Seite drucken - SpeedCat-Installation, Problem

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Stammtisch => Thema gestartet von: Dr. Jürgen Martin in 30. November 2009, 20:08:39

Titel: SpeedCat-Installation, Problem
Beitrag von: Dr. Jürgen Martin in 30. November 2009, 20:08:39
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einigen Tagen den Zeller-Rollenprüfstand und das SpeedCat-USB-Modul gekauft.
Nun habe ich bei der Installation ein nicht lösbares Problem.
Wenn  ich den SpeedCat über USB am PC anschließe kommt das bekannte akustische Signal, dass ein USB-Gerät angeschlossen wurde. Aber es kommt keine Meldung, dass dieses Gerät nun installiert ist und betriebsbereit ist. Dann habe ich die Software installiert und gestartet. Dann kommt eine Fehlermeldung "Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0000135). Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung zu beenden."   
Mehrere Versuche mit Deinstallation der Software und Putzen der Registry von allen Einträgen bezüglicgh "SpeedCat" und auch Wahl eines anderen USB-Eingangs führten nicht zu Erfolg. Es kommt immer derselbe Fehler.
Auf meinem Laptop läuft das ganze jedoch völlig problemlos. Der SpeedCat ist also offensichtlich in  Ordnung.
Mein Moba-Rechner hat eine völlig normale Spezifikation (siehe unten mein Profil), XP ist immer auf dem neuesten Stand. Es ist eine eigene USB-Karte mit 4 Anschlüssen High Speed USB 2.0 installiert. Diese Anschlüsse sind in Ordnung (getestet mit anderen USB-Geräten). Auch der Einbau einer anderen USB-Karte führte nicht zum Erfolg. Auch im Hardware-Manager sind die USB-Anschlüsse alle betriebsbereit und zeigen keine Fehler. Es sieht also so aus, als ob Windows bzw. der Moba-Rechner den SpeedCat nicht erkennt.
Ich bin völlig ratlos. Hat jemand eine Idee ?
Titel: Re: SpeedCat-Installation, Problem
Beitrag von: Karlheinz Battermann in 30. November 2009, 20:14:54
Hallo Herr Dr. Martin,
haben Sie WDP ebenfalls gestartet, so kann die Speed-Cat-Software nicht gleichzeitig gestartet werden.
Zur Geschwindigkeitsermittlung mit WDP ist die Speed-Cat-Software nicht erforderlich, denn WDP kann das allein.
Erscheint vielleicht aus den oben genannten Gründen die Fehlermeldung?
Titel: Re: SpeedCat-Installation, Problem
Beitrag von: Dr. Jürgen Martin in 30. November 2009, 20:20:28
Hallo Karlheinz,
das hatte ich vergessen zu erwähnen. Alle Versuche fanden statt, ohne dass auf dem Rechner irgend ein anderes Programm lief, außer Kaspersky, aber das lief auf dem Laptop auch).
Titel: Re: SpeedCat-Installation, Problem
Beitrag von: Detlef Ronski in 30. November 2009, 22:25:01
Hallo Herr Dr. Martin,

deaktivieren Sie mal den Kaspersky bei der Speed-Cat-Software Installation. Ich habe bei einem Nachbarn festgestellt das sich manchmal der Kaspersky eine fehlerhafte Installation so lange merkt bis er deaktiviert wurde und die Installation neu aufgespielt wurde.  >:(
Titel: Re: SpeedCat-Installation, Problem
Beitrag von: Peter Ploch in 01. Dezember 2009, 00:19:17
Hallo Jürgen,

hast Du auch zuerst die Software installiert und erst dann den SpeedCat mit dem PC verbunden? Wenn ich mich recht erinnere, soll man so vorgehen, denn dann wird erst beim Einrichten der Hardware auch der richtige Treiber gefunden.
Titel: Re: SpeedCat-Installation, Problem
Beitrag von: Reinhard F. in 01. Dezember 2009, 13:46:15
Hallo Jürgen,

hast Du auch die neue Vers. USB 1.90 vom 19.02. 2009 für den
Speed Cat USB von der Homepage von Zeller geladen.

