Seite drucken - Servos ???

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Stammtisch => Thema gestartet von: Sven Spiegelhauer in 21. Januar 2008, 16:03:02

Titel: Servos ???
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 21. Januar 2008, 16:03:02
Hallo,

ich habe auf meiner Anlage Servomotoren in Betrieb und bin auch zufieden damit. Heute ist mir der Modellbaukatalog von Conrad in die Hände gekommen und dabei ist mir aufgefallen, das es eine große Menge an Servos gibt. Damit meine ich nicht nur die Hersteller, sondern auch in Größe, Kraft und Preis. Das es unterschiedliche Qualitätsausführungen gibt die den Preis beeinflussen ist mir schon klar. Ich sehe dort im Katalog aber scheinbar gleiche Servos, was die techn. Merkmale angeht und doch unterscheiden sie sich vom Preis erheblich. Das geht von etwa 4€ bis 90€. Eventuell kann mir mal jemand erklären, was die Servos unterscheidet. Laufruhe ??? Genauigkeit ??? Und was können oder machen digitale Servos besser ??? Kann man diese wie normale Servos anschließen ??? Gibt es bestimmte Hersteller die zu empfehlen sind ???

Ihr seht schon. Fragen über Fragen.
Titel: Re: Servos ???
Beitrag von: Dietmar Winkler in 21. Januar 2008, 16:31:34
Hallo Sven
Ich habe vor längerer Zeit mal da reingeschaut, und dabei festgestellt, das der Hauptgrund des Preisunterschiedes die
Tatsache ist, ob das Getriebe aus Kunststoff oder Metall ist.
Dietmar
Titel: Re: Servos ???
Beitrag von: Kalle in 21. Januar 2008, 17:29:25
Hi Sven,

und ob die Abtriebseite kugelgelagert ist oder nicht, ob das Poti direkt oder indirekt gekoppelt ist oder nicht, ob.... usw.
:)

Fuer den MoBa-Bereich reichen die preisguenstigen - ob preiswert bleibt dahingestellt - voellig aus. 
"Echt stark" und relativ langsam sind Segel-Verstell-Servos, diese vermoegen N-Weichen auseinander zu reissen.  ;)
Titel: Re: Servos ???
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 21. Januar 2008, 21:03:54
Hallo Dietmar und Karl,

danke für die Infos. Leider ist das im Katalog nicht immer erkennbar, was für Teile verbaut wurden. Und nach Preis kann man ja nicht einkaufen. Nach dem Motto "was teuer ist ist auch gut".

Zitat"Echt stark" und relativ langsam sind Segel-Verstell-Servos, diese vermoegen N-Weichen auseinander zu reissen.

na das wollen wir doch sein lassen, oder?  ;)  Ich stell mit vor, wie die Lok von der Anlage fliegt, weil ich im Handbetrieb eine Weiche unter der Lok schalte.  :(

Aber nochmal zum digitalen Servo. Kann mir da mal einer Antworten.
Titel: Re: Servos ???
Beitrag von: Kalle in 21. Januar 2008, 21:44:50
Hi Sven,

ZitatAber nochmal zum digitalen Servo. Kann mir da mal einer Antworten.

wie bei der MoBa - Lokdekoder. Statt analog ist digital angesagt; genauer, leichter, kleiner, kraeftiger usw. ..... und teurer.
Google Tipp: "digitales Servo" o. aehnliches

Titel: Re: Servos ???
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 21. Januar 2008, 23:12:13
Hallo Karl,

ZitatGoogle Tipp: "digitales Servo" o. aehnliches

hab ich ja schon. Aber wenn 9 von 10 Seiten einem die Dinger nur verkaufen wollen und von den restlichen Seiten etwa 90% nicht sehr Aussagekräftig sind, dann wird das zur richtigen Geduldsprobe.  :(
Aber so ungefähr hab ich die Unterschiede geschnallt.
Titel: Re: Servos ???
Beitrag von: Frank Mondorf in 22. Januar 2008, 00:50:59
Hallo zusammen,

Alternative zum Google Tipp: "digitales Servo" ist

http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Suche?search=&go=Artikel     und "digitales Servo"


Mann spart sich die kommerziellen Angebote , und kommt direkt zu den Erklärungen.

Im IE7 kann die Wikepedia-Suche unter Lupe->"Weitere Anbieter suchen.." zum Suchfeld des Haupmenüs hinzufügen und schneller als über obigen Link erreichen.

Viel Grüße
Frank