Seite drucken - Lux Reinigungsgespann

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Stammtisch => Thema gestartet von: Dieter Lipka in 24. April 2009, 18:09:40

Titel: Lux Reinigungsgespann
Beitrag von: Dieter Lipka in 24. April 2009, 18:09:40
Hallo,
Ende Oktober 2008 habe ich mir das Reinigungsgespann zu gelegt. Ich habe es kurz getestet und es lief auch. Doch hat
sich das System abgeschaltet und war heiß. Ich habe es dann abgestellt und aus Zeitgründen erst jetzt wieder testen wollen. Eingeschaltet aber  kein Mucks. Ich schaute nach und mußte zu meiner Überraschung feststellen, dass der verbaute Tams Decoder regelrecht geschmolzen ist. (Kann ja mal vorkommen ....) Das System ist maximal 15 Minuten gelaufen.
Nun habe ich die Fa. LUX angeschrieben und um einen Lösungsvorschlag gebeten doch nach 5 Tagen keine Reaktion. Hat jemand von euch Erfahrung im Umgang mit der Fa. LUX ?
Titel: Re: Lux Reinigungsgespann
Beitrag von: Michael Müller in 24. April 2009, 18:41:07
Hallo,
die sind doch im totalen Messestress in Dortmund. Hatte auch mal Probleme, die wurden sofort ohe zeitliche Verzögerung gelöst. Ich denke, nächste Woche ist die Fa. LUX wieder erreichbar!
Titel: Re: Lux Reinigungsgespann
Beitrag von: Korf in 24. April 2009, 18:42:40
Moin, moin Dieter,
die Firma LUX ist mit mit Mann und Maus ;D auf der Modellbahnmesse in Dortmund. Du musst Geduld haben.


Michael war schneller
Titel: Re: Lux Reinigungsgespann
Beitrag von: Ernst Tischler in 26. April 2009, 10:25:13
Hallo Dieter,

der Schienenschleifwagen braucht viel Strom, bei mir ist ein Lpoi2 eingebaut, der schaltet speziell im Weichenbereich über den angehobenen Pukos aus und werde einen 3A Decoder nachrüsten müssen.
Gleich vorweg: an der Stromaufnahme liegt es bei mir nicht, da ich 3 Schleifer und Masse gekoppelt habe.
Titel: Re: Lux Reinigungsgespann
Beitrag von: xerxes in 26. April 2009, 13:11:23
Hallo Dieter,

auch ich habe das Reinigungsgespann bereits seit mind. 15 Jahren in meinem Bestand und bin damit eigentlich nicht zufrieden. Beide, Staubsager als auch Schleifwagen waren ursprünglich für Analogbetrieb vorgesehen und sollten, lt. Aussage von Lux, auch für den Betrieb auf Digitalanlagen geeignet sein. Der Staubsauger machte auch keine Probleme jedoch der Schleifwagen und speziell die Ladeschaltung mit dem Regler erwärmte sich derart, dass der Wagenboden durch Wärmentwicklung sich verformte. Da sich die Akkus verabschiedet hatten habe ich das Gerät zur Reparatur an Lux geschickt und bekam dann für 80,00 DM denselben Mist wieder eingebaut, obwohl ich das Problem eindeutig geschildert hatte. Mittlerweile habe ich den Schleifwagen mit einem Eigenbauschaltnetzteil versehen das ich über einen Tams FD per Relais schalte. Seitdem bleibt die Elektronik kalt und der Wagen intakt. Nachdem jetzt Tams den LD G 33 anbietet werde ich den wohl jetzt in die Lok einbauen und damit den Schleifwagen als auch den Staubsager über F-Tasten schalten. Der Decoder liefert insgesamt 1,5 A und an jedem Aux- Ausgang stehen 500 mA zur Verfügung. Der Staubsauger wird dann direkt geschaltet und der Schleifwagen via Relais und Schaltnetzteil. Da die Ausgänge dimmbar sind, läßt sich die Drehzahl des Staubsaugers einstellen. Erforderlich sind bei dieser Konfiguration natürlich 2-pol stromführende Kupplungen oder ein fester Zugverband. Angesichts der Vielfalt der zur Verfügung stehenden Dekoder und Komponenten, ist es für mich unverständlich das Lux immer noch einen derartigen Mist einbaut und dann noch die Stirn hat derartige Preise zu fordern.
Titel: Re: Lux Reinigungsgespann
Beitrag von: trix44 in 29. April 2009, 12:09:49
Ik kan helaas geen Duits schrijven maar dit is bij mij ook gebeurd,ik heb alle electronica verwijderd en een zwaardere dec ingebouwd .Geen last meer van verhitting of doorbranden. Groeten uit Sittard Niederlande. :(