Seite drucken - 2. Digitalsystem

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Stammtisch => Thema gestartet von: Christian* in 16. Mai 2009, 13:05:22

Titel: 2. Digitalsystem
Beitrag von: Christian* in 16. Mai 2009, 13:05:22
Hallo WDP-Gemeinde

Ich möchte gerne die Tams zum steuern und die 6021 zum schalten verwenden. ;D

Muß ich, um die C-Gleis Weichen schalten zu können, diese noch an der Anlage "umbauen", oder genügt es die 6021 an die K 83 Dekoder zu klemmen? ::)

Für eine Hilfestellung wäre ich Dankbar, denn in der Suchfunktion habe ich keine Eindeutige Antwort gefunden.

Titel: Re: 2. Digitalsystem
Beitrag von: Peter BR44 in 16. Mai 2009, 13:37:10
Hallo Christian,

machbar bzw. funktionieren tut das auf jeden Fall.
wie hast Du denn die Weichen an der Anlage verschaltet?


Gruß

Peter
Titel: Re: 2. Digitalsystem
Beitrag von: juemo in 16. Mai 2009, 16:29:30
Hallo Christian,

um die CU6021 zum Schalten der MA zu verwenden, benötigst Du das Interface. Wenn ich Deine Daten richtig gelesen habe, ist es vorhanden?! Trage es als 2. Digitalinterface unter WDP ein und schließe Deine Magnetartikel an der 6021 an. Vergiß bitte nicht, die 6021 im Gleisbildeditor als Steuerung für die MA einzutragen. Diese Kombination hat bei mir immer sehr gut funktioniert!  :)
Titel: Re: 2. Digitalsystem
Beitrag von: MSobersulm in 16. Mai 2009, 16:37:00
Hallo Christian,

Wenn ich das richtig verstehe hast Du bisher ein Digitalsystem zum Fahren und schalten gehabt. Dann hast Du in WDP diese als 1.Digitalsystem eingetragen. Das HSI-88, wenn schon vorhanden, wahrscheinlich als 2. Digitalsystem.
Wenn Du jetzt zwei Systeme hast musst Du die Digitalspannungsversorgung zum Fahren und Schalten auftrennen. An die Tams kommen die Kabel zum Fahren, an die 6021/6051 zum Schalten. In WDP musst Du dann die neue Zentrale anmelden.

Da Du ja sicher schon die Weichendekoder auf das System 1 zugeordnet hast, trage die Tams als 2. bzw. 3. Digitalsystem ein (je nach Systemeinstellung deines HSI-88). In der Lokdatenbank kannst Du dann das Digitalsystem für Loks ,,Global" in der Menüleiste ändern). Das ist einfacher als die Module anzupassen.

Optimaler wäre natürlich die Tams als 1.System einzutragen, dann braucht Du nicht jedes Mal beim Transfer der Daten zur Tams das Digitalsystem im Fenster zu ändern. Dort wird nämlich bei jedem Aufruf immer das 1.System als Standard angezeigt.

Gruß
Michael

Titel: Re: 2. Digitalsystem
Beitrag von: Christian* in 16. Mai 2009, 18:02:44
Michael
Das erste Digitalsystem soll die Tams werden
das zweite das HSI 88
das dritte die 6050/51 Kombination zum schalten
oder sollte ich das zweite mit dem dritten tauschen? ::)

Juemo
Interface ist vorhanden :D

Peter
über normale K 83 Dekoder die außerhalb angeordnet sind.
Titel: Re: 2. Digitalsystem
Beitrag von: MSobersulm in 16. Mai 2009, 18:23:53
Zitat von: Christian* in 16. Mai 2009, 18:02:44
Michael
Das erste Digitalsystem soll die Tams werden
das zweite das HSI 88
das dritte die 6050/51 Kombination zum schalten
oder sollte ich das zweite mit dem dritten tauschen? ::)

Juemo
Interface ist vorhanden :D

Peter
über normale K 83 Dekoder die außerhalb angeordnet sind.


Hallo Christian,
eigentlich ist es egal, welche Reihenfolge. Wenn Du sowieso alles neu adressierst, würde ich das HSI als 3. System verwenden. Wenn Du aber schon Rückmelder am HSI angeschlossen und in WDP aktiviert hast mimm für die 6021/6051 das 3.System.

Gruß
Michael
Titel: Re: 2. Digitalsystem
Beitrag von: Christian* in 16. Mai 2009, 22:36:56
Michael, dann kann es ja an Vatertag losgehen. :)

Danke an alle,

vorallem aber an Karl-Heinz für die prompte Lieferung und den Service :D