Hallo zusammen,
Beim letzten Stammtisch in Leipzig hatte uns Dirk an seiner Teststrecke, dass punktgenaue anhalten per Reed-Kontakt demonstriert. Nun möchte ich dies auch an meiner Anlage realisieren. Ich fahre Zweileiter Spurweite TT und benutze von LDT RM-GB-8 für die Rückmeldung. Nun meine Frage.
Kann ich für die Rückmeldung der Reed-Kontakte ein RM-88-Opto verwenden? Wie binde ich dieses in das HSI ein?
Da das RM-88-Opto ja 16 Ausgänge hat und ein RM-GB-8 ja nur 8 Ausgänge.
Gruss Jens
Hallo Jens,
du kannst doch den RM GB8 benutzen.
Eine Leitung kommt vom RM geht über den Reedkontakt und dann musst Du einen Wiederstand (wie bei den Waagen) einbauen, damit eine Last anliegt die der RM messen kann. Es soll ja kein Kurzschuss entstehen. :D :D :D
Hallo Jens,
für Reedkontakte nutze ich den RM-DEC-88-O. Da er 16 Eingänge hat, sind in den Systemeinstellungen von WDP 2 Module einzutragen. Einen RM-GB-8 würde ich hier nicht nehmen, wird sonnst zu teuer. ;) Das Beispiel an meiner Teststrecke ist auch nur entstanden, da ich einen RMK am GBM 5233 frei hatte. ::)
Hallo Windigipetler,
leider konnte ich nicht am Leipziger Treffen teinehmen. Dirk wäre es daher möglich, Tipps und Tricks zu diesem Thema einzustellen?
Es sind da doch einige Fragen bei mir offen.
Jan
Hallo Jan,
ZitatDirk wäre es daher möglich, Tipps und Tricks zu diesem Thema einzustellen?
sobald ich etwas Zeit finde. Habe bitte etwas Geduld. ;)
Hallo zusammen,
wir hatten beim Stammtisch in Leipzig, auch über die Rückmeldung von Wagen gesprochen. Der einzubauende Widerstand soll nach Möglichkeit zwischen 10 und 15 Kiloohm liegen.
Nun habe ich beim kramen mehrere 1.5 Kiloohmen Widerstand gefunden. Habe mit diesen Widerstand einen Versuchswagen prepariert. Es fünktioniert, die Belegtmeldung wird angezeigt.
Nun meine Frage. Kann ich diese Widerstände nutzen, oder nicht.
Gruss Jens
Hallo Jens,
im Prinzip schon. Bedenke aber, das bei sehr vielen Wagen ein hoher Stromverbrauch zustande kommt. Sind es nur einige wenige ist das ganze zu vernachlässigen.
Hallo Sven,
ich möchte hauptsächlich den letzten Wagen jedes Zuges rückmeldefähig machen. Damit, wenn eine Wagen sich selbstständig macht, die Fahrstrasse nicht aufgelöst wird. Also Unfälle vermeiden und dem vorbeugen.
Gruss Jens