Hallo, mal eine Frage, gibt es einen Hersteller auf dem Markt, der auch das Loconet verwendet, möchte mich von meiner IB trennen, habe aber meine ganzen Rückmeldekontakte über Loconet laufen und keine Lust und Geld auf ein anderes Bussystem umzusteigen. Bitte um Hilfe und Tips!!!
mfg
Michael
Hallo Michael,
dieses Thema stand hier schon mehrfach zur Debatte und das Fazit war jeweils die IB für die Rückmeldung zu behalten und mit der MC zu fahren. Gib mal Loconet unter Suche ein.
Hallo Michael,
Eine andere Lösung ist eventuell, mit der WDP 2009 Version das UB-Loconet Interface zu verwenden. Da das aber ggf. erst mit der gestern erschienen Version funktionieren wird, kann dir ausser den Betatestern wohl noch keiner einen Erfahrungsbericht geben.
Hallo, brauche ich für das Loconet Interface meine Intellibox noch?
mfg
Michael
Hallo Michael,
hier mal ein Auszug aus den neu unterstützten Digitalsystemen!
neue Digitalsysteme bzw. Änderungen bei den Digitalsystemen
• Massoth DiMAX (Beta des Herstellers
• Locobuffer
• Uhlenbrock 63120 USB-LocoNet
• Uhlenbrock IB Basic
• Uhlenbrock 65070 IB-COM
• Märklin Central Station 2
• Erweiterung der ECoS mit mfx (geplant)
• Erweiterung Märklin Central Station 1 mit DCC (geplant)
• DCCar
• CAN-Digital-Bahn-Interface von Thorsten Mumm (aus Miba)
• Rautenhaus RMX 952 Interface
• Stärz SX-Bus-Interface
Hallo Michael,
Zitatbrauche ich für das Loconet Interface meine Intellibox noch?
jein! Nach Aussage von Uhlenbrock und meinen eigen Test, wird eine Digitalzentrale mit Loconet benötigt. Das bedeutet, es muß nicht die Intellibox sein. Es kann auch das Daisysystem oder ähliches sein. Aber eine Zentrale ist notwendig. Ich habe den Locobuffer ausprobiert. Ohne IB keinerlei Daten auf dem Loconet. Sobald aber die IB drann hängt, konnte ich über den Locobuffer Schaltbefehle senden und Rückmeldungen erhalten.
Ich habe bis jetzt die Erkenntnis gewonnen, das ein steuern der Anlage über Locobuffer oder USB-Loconetinterface möglich ist, aber trotzdem eine Loconetfähige Zentrale dranhängen muß. Es würde nur die Veränderung bringen, das die Verbindung zum PC nicht mehr über die IB läuft, sondern über den Locobuffer.
Aber endgültige Aussagen kann man erst treffen, wenn WDP2009 im Einsatz ist.