Hallo erst mal! und herzlichen Dank an die Entwickler von WDP; bin auch von dem neuen 2009 ganz begeistert!
Habe aber folgende kleine Probleme bzw. Fragen mit zu WDP:
1. in den Fahrstrassen passiert es zeitweise, dass die Lok am Übergang zur nächsten Fahrstrasse die Geschwindigkeit fast auf 0 reduziert um danach sofort wieder zu beschleunigen. Habe schon Bremsgeschw. usw. geändert oder gelöscht, alles hilft nicht!
2. ein ähnliches Problem: bei einer Steigungsstrecke habe ich die Gschwindigkeit der Fahrstr. hochgestellt, damit die Loks hier einwandfrei hochkommen. Danach kommt die Einfahrt in den BHF, der ja langsam mit deutlich reduzierter Geschwindigkeit erfolgen soll! Bemerke nun, dass schon die Fahrstrasse der Steigung mit der Geschw. der BHFs-Einfahrt gefahren wird! Wo muss ich was an der Fahrstrasse ändern? Zur Info: habe rel. wenig RM Kontakte, d.h. hier nur Kontakt 1. Signal zu 2. Signal, dann Kontakt Stopsignal im Bahnhof; also insges. 3 RM-Kontakt. Muss man immer einen Zwischen-RM-Kontakt als Bremskontakt einfügen? Das wäre natürlich nachträglich jetzt ein grosser Aufwand.
3. Frage: Bei einer bestimmten Zugfahrt taucht das Controll-Bild einer bestimmten Lok ohne Regler usw. auf ( also nicht das Lok-Kontroll, sondern nur das Bild mit Rahmen!). Dies bleibt dann bis zum Beenden von WDP. Was kann ich tun?
4. Noch eine kurze Frage: wie kann ich eine einfache Kreisfahrt - die vielleicht auch mehrfach durchfahren werden soll - einstellen? Also von Bahnhof 1 nach Bahnhof 1 und wieder gleiche Strecke ohne anzuhalten (ohne Anfangszeit und Wiederholung!) oder von Bahnhof 1 nach 2 und wieder zu 1 und zurück usw. Bisher habe ich es nur geschafft, dass der Zug nach dem Kreis immer am Bahnhof kurz hält um dann wieder neu loszufahren! Wie kann ich ihn einfach nur im Kreis fahren lassen bis ich ihn per Schalter wieder am Bahnhof halten lasse?
Herzlichen Dank, Gruss, Dieter
Hallo Dieter,
Zitat1. in den Fahrstrassen passiert es zeitweise, dass die Lok am Übergang zur nächsten Fahrstrasse die Geschwindigkeit fast auf 0 reduziert um danach sofort wieder zu beschleunigen. Habe schon Bremsgeschw. usw. geändert oder gelöscht, alles hilft nicht!
Wahrscheinlich liegt dein Prüfkontakt für die nächste Fahrstraße auf dem Bremskontakt, wenn nicht sogar auf dem Stoppkontakt. Das Bremsen hat eine höhere Priorität als das Prüfen der nächsten freien Fahrstraße, daher wird immer zu erst der Bremsvorgang eingeleitet, damit der Zug auch richtig anhält für den Fall das keine weitere Fahrstraße gestellt werden kann. Lösung: Den Prüfkontakt auf einen Kontakt vor dem Bremskontakt legen, es kann auch der Startkontakt sein.
Zitat2. ein ähnliches Problem: bei einer Steigungsstrecke habe ich die Gschwindigkeit der Fahrstr. hochgestellt, damit die Loks hier einwandfrei hochkommen. Danach kommt die Einfahrt in den BHF, der ja langsam mit deutlich reduzierter Geschwindigkeit erfolgen soll! Bemerke nun, dass schon die Fahrstrasse der Steigung mit der Geschw. der BHFs-Einfahrt gefahren wird! Wo muss ich was an der Fahrstrasse ändern? Zur Info: habe rel. wenig RM Kontakte, d.h. hier nur Kontakt 1. Signal zu 2. Signal, dann Kontakt Stopsignal im Bahnhof; also insges. 3 RM-Kontakt. Muss man immer einen Zwischen-RM-Kontakt als Bremskontakt einfügen? Das wäre natürlich nachträglich jetzt ein grosser Aufwand.
In der Zugfahrt wird die Geschwindigkeit der nächsten Fahrstraße ab dem Bremskonatkt gefahren. Also einen Bremskonatkt so vor dem Stoppkontakt anordnen, dass die "Hochgeschwindigkeitsstrecke" bereits verlassen wurde. WDP 2009 unterstützt auch Momentkontakte, dadurch lässt sich auch an schlecht zugänglichen Stellen zum Beispiel durch Reedkontakte etwas machen...
Zitat3. Frage: Bei einer bestimmten Zugfahrt taucht das Controll-Bild einer bestimmten Lok ohne Regler usw. auf ( also nicht das Lok-Kontroll, sondern nur das Bild mit Rahmen!). Dies bleibt dann bis zum Beenden von WDP. Was kann ich tun?
...das Update WDP 2009.1 installieren,,,
ZitatNoch eine kurze Frage: wie kann ich eine einfache Kreisfahrt - die vielleicht auch mehrfach durchfahren werden soll - einstellen? Also von Bahnhof 1 nach Bahnhof 1 und wieder gleiche Strecke ohne anzuhalten (ohne Anfangszeit und Wiederholung!) oder von Bahnhof 1 nach 2 und wieder zu 1 und zurück usw. Bisher habe ich es nur geschafft, dass der Zug nach dem Kreis immer am Bahnhof kurz hält um dann wieder neu loszufahren! Wie kann ich ihn einfach nur im Kreis fahren lassen bis ich ihn per Schalter wieder am Bahnhof halten lasse?
Leider nicht möglich und irgendwie auch nicht sinnvoll. Der Zug wird am Startkontakt der Zugfahrt in der ZFA immer kurz anhalten/bremsen bis die Zeile in der ZFA erneut gestellt werden kann.
Herzlichen Dank für die suuper schnelle Antwort. Werde heute früh die ersten zwei Ratschläge umsetzen und rückmelden. Das Problem mit dem Kreisverkehr ist schade, aber nicht zu ändern!
Gruss, Dieter
Hallo Dieter,
wenn Du auf Deiner Strecke von Bhf1 zu Bhf1 einen nicht sichtbaren Abschnitt oder Tunnel hast, dann lasse die Zugfahrt doch dort anfangen und enden. Da fällt es doch nicht auf wenn der Zug kurz anhält. Für den Betrachter sieht es aus, als ob der Zug immer fährt.
Hallo Dieter,
richte Dir doch eine Pendelzugstrecke ein. Pendelzug unter WDP bedeutet nicht, das der Zug immer hin und her fahren muss, er kann auch mit Unterbrechungen im Kreis fahren!
Hallo,
bei mir bleibt der Zug nach genau einer Runde stehen und wird am Endkontakt nicht freigegeben, denn in der ZU
ist die Freigabe durchgekreuzt bzw. vorhanden und nicht abgearbeitet. Richtig wäre, dass er nach einer eingestellten Wartezeit auf die nächste Runde geht.
@ Jürgen: der Prüfkontakt liegt vor dem Bremskontakt.
Wo könnte das Problem liegen ?
Hallo,
habe das Problem selbst gelöst. In der FS unter Stellbedingungen hat ein Kontakt gefehlt den ich jetzt nachgetragen habe und das war's
Trotzdem danke für's lesen....