Seite drucken - Firmware Update von Lopi3.0

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Stammtisch => Thema gestartet von: Konrad Schwarzjirg in 29. Februar 2008, 23:29:14

Titel: Firmware Update von Lopi3.0
Beitrag von: Konrad Schwarzjirg in 29. Februar 2008, 23:29:14
Hi!

Ich weiß nicht ob sich jemand damit beschäftigt hat, aber es gibt ja für den Lopi 3.0 Decoder von ESU ein Firmwareupdate mit Datum November 07.
http://www.esu.eu/index.php?id=236 (http://www.esu.eu/index.php?id=236)

Ich habe mir das Update runtergeladen, hab eine Lok mit einem Lopi 3.0 aufs Proggleis gestellt, und das Update raufspielen wollen, doch leider bleibt er immer hängen und bricht ab. hab es mehrmals probiert, manchmal kommt er mit dem Update weiter und bricht dann ab, auf jeden fall schreibt er daß ich eine defekte Firmware am Decoder habe. Eh klar wenn das update abbricht

Beim Lokprogrammer leuchtet zusätzlich zum Grünen nochdas Orange Lämpchen permanent auf.

Wenn ich danach mit dem Lokprogrammer den Decoder auslesen will geht das ,aber ich kann nimma fahren.


1. Hat jemand das selbe Problem
2. Wie kann ich ein altes update wieder rauf spielen.

Mfg Konrad
Titel: Re: Firmware Update von Lopi3.0
Beitrag von: Auemodellbahn in 01. März 2008, 00:26:34
Hallo Konrad

einfach Lok auf`s Gleis und Update (aber ohne LProg. Softw.) starten
geht nicht ???

Ich habe über 20 LP 3 und 15 LS 3.5 Decoder mit versch. alter Firmw. upgedatet .

Viele Grüße
Dietmar
Titel: Re: Firmware Update von Lopi3.0
Beitrag von: Karlheinz Battermann in 01. März 2008, 09:38:32
Hallo Konrad,
hast Du auch das aktuelle Update des Lokprogrammers (2.6.6) installiert?
Mit der alten Version 2.6.3 funktionierte das Update der Firmware auch nicht richtig.
Titel: Re: Firmware Update von Lopi3.0
Beitrag von: Konrad Schwarzjirg in 01. März 2008, 10:03:18
Hi!


Ja so hab ich es gemacht, Lokprogrammer hab ich nicht gestartet, ich hab auch die 2.6.6er Version des Lokprogrammers.

Ist das aber nicht egal, wenn ich den Lokprogrammer eh nicht starte muß zum Update, Karl Heinz?

mfg Konrad
Titel: Re: Firmware Update von Lopi3.0
Beitrag von: Gerhard Mayer in 01. März 2008, 10:10:51
Hallo !

Brauche ich zum update den Lokprogrammer oder gibt es eine andere Möglichkeit, das update auf den Chip zu bringen (MC/TAMS?).

Danke
gerhard
Titel: Re: Firmware Update von Lopi3.0
Beitrag von: ottochen (Thomas) in 01. März 2008, 10:34:19
Hallo Gerhard,

das geht nur mit dem Lokprogrammer und einen zusätzlichen Tool von ESU.. Soweit wie
ich weiß, schaltet das Update nur die Railcom Funktionalität frei um Daten auf dem Hauptgleis
auslesen zu können...
Titel: Re: Firmware Update von Lopi3.0
Beitrag von: Konrad Schwarzjirg in 01. März 2008, 10:35:32
Hi!

Ich hab jetzt noch eine 2. Lok in die ich einen Lopi3 eingebaut habe drauf gestellt, genau das selbe, nach dem 2. Strich tut sich nix mehr, und die Lok fährt auch nimma. Oder soll ich den Lopi ausbauen und nur mit Rot Braun verbinden?

Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß irgendetwas falsch angesteckt wurde, denn ich kann die Daten bei jedem Decoder einwandfrei lesen und schreiben usw.

