Hallo MoBa!
Ich habe zwar das Programm Version 8.5 schon länger, aber erst jetzt in Pension Zeit für dieses.
3 Gleise meines Hbf. werden im Blockbetr. von beiden Richtungen befahren. (Läuft auch) Beide Seiten sind
mit einem Ausfahrtssignal gesichert.Rechts und links sind Start bzw.Zielkontakt und Zugnr. Anzeige.
Der Bremskontakt liegt in der Mitte. Nun will ich zusätzlich einen Pendelverkehr einrichten. Die Einfahrt
klappt ja, Bremsen-Zielkontakt-Loknr. auf Zugnr. Anzeige. Aber die Ausfahrt zurück gelingt mir nicht.
Wie bringe ich die Zugnr. Automatisch auf die Ausfahrtseite, oder noch besser was mache ich falsch.
Die Zuge werden gezogen bzw. geschoben. Lok und letzter Wagen stehen dabei immer auf Ziel bzw. Startkontakt. Bei reinem Kopfbahnhofbetr. mit einem Signal läuft ja alles bestens.
Kann mir hier jemand weiterhelfen, im voraus besten Dank.
Schöne Grüße aus Vorarlberg
Klaus Lorger
Hallo Klaus,
die Loknummer wirst du nicht dazu bekommen, das Zugnummernfeld einfach so zu wechseln. Dies ist aber auch gar nicht nötig. Wenn ein Zug in der Richtung wieder ausfahren soll, aus der er gekommen ist, dann wird eine Fahrstraße aufgezeichnet von dem Kontakt aufgezeichnet, auf dem die Lok steht. Dass dann vor dem Signal noch zwei andere Konatkte sind, spielt keine Rolle. Du darfst diese Kontakte nur nicht in die Stellbedingungen aufnehmen, da je nach Zuglänge nicht sicher ist, ob dieser Kontakt belegt ist oder nicht.
Hallo Jürgen,
danke für die Antwort, das heisst ich fahre dann, nehmen wir an Zug kommt von links hält am rechten Signal (rot)
(Ziel und Startkontakt) um dann wieder nach links am roten Signal auszufahren.
Oder ist das anders gedacht.
Klaus
Hallo Jürgen;
Denken sollte man, muss ja nur das linke Signal bei der Fahrstraßenerstellung auf grün festlegen und schon
funktioniert alles.
nochmals Danke,und schönen Abend.
Klaus
Hallo Klaus
Auf deinem Gleisbild ist die Gleisnummer (3) von der aktiven Fahrstrasse gelb. Wie hast Du dies gelöst? Ist die Gleisnummer bei besetztem Gleis rot ?
Danke
Gruss Urs
Hallo Urs,
Du meinst bestimmt mich ;) Die Zahlen für das Gleis habe ich selber mit rückmeldefähigen Symbolen gezeichnet. Daher ist die Zahl auch "rot" beim belegtem Gleis.
Sorry, da hab ich die Namen verwechselt.
Finde es ne super idee, mit den Farbigen Nummern. Werde mir auch welche basteln.
Gruss Urs
Hallo Jürgen,
Zitat von: Jürgen Gräbner in 27. September 2007, 16:37:52
Die Zahlen für das Gleis habe ich selber mit rückmeldefähigen Symbolen gezeichnet. Daher ist die Zahl auch "rot" beim belegtem Gleis.
Kann man damit rechnen, dass solche Zahlen ins nächste Update einfliessen. So etwas wäre SUPER, jedenfalls schöner und nützlicher als schwarze Textzahlen mit Sprungmarken.
mit freundlichen Grüssen
Gian
Hallo Gian,
die Symbole kann ich gerne zur Verfügung stellen.
Was den Einsatz im offiziellen Einsatz im nächsten Update betrifft, möchte ich auf folgendes Problem hinweisen: Es sind ingesamt 10 Ziffern. Um diese Ziffern ohne Sprungmarken im GB einzusetzen, müssten pro Ziffer mindestens 4 Symbole verwendet werden. Jede Ziffer müßte für jede Richtung (horizontal, vertikal, diagonal link und diagonal rechts) gezeichnet werden. Somit wären 40 Symbole "verbraten". Auch schon die Auswahl im GB-Editor wäre schwer, da alle Symbole gleich sind und sich nur durch die Informationen in der Koor.dat unterscheiden.
Wie gesagt, wer intresse hat, kann die Symbole von mir bekommen und in seine Symboldateien einarbeiten.
Hallo zusammen,
ohne etwas zu versprechen, Dirk und ich sind schon am Basteln, denn Jürgen hat uns die Symbole schon zur Verfügung gestellt. Die Zahlen werden aber nur in der horizontalen und vertikalen Version eingebaut und können dann auch ohne Sprungmarken eingesetzt werden. Also noch ein wenig Geduld...... :)
Hallo
Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:
Ich habe in einem Schattenbahnhof eine ähnliche Konstellation. Ein Gleis ist für Wendezüge als Stumpfgleis ausgeführt. Ein einfahrender Wendezug (ist in der Matrix vorgegeben) kommt herein, fährt bis zum Prellbock und seine Fahrstrasse wird aufgelöst. Nun steht er aber nicht zur Ausfahrt bereit, die Startet am Signal rechts im Bild. Es wird also nach der Einfahrt automatisch eine Folgefahrstrasse angefordert, die den Zug vom linken Ende unter vorherigem Richtungswechsel zum Rechten Ausfahrtsignal "fahren" läst. Fahren deshalb in Anführungszeichen, da es hierbei auf die Zuglänge ankommt. Alle Bahnhofsgleise sind ca. 3m lang. Kommt nun der Schienenbus an, hat er schon Fahrstrecke beim Wendemanöver. Kommt allerdings der ICE rein, belegt er gleichzeitig alle 3 kontaktstrecken im Stumpfgleis und man kann nicht von Fahrt sprechen. Es wird lediglich die Fahrstrasse angefordert, gestellt, und da der Stopkontakt auch bereits belegt ist sofort wieder aufgelöst. Natürlich springt die Loknummer vom linken in das rechte Zugnummernfeld. Der Zug ist somit gewendet und steht zur Ausfahrt bereit.