Seite drucken - Bitte helfen - Kurzschluss lokalisieren AC

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Stammtisch => Thema gestartet von: 1D1 in 10. November 2007, 19:19:50

Titel: Bitte helfen - Kurzschluss lokalisieren AC
Beitrag von: 1D1 in 10. November 2007, 19:19:50
Hallo!

Ich bin neuer mitglied und wohne in England. Ich habe gerade meine neue anlage (Maerklin) ca 2 x 4m fertig gebaut/dekoriert etc.  Vor dem landschaftsbau, der gleiseinschotterung usw habe ich die ganze strecke getestet, und die zuege sind auch vollkommen problemlos gefahren.

Jetzt wo alles fertig ist, stelle ich aber fest, dass meine Maerklin Mobile Station immer wieder automatisch auf STOP schaltet und dem zeichen fur kurzschluss zeigt. Ich habe keine ahnung wo es herkommt, und das ist naturlich hochst frustrierend.

Gibt es eine methode / einen geraet, womit man effektiv den kurzschluss lokalisieren kann?

Waere unglaublich dankbar fuer jeden tip!
Titel: Re: Bitte helfen - Kurzschluss lokalisieren AC
Beitrag von: Dirk Streuber in 10. November 2007, 20:04:52
Hallo ?

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Ist die Kurzschlussauslösung auch, wenn die CS vom Gleis getrennt ist?
Sind auch die Batterien in der CS eingelegt? Wenn nicht, Batterien einlegen! Dies kann auch eine ständige Kurzschlussmeldung auslösen.  ;)
Titel: Re: Bitte helfen - Kurzschluss lokalisieren AC
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 11. November 2007, 09:18:50
Hallo Dirk,

der 'Schreiber des Beitrages' schrieb hier von einer 'Mobile Station'. Ist das nicht etwas anderes als die CS?

Ansonsten kann ich auch nur den Tip geben, erst die Zentrale alleine testen und wenn diese funktioniert bleibt nichts anderes übrig als den Stromkreis aufzutrennen um den Fehler einzugrenzen.
Einnige Fragen bleiben aber noch. Wieviele Loks betreibst Du über die Mobile Station? Sind zusätzliche Booster mit dabei? Tritt der Kurzschluß auch auf, wenn alle Loks und Wagen vom Gleis genommen sind?
Titel: Re: Bitte helfen - Kurzschluss lokalisieren AC
Beitrag von: Dirk Streuber in 11. November 2007, 10:18:24
Hallo Sven,

Zitatder 'Schreiber des Beitrages' schrieb hier von einer 'Mobile Station'. Ist das nicht etwas anderes als die CS?

da hast du recht. Musste heute erst mal googln um den Unterschied zu sehen  :o Asche über mein Haupt.  Da merkt man mal, dass ich kein Märklin-Bahner bin! Daher war ich von der CS ausgegangen, da mir ein Fall mit den nicht eingelegten Batterien in der CS mit den Folgen bekannt ist :(
Titel: Re: Bitte helfen - Kurzschluss lokalisieren AC
Beitrag von: juemo in 11. November 2007, 12:28:10
Hallo 1D1,

ZitatGibt es eine methode / einen geraet, womit man effektiv den kurzschluss lokalisieren kann? 

besorge Dir eine Glühlampe eines PKW, also etwa 12V/5Watt oder ähnlich. Schalte diese Glühlampe in Reihe zwischen Stromversorgung und Anlage. Leuchtet die Glühlampe zu hell, brauchst Du noch eine zweite, also beide in Reihe zwischen Stromversorgung und Anlage. Nun mußt Du Deine Versorgungsabschnitte nach und nach abklemmen. Wird werden die Glühlampen dunkel oder gehen aus, hast Du den Fehler eingegrenzt und mußt nur in diesem Bereich nach einem Fehler suchen.
Du solltest Dein Profil ausfüllen, dann wäre eine Antwort einfacher  8)
Titel: Re: Bitte helfen - Kurzschluss lokalisieren AC
Beitrag von: Helmut Kreis in 13. November 2007, 09:56:07
Hallo juemo,
ich denke dass Deine Methode aber nur funktioniert, wenn der Kurzschluß dauernd ansteht! Und wenn das der Fall wäre, braucht ER? ja nur nacheinander die Abschnitte abzuklemmen und sieht an seiner Mobilen Station ob sie nun iO ist, oder nicht.

Gruß Helmut
Titel: Re: Bitte helfen - Kurzschluss lokalisieren AC
Beitrag von: juemo in 13. November 2007, 13:59:58
Hallo Helmut,

leider hat 1D1 sein Profil nicht ausgefüllt und sich auch noch nicht wieder gemeldet. Ich kenne also weder seine Anlagengröße noch die Stromversorgung. Ich vermute in das Blaue, daß die Stromversorgung irgendwo verteilt wird und somit kann er leichter den Fehler eingrenzen in dem er die Verbindungen nach und nach abklemmt und wieder anklemmt, wenn die Lampe(n) noch hell leuchtet. er braucht also nur unter die Anlage krabbeln und die Lampe beobachten.

Ob das hilft kann ich leider nicht sagen, aber vielleicht meldet er sich ja noch einmal?