Seite drucken - Digitalsysteme

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Stammtisch => Thema gestartet von: Urs Eggli in 11. Februar 2008, 17:47:22

Titel: Digitalsysteme
Beitrag von: Urs Eggli in 11. Februar 2008, 17:47:22
Hallo zusammen

Ich bin dabei meine Anlage aufzubauen. Märklin mit der CS.
Danach möchte ich Bemo integrieren. Brauche ich dazu nochmals eine Zentrale? Für Vorschläge bin ich dankbar.
Danach möchte ich Autos Fahren lassen. Ist es richtig, dass ich das Faller Car System dazu benötige, welches ich dann mit Infra Car erweitern muss? Brauche ich dazu nochmals eine Zentrale?

Danke im voraus
Titel: Re: Digitalsysteme
Beitrag von: Edwin Schefold in 11. Februar 2008, 18:07:48
Hallo Urs

Die CS kann bekanntlich nur MFX und MM. Somit müßten deine Bemoprodukte nur mit einem Multiprotokolldecoder oder mit einem MM Decoder ausgerüsten werden, oder sein. Eine zweite Steuereinheit am gleichen Gleissystem funktioniert auf keinen Fall !

Das CarSystem kannst du auch ohne InfraCar aufbauen, wenn du auf einige Funktionen dieses Systems verzichten möchtest. Dies geht dann auch über die CS. Bei mir läuft das System so, ohne den Fahrzeugumbau!
Für Infracar benötigst du, meines wissens, ein eigenes Rückmeldesystem, aber dazu kann dir Herr S.Dankwardt bestimmt mehr sagen, bzw. du kannst auch hier (http://www.modellautobahnen.de/) mal nachschauen.
Titel: Re: Digitalsysteme
Beitrag von: Gian Bott in 11. Februar 2008, 19:18:27
Hallo,

Zitat von: Edwin Schefold in 11. Februar 2008, 18:07:48
Die CS kann bekanntlich nur MFX und MM. Somit müßten deine Bemoprodukte nur mit einem Multiprotokolldecoder oder mit einem MM Decoder ausgerüsten werden, oder sein. Eine zweite Steuereinheit am gleichen Gleissystem funktioniert auf keinen Fall !
Ich nehme mal an, dass Urs nebst Märklin H0 auch noch einen HOm Anlagenteil (2-L) betreiben möchte. Darum kann in diesem Fall eine 2. Steuereinheit problemlos verwendet werden. Es braucht richtigerweise nicht zwingend eine 2. Zentrale aber zur Zentrale passende Decoder. Bemo-H0m Loks sind vorbereitet für Decoder von Trix/Rautenhaus (D&H) was Länge, Breite und Dicke des Decoders betrifft. Von Tran und Zimo gibt es DCC-Decoder, die auch knapp hinein passen, Trandecoder müssen aber gut gekühlt werden weil sie sehr heiss werden können. D&H Decoder bleiben im Normalfall kühl. Ob es MM oder MFX Decoder in dieser Kleinheit gibt, weiss ich nicht.
In 2 motorigen Bemo-Loks (RhB Ge 6/6II) verwende ich einen 2A Decoder von Rautenhaus für beide Motoren, der immer noch wesentlich kleiner ist als die Lopi3 Decoder. Ohne Platzschaffen (Balastgewichte ausfräsen) geht es aber auch bei den 2A Decodern nicht!

Ich würde auf alle Fälle für den Bemo H0m Teil eine eigene Zentrale einsetzen (mache ich auch so), weil man für das 2-L System sowieso Rückmelder mit Stromfühlern braucht. Wichtig sind einfach die kleinsten Decoder mit mind. 0,75A Leistung, besser 1A, wie es sie z.B. von Rautenhaus/Trix gibt. Wenn es passende mit MM/MFX gibt - warum nicht.

WDP führt dann die beiden Systeme problemlos zusammen.

mit freundlichen Grüssen

Gian
Titel: Re: Digitalsysteme
Beitrag von: Urs Eggli in 11. Februar 2008, 21:28:31
Danke für Euro Antworten

In diesem Fall werde ich den H0m Teil mit einer separaten Zentrale planen.
Titel: Re: Digitalsysteme
Beitrag von: Hermann Hafner in 12. Februar 2008, 10:17:48
Halo Urs

Zitat von: Urs Eggli in 11. Februar 2008, 21:28:31
Danke für Euro Antworten

In diesem Fall werde ich den H0m Teil mit einer separaten Zentrale planen.

