Seite drucken - Schade, bei Auflösung 1024x600 sind Fenster nicht komplett sichtbar.

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: tbausa in 01. November 2009, 20:48:26

Titel: Schade, bei Auflösung 1024x600 sind Fenster nicht komplett sichtbar.
Beitrag von: tbausa in 01. November 2009, 20:48:26
Hallo!

Ich nutze WD 2009 Small Edition auf meinem 10"-Netbook mit einer Auflösung von 1024x600.
Leider sind dann verschiedene Fenster nicht mehr ganz sichtbar.
Z.B. sieht man das untere Drittel des Fenster der Lokdatenbank nicht mehr.

Es wäre schön, wenn man dann wenigstens das Fenster nach unten scrollen könnte.
Das geht aber leider nicht. Das finde ich sehr schade.
Vielleicht ist es eine Anregung oder ein Verbesserungsvorschlag für Herrn Peterlin.

Bitte, bitte keine Diskussion über die Bildschirmgröße bzw. Netbookgröße.

Ich habe mir das wohl überlegt, wollte unbedingt diese Größe und komme damit ansonsten
mit Win-Digipet sehr gut klar.

Viele Grüße
Thomas

Titel: Re: Schade, bei Auflösung 1024x600 sind Fenster nicht komplett sichtbar.
Beitrag von: Jürgen Gräbner in 01. November 2009, 21:25:48
Hallo,

ZitatBitte, bitte keine Diskussion über die Bildschirmgröße bzw. Netbookgröße.

...nun, diskutieren will ich das nicht. Ich kann mich aber erinneren, dass ich dir seinerzeit davon abgeraten habe ein Netbook zu verwenden und als Grund die Bildschirmgrösse genannt hatte. Wenn Du die die Mindestanforderungen von WDP ansiehst, wirst Du feststellen, dass diese bei 1024*768 liegen und somit von deinem Netbook nicht erfüllt werden.
Titel: Re: Schade, bei Auflösung 1024x600 sind Fenster nicht komplett sichtbar.
Beitrag von: tbausa in 01. November 2009, 21:41:41
Hallo Jürgen,
das ist richtig. Ja, Du hast mich darauf hingewiesen. Aber ich habe mir ganz bewusst ein Netbook dieser Größe gekauft, weil es perfekt zu meiner eher kleinen Anlage passt. Sehr gerne stelle ich später mal ein Bild ein, damit Du siehst, wie gut das passt.

Trotz allem müsste es doch zumindest möglich sein, dass man ein Fenster nach unten scrollen kann, oder?

Viele Grüße
Thomas
Titel: Re: Schade, bei Auflösung 1024x600 sind Fenster nicht komplett sichtbar.
Beitrag von: Dr. J. Schmidt in 01. November 2009, 21:52:22
Hallo Thomas,
es gibt Programme um die Auflösung zu ändern Suche mal nach Downscalling switcher , findet man auch auf der Webseite von MSI.

Auf meinem Netbook funktioniert die Umschaltung, ob natürlich WDP funktioniert kann ich nicht beantworten.
Eine schöne Woche wünscht
Dr.J.Schmidt aus dem MoBa Keller
Titel: Re: Schade, bei Auflösung 1024x600 sind Fenster nicht komplett sichtbar.
Beitrag von: tbausa in 01. November 2009, 22:35:55
Hallo,
Danke für diesen Tipp. Ich schau mir das Programm mal an.

@Jürgen
Hier mal ein Photo.
Sorry, aber die Anlage ist noch im Bau.
(http://img689.imageshack.us/img689/9320/netbook007.th.jpg) (http://img689.imageshack.us/i/netbook007.jpg/)