Versuchs mal, vielleicht klappert es dann.
Übrigens antwortet Windows bei mir nicht mit der Meldung
Neue Hardware gefunden.

Den USB Stick vor dem hochfahren von WDP einstecken.
Windows gibt dann bei mir keine Antwort.
Titel: Re: SpeedCat-Installation, Problem
Beitrag von: Dr. Jürgen Martin in 01. Dezember 2009, 15:16:45
Hallo zusammen,
zunächst herzlichen Dank allen, die geantwortet haben.
Ich habe alle Ratschläge (Installation in umgekehrter Reihenfolge, Ausschalten von Kaspersky und Installation der neuesten Software von Zeller) ohne jeden Erfolg ausprobiert.
Mit "regedit" fanden sich keine Einträge von SpeedCat, so dass ich zunächst glaubte, dass auch alle gelöscht waren. Rein zufällig habe ich mit "RegCleaner" noch einmal gesucht und tatsächlich noch 8 Einträge gefunden, die aber in "regedit" verborgen waren. Diese ließen sich aber auch mit "RegCleaner" nicht löschen. Dann habe ich mir das Programm "XP-Clean-Speed" (Freeware) heruntergeladen. Mit diesem konnte ich dann alle SpeedCat-Einträge aus der Registry entfernen. Und siehe da: danach hat Windows den USB-Stick von SpeedCat erkannt und korrekt installiert. Jetzt läuft alles wunderbar (mit dem SpeedCat-Programm und auch mit WDP).
Das Problem lag offensichtlich an einer verkorksten Registry. Wie das passierte ist mir unerklärlich, weil ich die Registry eigentlich immer in Ruhe lasse und auch keine Rechnerabstürze hatte.
Titel: Re: SpeedCat-Installation, Problem
Beitrag von: Urs Eggli in 02. Dezember 2009, 07:56:23
Hallo zusammen
Kann mir jemand sagen wo ich den Link zum Download des Treibers finde?

Danke
Titel: Re: SpeedCat-Installation, Problem
Beitrag von: Peter Ploch in 02. Dezember 2009, 10:26:20
Hallo Urs,

versuch es amal >>hier<< (http://www.kpf-zeller.de/catalog/speedcat.php), evtl. nach unten scrollen.
Titel: Re: SpeedCat-Installation, Problem
Beitrag von: Peter BR44 in 02. Dezember 2009, 20:51:08
Hallo Herr Dr. Jürgen Martin,

schauen Sie mal in der Systemsteuerung > Hardware nach, ob sich dort eine Fehlermeldung
befindet. Dies wird i.d.R. mit einem Ausrufezeichen in einem gelben Dreieck angezeigt. Sollte dies der
Fall sein, fehlenden USB-Treiber installieren bzw. neu installieren.

Eine andere Möglichkeit wäre, alle USB-Anschlüsse mal durch zu testen.
Denn es kann sein, kommt zwar sehr selten vor, dass nicht immer alle USB-Anschlüsse
ans Mainboard angeschlossen sind, mangels Anschlussmöglichkeiten auf dem selbigen.

Gruß

Peter
Titel: Re: SpeedCat-Installation, Problem
Beitrag von: Dr. Jürgen Martin in 03. Dezember 2009, 09:49:04
Hallo Peter (BR44),
die von Dir dargestellten möglichen Ursachen hatte ich anfänglich bereits ausgeschlossen (siehe auch letzten Absatz meines ersten Beitrags in diesem Thread).
Wie ich vor 2 Tagen schon schrieb, hat sich das Problem aber gelöst (einige verborgene, nur schwierig zu findende und schwierig zu löschende, aber offensichtlich falsche Einträge in der Registry).
Titel: Re: SpeedCat-Installation, Problem
Beitrag von: Peter BR44 in 04. Dezember 2009, 21:20:55
Hallo Herr Dr. Jürgen Martin,

da hab ich aber etwas zu schnell gelesen bzw. überlesen.  >:(
Werde beim nächsten mal mir mehr Ruhe antun.

Gruß

Peter