Bei Deinem Beitrag hast Du wahrscheinlich schon an die Euro-Kosten der neuen Zentrale gedacht.  :D ;D


Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann
Titel: Re: Digitalsysteme
Beitrag von: Dirk Kehl (juniordigital) in 12. Februar 2008, 11:10:39
Hallo Hermann

ZitatHalo Urs

wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen! ;) :o

was dem einen zu viel ist dem anderen zu wenig! 8)
Titel: Re: Digitalsysteme
Beitrag von: Urs Eggli in 12. Februar 2008, 13:09:18
Habe weniger an die Anschaffungskosten, wie an die Kosten einer ev. Fehlinvestition gedacht  ;)
Titel: Re: Digitalsysteme
Beitrag von: Korf in 12. Februar 2008, 16:37:42
Moin, moin Dirk (Kehl),
Zitatwer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen! 
Heißt der Spruch nicht so: Wer den Schaden, spottet jeder Beschreibung? ;D ;D ;D
Titel: Re: Digitalsysteme
Beitrag von: Anton Windpassinger in 18. Februar 2008, 16:24:00
HI ;  URS !

Hast du shon mal über die   "  INTELIBOX  " von UHLENBROCK nachgedacht  ?

Mag zwar anfangs teuer   erscheinen doch man kann mit dem WIN-DIGIPET STEUERUNGSPROGRAMM +I.BOX
95  %  alles  steuern . Vorteil die  IB erkennt alle nahmhaften  DIGITALFORMATE .  Sie wird zwar etwas langsammer
im Mischbetrieb von   DCC  +  MM  ...  Selktrix    MM-alt .......

Die Schaltdecoder, Weichendecoder, Signaldecoder ,GBRM, können unterschidlicher  (DCC  -  MM) eingelesen
bzw.Programmiert werden. Nachteil von anderen Centralen ist immer wieder die  kompatilität.  WDP unterstützt
das Faller Car , undmit der I-BOX wird über die Schaltdecoder  die Stopfunktion bzw Abzweigmagnete aktiviert.

Also  1   I-BOX - einmal  WDP  und die Decoder der gängigen  D.-Formate  ,sollte ein älterer Decoder vom Flohmarkt
erworben sein  Die  I.-box wirds  erkennen . Bis Jetzt konnte ich   Selektrix - Dcc -MM -MMalt - Lenz - Roco (W-DECODER 8 fach  ) -ESU Lok pilot  ,  +Sound - CT.Train+Sound  mischen ,, alles  erkannt +funktioniert.

Ein Vorschlag Handbücher von verschiedener  Hersteller  , genau  auf  kompatilität achten  ,downladen und lesen.

Viel Spass beim Lesen .   mfg .  Toni

Titel: Re: Digitalsysteme
Beitrag von: Gian Bott in 18. Februar 2008, 17:29:45
Hallo Urs,

Zitat von: Anton Windpassinger.....Vorteil die  IB erkennt alle nahmhaften  DIGITALFORMATE .  Sie wird zwar etwas langsammer im Mischbetrieb von   DCC  +  MM  ...  Selktrix    MM-alt .......
Ich bin auch nicht mehr so schnell wie vor 20 Jahren und gönne mir mal eine Pause, aber einer Zentrale gönne ich diese nicht, vor allem nicht, wenn sie bestimmt, wann sie frische Luft holen will. Darum habe ich vor 4 Jahren meine beiden IB's fristlos entlassen - ohne goldenen Fallschirm.

Für H0m braucht man auch keine Multifunktionszentrale, da sind kleine Lokdecoder wie die von ZIMO, Tran, D&H usw. viel wichtiger, auch lohnt es sich immer, sich auf möglichst nur 1 Digitalformat festzulegen. An Mischungen alla IB habe ich auch einmal geglaubt, wurde aber eines besseren belehrt. Für eine PC gesteuerte Anlage kann ich daher Zentralen wie die TAMS (DCC), Rautenhaus (SX/DCC oder ähnliche nur empfehlen, vor allem, weil sie auch den Preis wert sind. Die IB in der heutigen Form kann ich leider nicht mehr empfehlen und von der angekündigten IB2 weiss man noch nichts.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Titel: Re: Digitalsysteme
Beitrag von: PRINZEUGEN in 18. Februar 2008, 22:03:21
Hallo  Zusammen !