Grüße
Thomas
Titel: Re: Schade, bei Auflösung 1024x600 sind Fenster nicht komplett sichtbar.
Beitrag von: Korf in 01. November 2009, 23:08:03
Moin, Moin Thomas,
na, ich weiß nicht, ob dieses ein Grund ist auf einen größeren Bildschirm zu verzichten. Einige aus dem Forum benutzen sogar 2 Bildschirme und dann 20 Zöller und größer. Legt Dir nach Möglichkeit einen extra Bildschirm zu, diesen kannst Du doch bequem über der MoBa an der Dachschräge anbringen. Natürlich kenne ich Deine Hinderungsgründe nicht. Überleg Dir das mal.
Titel: Re: Schade, bei Auflösung 1024x600 sind Fenster nicht komplett sichtbar.
Beitrag von: Peter Ploch in 01. November 2009, 23:50:49
Hallo Willi,

das mit dem Monitor über Kopf finde ich nicht so gut. Bei unserer Clubanlage habe wir auch den Monitor etwas höher gehängt, das ist ein ganz unbequemes Arbeiten. Mit der Zeit tut Dir dann bzw. mir das Knick weh. Es m.E. immer besser nach unter auf den Monitor zu schauen.
Titel: Re: Schade, bei Auflösung 1024x600 sind Fenster nicht komplett sichtbar.
Beitrag von: Jürgen Gräbner in 02. November 2009, 08:07:12
Hallo nochmal,

kannst Du die Auflösung auf 1024*768 auf dem Netbook ändern? Wenn ich auf meinem Notebook eine höhrere als die physikalische Auflösung einstelle dann wird das Bild nicht skalliert, sondern ich kann/muss den Desktop scrollen.
Titel: Re: Schade, bei Auflösung 1024x600 sind Fenster nicht komplett sichtbar.
Beitrag von: tbausa in 02. November 2009, 12:18:29
Danke für Eure Hilfestellungen.

@Jürgen

Zitatkannst Du die Auflösung auf 1024*768 auf dem Netbook ändern? Wenn ich auf meinem Notebook eine höhrere als die physikalische Auflösung einstelle dann wird das Bild nicht skalliert, sondern ich kann/muss den Desktop scrollen.

Genauso behelfe ich mir jetzt. Mein Sohn hat mir das dann gestern noch so programmiert, dass sich mit Klick auf die Verknüpfung (Win-Digipet-Start) die Auflösung auf 1024*768 ändert.
Wenn man dann Win-Digipet beendet, stellt sich die Auflösung automatisch wieder zurück.
Damit kann ich jetzt leben.
Herrn Peterlin werde ich trotzdem informieren. Vielleicht sieht er ja zukünftig eine Scrollmöglichkeit vor.

Viele Grüße
Thomas
Titel: Re: Schade, bei Auflösung 1024x600 sind Fenster nicht komplett sichtbar.
Beitrag von: GWelt in 02. November 2009, 12:24:55
Zitat von: tbausa in 02. November 2009, 12:18:29

Herrn Peterlin werde ich trotzdem informieren. Vielleicht sieht er ja zukünftig eine Scrollmöglichkeit vor.


Hallo Thomas,

Du siehst, in diesem Forum wird Dir geholfen.

Thomas, eine extra Mitteilung an Herrn Dr. Peterlin ist nicht nötig. Der Doc liest mit bzw. die Betatester werden ihm berichten.  :)
Titel: Re: Schade, bei Auflösung 1024x600 sind Fenster nicht komplett sichtbar.
Beitrag von: Peterlin in 02. November 2009, 12:36:17
Hallo Zusammen,

genau , ich lese immer mit.

Sorry, aber ich darf direkt sagen , dass ein Scrollen der Fenster vom Aufwand her nicht geplant ist !
Titel: Re: Schade, bei Auflösung 1024x600 sind Fenster nicht komplett sichtbar.
Beitrag von: Korf in 02. November 2009, 12:50:56
Moin, Moin Peter,
sooo hoch soll der Monitor nicht hängen. Wenn ich das Bild in richtiger Erinnerung habe, wäre Platz an der Schräge in Augenhöhe. Habe gerade noch einmal nachgeschaut und es müsste gehen.
Titel: Re: Schade, bei Auflösung 1024x600 sind Fenster nicht komplett sichtbar.
Beitrag von: tbausa in 02. November 2009, 20:00:07
Hallo Herr Peterlin,

ZitatSorry, aber ich darf direkt sagen , dass ein Scrollen der Fenster vom Aufwand her nicht geplant ist

das ist aber schade.

Grüße
Thomas