich ein paar mal durcheinander gekommen. Wie Dirk schon schrieb, gegenüberliegende Anschlüsse müssen die gleiche Adresse haben. Wenn Du damit fertig bist, dann sollte die Drehscheibe im Normalbetrieb funktionieren.
Einrichtung IDS:
Hier wieder der Hinweis auf den Beitrag von Dirk (Befehlspause, Anschluß Nr. 1 = 229 rot, TURN-Symbol nicht vergessen)
Für die anderen Anschlüsse nicht NEU wählen, sonder im selben "Bild" weiterarbeiten. Anschließend den Editor mit speichern beenden. Nun mußt Du, nachdem Du einen Gleisanschluß angewählt hast, nochmals im Editor prüfen, ob das Haus am entsprechenden Anschluß steht und es ggf. ändern und synchronisieren.
Das war es eignetlich schon ;)
Ich hoffe, daß auch Du bald ein Erfolgserlebnis mit der IDS hast.
Schönes Wochenende
Gruß Thomas
PS: Ich kann auch nur anbieten, mir sonst mal Deine Daten zu schicken. Es ist ja meistens einfacher, wenn man die Sache sieht, als immer nur drüber zu schreiben.
Hallo Rainer,
ich habe im letzten Beitrag noch einen Nachtrag gemacht. Bei Verwendung der 24ziger IDS-Einstellung, der richtige Taster ROT oder Grün richtig einzustellen! ;)
Hallo Dirk, Thomas und alle anderen,
der Hinweis von Dirk war der wichtige und richtige.
Ich verwende die 24er DS und die roten Adressen. Im IDS-Editor gibt es das Feld "Grüne Taster". Da ich dazu keine Erläuterung im Handbuch gefunden habe, fing ich an, selbst zu denken - und natürlich falsch:
Meine Überlegungen waren
- Grüne und rote Taster habe ich gar keine (Lenz LH 100, da ist das "+" und "-"), also sind Adressen gemeint
- im Feld neben "Grüne Taster" ist kein Haken, also sind die grünen inaktiv und mangels anderer Alternativen sind die roten Adressen aktiv.
Und das war der Trugschluß. Beim Klick in das Feld kommt das Häkchen und der Text wechselt in "Rote Taster". Und dann läuft es. Ich habe das hier mal aufgeschrieben, damit andere diese Gedanken gar nicht erst anstellen müssen. Evtl. wäre eine Ergänzung im Handbuch sinnvoll?
Jedenfalls danke ich zunächst allen (besonders Dirk) für die Hinweise und werde nun mal testen, ob die anderen Funktionen auch hinhauen.
Freudige drehende Grüße
Rainer
Hallo zusammen,
habe noch FPLs ohne IDS, kann man die IDS abschalten?
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge (http://alice-dsl.net/torstenjunge/images/smi/13.gif)
Hallo Torsten,
Zitat von: Torsten Junge in 20. Januar 2008, 13:42:08
habe noch FPLs ohne IDS, kann man die IDS abschalten?
ja, Du brauchst nur die eingestellte DS-Nummer in der IDS auf eine im Gleisbild nicht verwendete DS-Nummer ändern. ;)
Hallo Dirk,
das funktioniert nicht, Keyboard 14 ist für Magnetartikel >209- vergeben.
Habe dann die Basisadresse auf 500 gesetzt, geht auch nicht.
Hier schaltet die IB ab und nimmt keine Befehle mehr an.
Hast du noch eine andere Lösung.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge (http://alice-dsl.net/torstenjunge/images/smi/13.gif)
Hallo Torsten,
da hast Du was falsch verstanden. Du sollst nicht die Adresse ändern, sondern die Nummer der Drehscheibe. Jedem MA der Drehscheibe ist eine Drehscheibennummer zugeordnet. Diese wird in der IDS angegeben. Wenn Du deine IDS mit einer Nummer versiehst, die im Gleisbild nicht vorhanden ist, ist die Drehscheibe wieder "doof". ;) ;D :)
Hallo Jürgen,
alles klar, jetzt habe ich es kapiert :D, so geht es. Werde die "alten" FPLs demnächst mal umschreiben auf IDS.
Danke für die schnelle Antwort.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge (http://alice-dsl.net/torstenjunge/images/smi/13.gif)