Das man nicht unbedingt  mit Kannonen auf Spatzen schießt ist klar. Steht man am Anfang kann man sich prinzipiell
entscheiden.Die Möglichkeit  HOm  =  2 Leiter  kombiniert  mit  HO  = 2Leiter   Läßt  sich wunderbar mit Dreigleisschienen
und mit deren Weichen verbinden.  Also ein Gleisaufbau . Da ich annehme das M-C gleis  3Leiter ist   ists hoppala . Also zwei Gleissysteme .   Wenn es keine allzugewaltige Anlage wird  kann man sicher den Preis vordergründig stellen. Das Steuerungsprogramm von WDP  290.- ist ja auch im Vergleich zu Rocomotion wo das Interface schon dabei ist 190.- lediglich die Lockmaus  und los gehts , Geschmalzen . Dafür kann WDP auch viel. Jetzt braucht mann sich nur mehr die  der Anlagen bedingten schalt+steuertechnischen Anforderung  der Verschiedenen Centralen anpassen.

Liebe MOBA - Fan`s     ,  Urs  , da sieht man wieder  wer lang frägt geht lang irr. Es ist wirklich so , vieler Anbieter
deren Handbücher lesen und abwegen. Es wäre interresant wie gross die Anlage werden soll . Bin nicht neugierig aber
wissen wäre schön .   Liebe MOBA-Leutl das sind einige Überlegungen .

G. aus Wien    Anton


Titel: Re: Digitalsysteme
Beitrag von: Urs Eggli in 20. Februar 2008, 07:26:11
Danke für Euro Ratschläge.
Eine CS für die H0 habe ich ja schon. Und die wird auch bleiben. Mir ging es lediglich darum, was ich benötige, wenn ich meine H0m (Bemo) auch digitalisieren will.
Titel: Re: Digitalsysteme
Beitrag von: PRINZEUGEN in 20. Februar 2008, 12:09:40
Hallo urs!
Habe verstanden , Litfinsky bietet mit S88 Bus RM 16  + GBRM 8 für MärklinDatenformat an .Lokdecoder würde ich    Dcc +MM format wählen man kann diese dann  auf befreundeten Anlagen in reinen DCC betrieb ( umprogrammieren )  betreiben können. Bei litfinsky findet man anschauliche Anwendungsbeispiele. Schaltdecoder , Weichendecoder. Signaldecoder wie üblich im MM format (oder MM-DCC Erkennung ). Die Gleisbesetzt - Rückmeldungen werden an ca 40cm einseitig isolierten Abschnitte angeschlossen. Der 40cm Abschnitt ermöglicht ein sicheres besetzterkennen.
Im WDP Handbuch erläutert. In Bahnhöfen mit geringer Gleislänge Versuchen 3Abschnitte zu erreichen.Für beidseitiger Einfahrten , man erreicht mehr programmiermöglichkeit und sanftes halten, die bremmsverzögerung und Stopp ist auch
einfacher zuprogrammieren. Hoffe besser gedient zu haben.   Und das alles an der  CS !

Gruß aus Wien          ANTON
Titel: Re: Digitalsysteme
Beitrag von: Hartmut Laser in 23. Februar 2008, 00:32:09
Es ist schon manchmal ganz schön schwierig Euren wirren Abkürzungen zu folgen...

kann mir mal jemand erklären was HOm ist?

Gruß Hartmut
Titel: Re: Digitalsysteme
Beitrag von: Dirk Kehl (juniordigital) in 23. Februar 2008, 00:51:05
Hallo HArtmut,

Zitatkann mir mal jemand erklären was HOm ist?

HOm ist eine sog. Schmalspurbahn im Maßstab 1:87. Ich glaube die haben eine Spurweite von 9mm wenn ich mich nicht irre. In dieser Spurweite kann man z.b. Rhb Bernina Bahn und Albulabahn nachbauen. Das sind im Original auch Schmalspurbahnen.

