Seite drucken - Signale? Allgemeine Fragen...

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Stefan Schneemilch in 29. Oktober 2007, 14:53:35

Titel: Signale? Allgemeine Fragen...
Beitrag von: Stefan Schneemilch in 29. Oktober 2007, 14:53:35
Hallo,

ich befinde mich auch zurzeit im Aufbau meiner Modelleisenbahnanlage.

Ich verwende das Twin Center und RMK von Blücher Elektronic per LocoNet. Auf meiner Anlage sollen später nätürlich auch Signale stehen.

Doch wie schließe ich diese an, damit bei einem HALT-Signal der Zug auch wirklich an diesem Signal zum halten kommt?

Ich verwende ja RMK und im Bahnhofs- und Signalbereich habe ich pro Einzelgleis einen Rückmeldekontakt. Wäre es also möglich die Signale ganz normal anzuschließen, sodass Windigipet das Signal auf rot schaltet und gelichzeitig den Zug abbremst, sobald der RM erreicht wird?

Oder wie muss man die Signale anschließen?

Danke für eure Hilfe?
Titel: Re: Signale? Allgemeine Fragen...
Beitrag von: Thomas Wilcke in 29. Oktober 2007, 15:30:09
Hallo ?

Geht es Dir um das Schalten oder den Anschluß der Signale?

Den normalen Ablauf stelle ich mir so vor:
Du definierst eine Fahrstraße, die das Signal enthält.
Wenn Du möchtest, daß der Zug am Signal anhält, stellst Du es wenn die Fahrstraße aktiv wird in den Folgeschaltungen auf Rot. Den Zug bremst Du am Kontat vor dem Zielkontakt ab (Bremskontakt) , so daß er am Zielkontakt zum stehen kommt. Dort muß sich dann auch das Signal befinden.
Gesteuert wird das Signal über einen Signal/Schaltdecoder, wie auch die Weichen, oder mit Dauerstrom bei LEDs.

Gruß
Thomas

P.S. Schreib mal Deinen Namen ins Profil oder bist Du ein Untoter?
Titel: Re: Signale? Allgemeine Fragen...
Beitrag von: Edwin Schefold in 29. Oktober 2007, 15:35:51
Guten Tag Herr Namenlos!  :-\

Nun, bei WDP haben die Signale nur noch die Aufgabe der Anzeige gemäß dem Original. Eine direkte Zugbeeinflußung findet damit nicht mehr statt, sie werden aber sehr wohl als zusätzliche Sicherung der Fahrstrassen verwendet.

Deshalb kannst du diese auch dort aufstellen wo sie deines erachtens hingehören, und sie entsprechend in die Fahrstassenaufzeichnung mit einbinden. Im nicht sichtbaren Bereich werden keine aufgestellt, dort verwendest du nur Signalsymbole im Gleisbild mit einer virtuellen Adresse.
Die Signale selbst werden dann über spezielle Signaldecoder z.B. für Lichtsignale, oder über Schaltdecoder z.B. für Flügelsignale geschaltet.

Ich hoffe die Aussage hilft dir weiter.
Auch wäre es schön wenn du in der Grußform zumindestens deinen deinen Vornamen nennen würdest, damit man dich auch -in der hier vorherrschenden Form - anreden kann.

Titel: Re: Signale? Allgemeine Fragen...
Beitrag von: Axel R in 29. Oktober 2007, 16:21:01
Hallo Edwin,

Zitat:
Auch wäre es schön wenn du in der Grußform zumindestens deinen deinen Vornamen nennen würdest, damit man dich auch -in der hier vorherrschenden Form - anreden kann.

@Herr Namenlos,

Auch ergänzend möchte ich darauf hinweisen, dass die Legende mit den Daten der Moba und des PC ausgefüllt werden sollte. Schon aus Gründen der schnelleren Hilfe.

Viele Grüße

Axel
Titel: Re: Signale? Allgemeine Fragen...
Beitrag von: Edwin Schefold in 29. Oktober 2007, 16:34:04
Hallo Stefan!

Nun kann man dich auch mit Namen willkommen heißen!!

Es ist sehr schön, dass unsere Bitten nicht überhört wurden. Ich kann mir nur wünschen, dass sich alle anderen Namenlose auch ein Herz fassen und ihren Namen (zumindestens den Vornamen) hier bekannt geben.

Wenn jetzt Axel's Wunsch auch noch in Erfüllung ginge, wäre es perfekt!!
Titel: Re: Signale? Allgemeine Fragen...
Beitrag von: Stefan Schneemilch in 29. Oktober 2007, 16:40:02
Also das heißt wenn in Windigipet ein Zug auf ein rotes Halt-Signal zufährt, dann kann er dieses auch überfahren, da Windigipet nur das Signal auf rot stellt, den Zug aber nicht mit beeinflusst?

