Hallo miteinander,
viele Loks fahren über meine Anlage, doch bei der BR 118 169 von Gützold habe ich ein Problem mit dem Rehrschleifenmodul von Rautenhaus. An fast allen Stellen an denen diese Lok den Kehrschleifenautomat befährt, schaltet sich die komplette Anlage ab.
Habe auch schon den Decoder gewechselt - genau das gleiche !
Also muss es doch an der Verdrahtung der Lok oder an der mir aufgefallenen hohen Stromaufnahme liegen. Wer hat dazu einen Tip ?
Hallo Jens,
für unsere Probleme scheint sich keiner zu interessieren. Sollten vielleicht mal wieder zusammen probleme wälzen.
Hallo Frank, das sich niemand fuer das Problem interessiert so hart wuerde ich das aber nicht ausdruecken. Mal eher in die Richtung das sich noch niemand mit einer zuendenden Idee gefunden hat.
So richtig ist das Problem fuer mich auch nicht greifbar da es sich nur um eine Lok handelt. Diese kommt mit dem Schalten nicht klar. Ist das Ks Modul kurzschlussfrei? Die zweite Idee waere in der Lok mal zu schauen ob neben dem Decoder noch weitere Elektronik verbaut ist?
Ansonsten nur noch die Randbemerkung das hier bislang jedem geholfen wurde und in den meisten Faellen gab es auch Loesungen die zielfuehrend waren.
Nix fuer ungut mit Gruss aus Berlin
Hallo Jens,
ich hatte auch mal ein ähnliches Problem. Bei mir hat nur ein Austausch des KSM geholfen.
Dies wurde vom Verkäufer ohne Probleme getauscht.
Moin, Moin Jens und Sven,
An dem Kehrschleifenmodul (KSM) kann es doch nicht liegen, weil es nur die eine Lok betrifft. Deshalb meine ich, dass die Lok ist, die die Abschaltung der gesamten Anlage verursacht.
Zitat von: Jens Werner in 18. November 2009, 14:59:15
viele Loks fahren über meine Anlage, doch bei der BR 118 169 von Gützold habe ich ein Problem mit dem Rehrschleifenmodul von Rautenhaus. An fast allen Stellen an denen diese Lok den Kehrschleifenautomat befährt, schaltet sich die komplette Anlage ab.
Habe auch schon den Decoder gewechselt - genau das gleiche !
Also muss es doch an der Verdrahtung der Lok oder an der mir aufgefallenen hohen Stromaufnahme liegen. Wer hat dazu einen Tip ?
Hallo Jens,
ich bin, wie Du unten siehst, Pickelfahrer und habe somit das Problem der Kehrschleifen nicht.
Da Du selbst ja auch vermutest, daß es an Deiner Gützold-Lok liegt, mußt Du auch dort des Übelskern suchen. Den Austausch der Automaten, wie es hier empfohlen wurde, kann ich nicht nachvollziehen. Was soll das bringen. Es geschieht ja, wie Du selber sagst, an
allen Automaten.
Jens, nimm Deine Lok und versuch mit Frank auf Franks Anlage das Übel zu lösen. Er hat Dir das ja angeboten. ;)
Jens, Du hast jetzt mehrere Antworten bekommen. Und welche Hilfe ist dabei? Die von Willi oder von Bernd oder vielleicht von mir? ;)
hallo jens,
hast du mal gemessen, was deine 118 so an strom zieht, ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, das hatte ein kunde von mir auh mal. hat die eine sufitte drin, oben auf der platine?
mfg jens
Hallo Jens !
Habe den ersten Tipp gelöscht da ich nochmal deine Frage genau Überlegte .
Die Kollegen tippen auf Grund zu hoher Stromaufnahme ,
Rautenhaus: D a t e n :
2x Klemmen für die Stromzufuhr von der Zentrale bzw. vom Stammgleis
2x Klemmen für die Versorgung des umzupolenden Gleisabschnittes
3x Klemmen für den Anschluss an einen Schaltempfängerausgang (Funktionsdecoder) zur Steuerung per PC.
Klemme 1 und 2: positiver oder negativer Impuls maximal 20 Volt. Impulsdauer kleiner 1 Sekunde.
Klemme 0: gemeinsamer Rückleiter.
Maximaler Strom auf dem umzupolenden Gleisabschnitt 1,5 Ampere.
Kurzschlussfest durch eingebaute PTCs (Kaltleiter).
Stärz : www.firma-staerz.de
Stromversorgung:
Die Stromversorgung erfolgt durch das Gleis bzw. durch einen
Booster oder eine Zentrale über die Digitalspannung
Stromaufnahme:
5mA (Ruhezustand)
50mA (während ca. 30ms Umschaltzeit)
Ausgangsstrom:
ca. 3A Dauerstrom
Liegt in der Dauerstrombelastung die Ursache .? Die Daten sind von den Fa. - Betriebsanleitungen .
mfG . Anton
Zitat von: Jens Werner in 18. November 2009, 14:59:15
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viele Loks fahren über meine Anlage, doch bei der BR 118 169 von Gützold habe ich ein Problem mit dem Rehrschleifenmodul von Rautenhaus. An fast allen Stellen an denen diese Lok den Kehrschleifenautomat befährt, schaltet sich die komplette Anlage ab.
Habe auch schon den Decoder gewechselt - genau das gleiche !
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Hallo Jens,
wie bei dir, so waren es auch bei mir die Gützold Lok's ( 6 Diesel und eine E-Lok).
Ich habe bei den Lok's den Motorstrom gemessen (ohne Last) und festgestellt , dass dieser schon sehr hoch war.
Die Lösung mit
- Decoderwechsel
- Kehrschleifenmodulwechsel
bringt meiner Erfahrung nach nicht's.
Eine Möglichkeit habe ich jedoch genutzt, und zwar habe ich die "Stromschaltschwelle" am Kehrschleifenmodul und Poti höher eingestellt. Mein LK100 von Lenz gab mir die Möglichkeit.
Jedoch wurde es von Jahr, zu Jahr schlimmer. Bei einigen Lok war der Motorstrom schon bei über 1 Ampere gewesen.
Bevor ich jedoch die Motoren als Ersatzteil neubestelle und nach 3 Jahren das selbe Phänomen wieder auftritt, entschloß ich mich für den Einbau von
sb-modellbau.com Antrieben.
Doppelt so teuer wie Ersatzteilmotor, aber nach dem Einbau keine Probleme mehr.
MfG
Christian