Sollte ich hier etwas nicht richtig widergegeben haben, bitte ich freundlichst um Berichtigung! ;) :o
Titel: Re: Digitalsysteme
Beitrag von: PRINZEUGEN in 23. Februar 2008, 01:14:45
Hallo Hartmut !
Ja eine Spurgrösse  ,


Baugrösse         Masstab            Spurweite (In mm)

IIm                    1:22.5                     45

1                        1:32                      45

0                        1:45  **                32

0m                      1:45                     22.5

00 *                    1:76                     19

EM                      1:76                     18

00                       1:76                    16.5

HO                      1:76                    16.5

HOm                    1:87                    12

HOn3                   1:87                    10.5

HOe                     1:87                    9

HOn2                    1:87                   7

TT                       1:120                  12

N                         1:160                  9

Z                         1:220                 6.5

Ich gestehe habe diese Daten vom Conrad Elektronik Ratgeber   ;D

Die Rhb Bernina Bahn und Albulabahn +++ Würden Passen

mfg.   Anton
Titel: Re: Digitalsysteme
Beitrag von: Jürgen Gräbner in 23. Februar 2008, 07:45:58
Hallo zusammen,

H0m = 12mm Spurweite entspricht beim Vorbild einer Spurweite von etwa 1000mm
H0e = 9mm Spurweite entspricht beim Vorbild einer Spurweite von etwa 750mm
Titel: Re: Digitalsysteme
Beitrag von: Dirk Kehl (juniordigital) in 23. Februar 2008, 10:18:01
Hallo Anton und Jürgen,

danke für eure Berichtigung und Ausführung!
Na man kann halt auch nicht alles wissen  ::)
ABER von Vorteil ist wenn man weiß wo es steht! ;)

Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende
Titel: Re: Digitalsysteme
Beitrag von: Gian Bott in 23. Februar 2008, 15:37:58
Hallo,

H0m ist die "Meterspur" (m) von H0, d.h. im Massstab 1:87. In der Schweiz fährt u.a. die Zentralbahn (ZB) (http://www.zentralbahn.ch/) (früher Brünigbahn der SBB und Luzern-Engelberg-Bahn), die Rhätische Bahn (RhB) (http://www.rhb.ch/), die Matterhorn-Gotthard Bahn (MGB) (http://www.mgbahn.ch/) und die Montreux-Oberland-Bahn (MOB) (http://www.mob.ch/GPS/main.asp). Daneben gibt es auch noch andere, kleinere Schmalspurbahnen. Die Berninabahn (http://www.gab.li/2007-09-21_Tirano/slides/P1000045.htm) ist heute Bestandteil der RhB, war aber einmal Selbstständig. Die "Albulabahn" gibt es in diesem Sinne nicht, sie war schon immer nur eine Streckenbezeichnung durch das Albulatal im Netz der RhB (Bergün-Preda mit Bahnlehr-Wanderweg (http://www.gab.li/2006-09-21_Preda-Berg%FCn-Preda-Veraina/slides/IMG_3078.htm)).
Es gibt in der Schweiz aber auch eine "H0e"-Bahn im Baselbiet, das ist die Waldenburgerbahn (http://www.waldenburgerbahn.ch/). Diese Bahn fährt auf einer Spurweite von 75 cm (hinter den fettgeschriebenen Wörtern befinden sich Links zu entsprechenden WebSites).

Ich wünsche einen schönen "Web-Ausflug" zu den wichtigsten Schmalspurbahnen in der Schweiz und habe bewusst die Abkürzungen nur in Klammern geschrieben ;).

Nach dieser Thema Abweichung kann es jetzt ohne Abkürzungen wieder zum Thema zurück gehen, obwohl ich mir gerade überlege, wie man eigentlich die Abkürzung H0 ausschreiben würde :), HalbNull sieht doch irgendwie blöd aus.

mit freundlichen Grüssen

Gian
Titel: Re: Digitalsysteme
Beitrag von: Hartmut Laser in 24. Februar 2008, 23:13:37
Besten Dank Dirk,

bin ich mal wieder ein Stück schlauer geworden.
javascript:void(0);
Unentschlossen

Gruß aus dem Odenwald
Hartmut