Seite drucken - Viessmann Signal 4016

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Stammtisch => Thema gestartet von: Frity in 31. Dezember 2007, 15:26:00

Titel: Viessmann Signal 4016
Beitrag von: Frity in 31. Dezember 2007, 15:26:00
Hallo zusammen,

habe mir ein Viessmann 4016 Signal gekauft um es mit einem K84 zu schalten. Leider bin ich zu doof die 10 Kabel so zu positionieren, dass es funktioniert. Wer kann mir helfen?

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Fritz
Titel: Re: Viessmann Signal 4016
Beitrag von: Rainer Bischof in 31. Dezember 2007, 15:45:14
Hallo Fritz,

du kannst auch  von Viessmann den 5210 als Signalsteuebaustein
verwenden oder vom großen  "C"  212529-62.
Mit diesem Baustein kannst Du alle Signalbilder darstellen.

Diese kannst Du dann mit deinen vorhandenen Magnetartikeldecoder ansteuern

auch von meiner Seite wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr
Titel: Re: Viessmann Signal 4016
Beitrag von: Frity in 31. Dezember 2007, 15:58:05
Hallo Rainer,

vielen Dank für die Info. Ich habe mehrer K84 die ähnlich sind wie der 5213 von Viessmann. Ich möchte das Signal an den K84 anschließen und den Rest von WDP erledigen lassen.

Gruß Fritz
Titel: Re: Viessmann Signal 4016
Beitrag von: Peter Ploch in 31. Dezember 2007, 16:04:02
Hallo Fritz,

der Anschluß sieht nur kompliziert aus. Aber wenn Du die Gebrauchsanweisung von Viessmann nimmst und gut durchliest, müßte es zu schaffen sein. Die Anschlüsse der beiden Decoder (Märklin/Viessmann) sind sehr ähnlich, sodaß Du eigentlich keine Fehler machen kannst.
Titel: Re: Viessmann Signal 4016
Beitrag von: Frity in 31. Dezember 2007, 16:13:52
Hallo Peter,

die Gebrauchsanweisung habe ich bestimmt tausend mal durch gelesen, aber ich verstehe es nicht. Es sind 10 farblich gekennzeichnete Kabel am Signal 3x grün, 3x gelb, 2x rot, 1x weis, 1x schwarz. Ich habe auch schon die Anleitung vom 5213 gelesen, aber auch hier ist für Laien kein Beispiel, wie das Signal angeschlossen wird. Vielleicht gibt es ja hier einen WDP-ler der so ein Signal mit einem K84 im Einsatz.

Gruß Fritz
Titel: Re: Viessmann Signal 4016
Beitrag von: Rainer Bischof in 31. Dezember 2007, 16:41:23
Hallo Fritz,
schaue mal nach dem Schaltplan vom Ausfahrsignal 4013 vielleicht hilft er dir etwas weiter.

Ansonsten musst Du schauen welche zwei grüne und gelbe Ader zum Vorsignal gehören
Titel: Re: Viessmann Signal 4016
Beitrag von: ottochen (Thomas) in 31. Dezember 2007, 18:07:45
Hallo Fritz,

wenn Du ein Ausfahrtsignal mit Vorsignal digital einbinden willst empfehle ich Dir wärmsten einen Signaldecoder!
In WDP wird die Sache zum schalten sehr schwer, weil Du mehr wie 2 Adressen dafür brauchst"


Ich versuchs aber trotzdem mal aus dem Kopf!
Die Anschlüsse beziehen sich erstmal alle auf das Hauptsignal!

Ausgang 1:

rot 1
grün

Ausgang 2:
Spannung von Rot1
rot2
weiß/weiß

Ausgang 3:
Spannung von Grün
gelb
nichts..

Die Adern vom Vorsignal sollten parallel mit dem nächsten Signal liegen...

oder einfach einen Signaldecoder benutzen!

www.ldt-infocenter.com
Titel: Re: Viessmann Signal 4016
Beitrag von: Frity in 31. Dezember 2007, 18:46:21
Hallo Thomas,

vielen Dank. Werde das ganze mal testen.

Gruß Fritz
Titel: Re: Viessmann Signal 4016
Beitrag von: Frity in 01. Januar 2008, 20:17:19
Hallo Thomas,

habe es nicht hin bekommen, werde mal einen 5210 Signalsteuerbaustein besorgen.
Nochmals vielen Dank für eure Mühe.

Ein erfolgreiches Jahr 2008 wünscht

Fritz