Hallo zusammen, ich binneuer WDP benutzer und komme aus der Schweiz.
Ich habe bereits den Workschop 11 zum Thema Rückmeldungen gelesen. Ich habe aber immer noch einige Fragezeichen zu den Rückmeldungen im DC Betrieb. Ich baue mit einen Kollegen eine ca. 20m2 grosse HO Gleichstrom Anlage die wir über WDP Steuern möchten. Wir verwenden Roco Line GLeise ohne Bettung. Ich kapiere die Funktion der Kontaktgleise noch nicht richtig. Was ich bereits herausgefunden habe ist das mann beim DC Betrieb immer Rückmeldemodule mit integrieter Gleisbestzmeldung nehmen Muss (Glaube ich zumiondest. Also Villeicht kannm ir jemand weiterhelfen wie ich die Kontaktabschnitte herstellen muss, wie ich die Spannungsversorgung erreiche?
Danke und Gruss Sven :)
Moin Sven!
Ich bin zwar Märklinbahner, kann Dir aber sagen, wie es bei 2 Leiter Bahnen geht.
Der GBM erfüllt gleichzeitig 2 Aufgaben:
Der + Pol wird durch den Gleisbesetztmelder geschleift. Du schließt also einmal den + Pol am GBM an und hast dann 8 + Ausgänge, mit welchen Du einzelne Gleisabschnitte mit Strom versorgst. Das sind dann deine RMK. Fährt eine Lok oder ein Wagen mit Stromverbrauchern (Licht) auf ein solches Gleisstück (das natürlich am Anfang und am Ende isoliert sein muss), erkennt der GBM, dass Strom fließt und meldet das an WDP weiter.
Gruß Achim
Hallo Sven
Ich bin aus Dietikon. Ich könnte Dir allenfalls etwas weiterhelfen, da ich mich mittlerweile auch ein wenig mit WDP auskenne.
Hallo Sven,
willkommen im Forum!
Du kannst alternativ zu den Gleisbesetztmeldern auch Stromfühler nehmen. Die benutze ich, die sind günstiger und bewirken letztendlich das selbe. Bei meinen Stromfühlern werden 4 Gleisabschnitte überwacht (ist auf 8 hochgerechnet trotzdem billiger). Wie Achim schon schrieb, isolierst du Gleisabschnitte.
Hast du schon das Handbuch gelesen? Dann wirst du gelesen haben, dass man in WDP einen Start-, einen Brems- und einen Stopkontakt braucht, um eine Fahrstraße zu definieren; man kann aber (fast) beliebig viele zusätzliche Kontakte haben (das sind dann die Fahrstreckenkontakte). Der Stopkontakt ist dann gleichzeitig der Startkontakt der nächsten Fahrstraße. Der Brems- und der Stopkontakt sollten so lang sein, dass der Zug sauber abgebremst wird und zum Stillstand innerhalb des Stopkontakts kommt.
Du kannst zur Auswertung, ob ein Kontakt belegt ist, verschiedene Varianten nehmen:
- Die von dir bereits erwähnten Rückmeldemodule mit integrierten GBMs (Nachteil: wenn ein Teilstück kaputt geht, musst du das gesamte Modul austauschen und die sind nicht gerade billig)
- Rückmeldemodul mit getrennten GBMs
- Rückmeldemodul mit getrennten Stromfühlern
Die Rückmeldemodule werden dann an die Zentrale angeschlossen.
Viel Erfolg!
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten, welche mich ein grosses Stück weiter bringen. Ich habe mir bis jetz zwei Rückmeldemodule mit integrieter Gleisbelegtmeldung von Litfinski gekauft (Schon recht Teuer). Als Digitalzentrale haben wir die Ecos von ESU, wir haben eigentlich vor den Rückmeldebus direkt mittels HSI 88 Interface von Litfinski an den PC zu hängen. Habt ihr damit Erfahrung? Wo würde man solche Stronfühler bekommen die Stefan erwähnt hat?
Ps. Einfach Super wie schnell und kompetent Fragen hier im Forum beantwortet werden. Und einen Modellbahner aus meiner Nähe habe ich auch gefunden. Super
Gruss Sven :D
Hallo Sven,
die Stromfühler habe ich von Karlheinz Battermann (http://www.kc-modellbahntechnik.de/), seines Zeichens Betatester und Handbuch-Autor.
Danke ich werde mich mal über die Stromfühler informieren.
Gruss Sven
Hallo Sven
Auch ich bin in deiner Nähe und habe auch schon etwas Erfahrung mit WDP. Fahre auch 2 Leiter, Spur N.
Ich verwende Gleisbesetzmelder von Littfinski und Vissmann Art. 5233. Die von Vissmann kann ich dir empfehlen da sie in der Grösse kleiner sind und auch mit Deckel geschützt, was dies von LDT nicht sind. Es sind mir beim handieren unter der Anlage durch Berührung zwei kaputt gegangen. Auch ist der Service von LDT sehr schlecht, dies meine Erfahrung, im gegensatz zu Viessmann.
Wenn Du Fragen hast kannst Du mir auch Telefonieren oder auch einmal vorbeikommen.
Freundliche Grüsse aus dem Zürcher Oberland
Fredy Waser
Hallo Sven
Du kannst auch mal bei unserem Betatester Gerd Boll, auf seiner Homepage, nachschauen.
Auch er hat Gleisbesetztmelder, die ich persönlich empfehlen kann.