Hallo, bin gerade am Aufbau meiner Anlage und wollte wissen, was so als maximale Steigung denn zuläsig ist. Habe jetzt baulich bedingt ein Stück drin mit ca 8cm Höhenunterschied auf ca 200cm. Ist das okay? Bitte um eure Hilfe bzw Tipps und Tricks.
Schönen Abend aus dem Schwabenland
Michael
Hallo Michael,
eine feste Bestimmung gibt es nicht. Aber die Faustregel ( allgemein sagt man ) das es sich bei 3 % gut fahren läßt. Optisch sehen bis 3% auch besser aus, Ich habe auch 4% bei mir auf der Anlage gehabt, wegen Platzmangel, ohne Probleme. Es kommt auch darauf an was du fahren willst und kannst. Einige Lok's schaffen die 4% mit 6 Wagen z. Bsp nicht. Es kommt auf auf die größe deiner Anlage an. Aber bei deiner Steigung von 4% dürfte es wohl klappen. Mache fahren auch mit über 4% ohne das eine Lok streikt.
Hallo Michael
Schaue dir mal eine Gleiswendel an, je nach Radius mußt du ja bei einem Vollkreis eine Höhe von ca. 8-10cm überwinden.
Diesen Höhenunterschied kannst du als Maximum in der Steigung, ohne Probleme, annehmen.
Hallo Joachim, fahre den langen Heinrich, 2 Dampfloks und 15 Erzwagen, E-Loks mit 6 bis 7 Schnellzugwagen.
mfg
Michael
Hallo Michael,
bei dem Heinrich kriegst du wohl Probleme. Mich würde da vor allem die Optik sehr stören wenn so ein langer Zug ein Berg rauf quält
Hallo Joachim, dieser Streckenabschnitt liegt in einem Berg. Wie lös ich aber das Problem? Was wäre die bessere Lösung?
mfg
Michael
Hallo Michael,
diese Loks sollten die 4% Steigung schaffen, da Sie alle mindestens 2 Haftreifen haben.
Aber probieren geht über studieren. Ich habe schon bei einer Anlage eine große Steigung gesehen, die von vielen Loks überwunden werden.
Hallo Michael,
vielleicht hast du den Platz und die Möglichkeit eine Schleife zu fahren ( ein e in Schreibschrift :) ), oder besser gesagt ein Wendel über eine Steigungshöhe. Somit gewinnst du auf relativ wenig Raum genug länge
Hallo Michael,
eine gerade Rampe darf durchaus ein wenig steiler sein als eine Kurve oder ein Wendel. Am bestens ist es natürlich, wenn du es einfach mal ausprobierst.
Hallo Michael,
ich fahre auf meiner Anlage Langer Heinrich mit 2 x BR 44 und 20 Erzwagen auf einer Steigung von 4% in der Kurve (Radius 2 C-Gleis). Funktioniert einwandfrei. Läßt sich sogar in der Steigung anfahren. Auch alle anderen Züge haben damit kein Problem.
Gruß
Stefan