Titel: Re: Signale? Allgemeine Fragen...
Beitrag von: Edwin Schefold in 29. Oktober 2007, 16:55:43
Hallo Stefan

Ja, diese Aussage trifft zu!
Die Beeinflussung geschieht hier ausschließlich über den Brems- und den Stoppkontakt, den du in der Fahrstrassenaufzeichnung festlegst und wo der Stoppabschnitt auch ein Loksymbolfeld beinhaltet.
Das Signal dient auf der Anlage ausschließlich nur der Optik.   
Titel: Re: Signale? Allgemeine Fragen...
Beitrag von: Reinhold Hiersch in 29. Oktober 2007, 16:56:22
Hallo Stefan,
entschuldige bitte wenn ich dich jetzt anpflaume aber Du hast dir warscheinlich noch nicht das Hanbuch durchgelesen. Unter Schnellstart wist Du lesen , dass WDP die Signale stellt. Beim fahren der Lok in der Fahrstrasse wird die Lok vor dem Signal abgebremst.
Es währe nett wenn Du zumindest dein Profil ausfüllst oder etwas mehr von deiner Konfiguration preisgibst.
Hast Du schon enmal einen Brief geschrieben?
Hier verwendet man Grußformeln also auch bei uns hier im Forum.
Titel: Re: Signale? Allgemeine Fragen...
Beitrag von: Jürgen Gräbner in 29. Oktober 2007, 16:56:40
Hallo,

ZitatAlso das heißt wenn in Windigipet ein Zug auf ein rotes Halt-Signal zufährt, dann kann er dieses auch überfahren, da Windigipet nur das Signal auf rot stellt, den Zug aber nicht mit beeinflusst?

laß uns das noch mal ein wenig sortieren ;)

Das Signal auf der Anlage schaltet nicht mehr (wie früher) einen kurzen Gleisabschnitt stromlos, damit der Zug zum stehen kommt.
In WDP werden die Züge gestoppt, wenn eine bestimmter Rückmeldekontakt erreicht wird. Das Signal auf der Anlage hat daher nur noch dekorativen Charakter. Daher sind im "unterirdischem" Bereich (Schattenbahnhof etc) keine tatsächlichen Signale bzw. Relais erforderlich.
Im Gleisbild aber, sollten aber dennoch virtuelle Signale (Einfahrtsigale, Ausfahrsignale etc.) eingezeichnet werden, da diese (wie alle Magnetartikel) die Aufgabe haben, Fahrstraßen zu verriegeln.
Titel: Re: Signale? Allgemeine Fragen...
Beitrag von: Stefan Schneemilch in 29. Oktober 2007, 20:39:03
Alles klar  ;)

Also ich statte jetzt meine Anlage mit Rückmeldekontakten aus und die Signale schließe ich später einfach an einen Lichdekoder, bzw. Magnetartikeldecoder an, richtig?

Und den Rest stelle ich ihn WinDigipet ein, oder? Das heißt, ich muss für jeden Zug und jedes Signal Windigipet sagen, wann es den Zug abzubremsen hat, oder wie wird das dann später gemacht?

Danke für eure Hilfe und entschuldigung für die Newbie-Fragen..... :P

Stefan
Titel: Re: Signale? Allgemeine Fragen...
Beitrag von: GWelt in 30. Oktober 2007, 01:08:17
Hallo Stefan,

wir haben eine Bitte an Dich. Stell bitte Deine Daten zu Deiner Anlage und zu Deinem PC in Dein Profil ein, dann können wir Dir gezielter Hilfe geben zu Deinen Problemen.

Lies bitte auch mal das zu Deiner Version gehörende Handbuch, darin sind schon viele Fragen beantwortet.

Aber selbstverständlich werden wir Dir bei Problemen helfen.
Titel: Re: Signale? Allgemeine Fragen...
Beitrag von: Stefan Schneemilch in 30. Oktober 2007, 10:43:01
Ich habe ja noch kein WinDigipet, sondern bin noch dabei mir einen geeigneten PC zusammen zustellen.

Mfg

Stefan
Titel: Re: Signale? Allgemeine Fragen...
Beitrag von: Gian Bott in 30. Oktober 2007, 11:03:20
Hallo Stefan,

Zitat von: Stefan Schneemilch in 30. Oktober 2007, 10:43:01
Ich habe ja noch kein WinDigipet, sondern bin noch dabei mir einen geeigneten PC zusammen zustellen.
Das Handbuch kann man herunterladen und lesen, auch wenn man noch kein WDP gekauft hat. Dort werden viele Fragen rund um den Aufbau einer MOBA im Zusammenhang mit WDP und über WDP sehr verständlich auf über 500 Seiten beschrieben, so wie man es von einem guten Handbuch erwartet :).

mit freundlichen Grüssen

Gian
Titel: Re: Signale? Allgemeine Fragen...
Beitrag von: Stefan Schneemilch in 30. Oktober 2007, 11:48:54
Bin schon am lesen... :P