Ich verstehe nicht warum beim Update das orangefarbene Lämpchen ständig leuchtet, auch wenn ich den Datentransfer abbreche, leuchtet es weiter, und der Lokprogrammer wird am PC nicht mehr gefunden, ich muß USB-Kabel an und abstecken und stromversorgung am Lokprogrammer trennen, damit der PC ihn wieder erkennt und das orangefarbene Lämpchen nicht mehr leuchtet, ist ja auch nicht normal oder???  Ich hab nachgeschaut  orange steht für Überstrom, aber woher kommt der?


Welche Firmware des Lokprogrammers habt ihr?  ich hab 0.01447.

mfg Konrad

Titel: Re: Firmware Update von Lopi3.0
Beitrag von: Gerhard Mayer in 01. März 2008, 13:37:15
Hallo Ottochen!

Danke für Deine Antweort. Mit dem update können mit dem Märklin 6021 auch die CVs über 80 verändert werden. Aber, wenns nicht geht, geht´s nicht.

Danke

gerhard
Titel: Re: Firmware Update von Lopi3.0
Beitrag von: Gian Bott in 01. März 2008, 15:06:59
Hallo,

Das hat mich nun auch Wunder genommen, wie und ob das mit dem FirmwareUpdate für meine Lopi3's funktioniert.

Mein Lokprogrammer ist die aktuellste Version, dito auch die Firmware im Lokprogrammer.

Lok auf das Programmergleis gesetzt.

Update-Exe Datei gestartet (Lokprogrammer natürlich nicht)

Fragen beantwortet (COM-Schnittstelle u.a.) und Pfadangabe des Lokprogrammers überprüft.

Dann wurde der Lopi3 innert wenigen Sekunden mit dem Firmwareupdate versehen und die Lok läuft weiterhin bestens unter Selectrix ;).

Wenn nur alle Updates (software usw.) auch so problemlos und schnell gehen würde ;).

mit freundlichen Grüssen

Gian
Titel: Re: Firmware Update von Lopi3.0
Beitrag von: Konrad Schwarzjirg in 01. März 2008, 21:02:37
Hi!

So hab das Problem gelöst, das original USB kabel hat das Problem gemacht

wenn ich es seriel ohne usb adapter verbinde hat es einwandfrei funktioniert

aber den decoder habe ich bis jetzt immer mit dme usb adapter problemlos programmiert.

mfg Konrad
Titel: Re: Firmware Update von Lopi3.0
Beitrag von: Gian Bott in 01. März 2008, 22:08:19
Hallo Konrad,

Zitat von: Konrad Schwarzjirg in 01. März 2008, 21:02:37
So hab das Problem gelöst, das original USB kabel hat das Problem gemacht

wenn ich es seriel ohne usb adapter verbinde hat es einwandfrei funktioniert
Bei mir hat es mit dem Original-USB-Kabel (als COM3) geklappt.

Zum USB-Thema passend wurde im neuen PC-Tipp (CH-PC-Zeitung) ein Programm vorgestellt, mit welchem man sämtliche je am USB angeschlossenen Geräte anschauen - und auch löschen kann. So habe ich vorhin USB-Dinge wie USB-TV-Karte, USB-Sticks usw. die schon lange nicht mehr benutzt werden gefunden und gelöscht. Das Programm wird entzippt in ein Verzeichnis kopiert und gestartet (braucht nicht installiert zu werden) und kostet nicht's. Näheres unter http://www.pctipp.ch (http://www.pctipp.ch) und dann mit WebCode 42148 suchen (Feld in der oberen Zeile). Endlich wird man "altes"  von USB wieder los.

herzliche Grüsse

Gian
Titel: Re: Firmware Update von Lopi3.0
Beitrag von: Konrad Schwarzjirg in 01. März 2008, 22:51:13
danke!

bei mir ist es COM9 vl hat es deswegen nicht gefunzt.

mfg Konrad