Seite drucken - Flakkern von spitzenbeleuchtung

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Stammtisch => Thema gestartet von: Ed Bakker in 16. Juni 2009, 23:26:26

Titel: Flakkern von spitzenbeleuchtung
Beitrag von: Ed Bakker in 16. Juni 2009, 23:26:26
Hallo zusammen,
Habe eine frage. Die beleuchtung meiner loks flakkert wann Ich gleichzeitig Motorola für ein Marklin kran und DCC fuer die loks fahre mit die Ecos centrale. Beim nicht angeschlossene kran ist alles in ordnung.
Hat jemand eine losung ?
Mit schoene gruss
Ed Bakker
Titel: Re: Flakkern von spitzenbeleuchtung
Beitrag von: Dirk Streuber in 17. Juni 2009, 00:15:14
Hallo Ed,

kann es sein, dass die Masse der Beleuchtung der Loks direkt mit der Fahrzeugmasse verbunden ist? Wenn möglich, sollte die Masse der Beleuchtung über die Decoder-Masse (blaue Leitung) angeschlossen sein.  ::)
Titel: Re: Flakkern von spitzenbeleuchtung
Beitrag von: Reinhold Hiersch in 17. Juni 2009, 09:35:30
Hallo Ed,
es ist so wie Dirk geschrieben hat.
Wenn die Masse des Lichtes über das Lokgehäuse abgeleitet wird flackert das Licht.
Habe bei mir auch Loks umgebaut. Licht erst über Gehäusemasse geschaltet flackert das Licht. Seperat über den Decoder ist das Licht gleichmässig.
Probiere es einmal aus. Bei orginal Märklindecodern ist die Masseleitung das orange Kabel. :D :D :D
Titel: Re: Flakkern von spitzenbeleuchtung
Beitrag von: Jürgen Gräbner in 17. Juni 2009, 10:20:22
Hallo Ed,

gibt es diesen Kran nicht mit DCC-Decoder? Oder ist der Decoder vielleicht sogar DCC fähig? Kannst Du die Adresse des Krans ändern? Das Fackern kommt vom Motorola Signal am Gleis und ist jenach Adresse(n) die gesendet werden unterschiedlich stark. Allerdings spielt auch die Zentrale eine gewisse Rolle. Wenn ich meine Loks mit der Tams MC steuere dann flackert das Licht nur wenn wirklich eine Motoraladresse gesendet wird. Bei einem reinem DCC-Signal flackert nichts.
Wenn ich die CS2 verwende sieht das anders aus, bei der flackern die Lampen immer, egal welche Protokolle am Gleis liegen. Gemeint sind immer die Loks, deren Lampen gegen eine Schiene ("Masse") verkabelt sind.