Hallo ,
kann mir jemand weiterhelfen bei der Kaufentscheidung eines Rollenprüfstandes zum Einmessen der Lokomotiven für WD ?? Ich habe einige gesehen , weiß jedoch nicht welchen ich kaufen soll ??
Würde mich freuen wenn Ihr mir dabei helfen könntet !!
Viele Grüße
Stefan V
Hallo Stefan,
unter dieser Adresse www.kpf-zeller.de/catalog findest Du den Speed Cat der zur Geschwindigkeitsmessung in Win-Digipet geeignet ist.
Wenn Du unter Suche den Begriff -KPF-Zeller - eingibst wirst Du noch mehr über den Seed Cat Rollenprüfstend in Verbindung mit Win-Digipet nachlesen können.
Mit freundlichen Grüßen
Erwin
Hallo Stefan,
hier es sehr schwierig eine Empfehlung abzugeben, die persönliche Referenzen sind doch zu unterschiedlich. Trotzdem versuche ich es einmal: Ich habe mir von >>KPF<< (http://www.kpf-zeller.de/catalog/index.php?cPath=29_22) den Rollenprüfstand und den dazugehörigen SpeedCat zugelegt. Damit kannst Du einmal auch die Loks in WDP einmessen und auch die Höchstgeschwindigkeit der Loks mittels Programmer o.ä. festlegen. Ich bin sehr damit zufrieden.
Hallo Stefan,
viel Auswahl hast du mit Einmeßvorrichtung für Geschwingikeit nicht, ich hab den Rollenprüfstand von KPF-Zeller mit SpeedCat, der ist für WDP ideal, einfach in der Bedienung, schnell Installiert und vielseitig im Gebrauch und ausserdem preisgünstig, gibts bei Ebay, wird auch im Handbuch aufgeführt.
Gruss Micha
Hallo an alle,
ich habe mal eine Frage dazu. Ich fahre Spur-N und es gibt den Rollenprüfstand mit Speedcat von KPF-Zeller nicht in N. Daher weis ich nicht so genau darüber bescheid. Aber ich war bis jetzt der Meinung, das der Rollenprüfstand von KPF-Zeller der einzige ist der von WDP unterstüzt wird, oder irre ich mich da?
Hallo Herr Spiegelhauer,
Zitatdas der Rollenprüfstand von KPF-Zeller der einzige ist der von WDP unterstützt wird, oder irre ich mich da?
Ja , das stimmt !
Hallo an alle ,
danke für die Info ,
habe einen Speedcat von KPF Zeller erworben .
Schöne Weihnachten ,eine eisenbahnreiche Bescherung und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschr Euch
Stefan V
Zitat von: Stefan-Völkner in 21. Dezember 2009, 22:59:37
Hallo an alle ,
danke für die Info ,
habe einen Speedcat von KPF Zeller erworben .
Schöne Weihnachten ,eine eisenbahnreiche Bescherung und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschr Euch
Stefan V
Hallo Stefan,
dumme Frage von mir ;), um Missverständnisse auszuräumen.
Mit dem Speedcat alleine ist es ja nicht getan!
Hast du dir auch einen Rollenprüfstand von KPF dazu bestellt bzw. gekauft ???
Speedcat ist nur ein Modul was an den Rollenprüfstand angebaut wird.
Weihnachtliche Grüße
Peter
Hallo Peter,
Zitatdumme Frage von mir , um Missverständnisse auszuräumen.
Mit dem Speedcat alleine ist es ja nicht getan!
lese mal den ersten Beitrag oben von Stefan V . Dort ist der Rollenpruefstand erwaehnt.
"Dumme" Frage meinerseits: "Warum sollte man das Speedcat-Modul nicht alleine verwenden koennen"? Einfach manuell unter Verwendung der eigenen Greif- und Halteorgane an einen angetriebenen Radsatz halten. Zwar nicht sehr komfortabel aber moeglich.
Guten Morgen Karl,
das ist richtig! Aber in welchem Zusammenhang?
So wie ich das gelesen und verstanden habe, sucht er doch einen,
mit der bitte einer Empfehlung.
In dem Beitrag später steht doch nur etwas davon, dass er einen Speedcat
bei KPF erworben hat und mehr nicht.
Unsere Kollegen haben Ihn doch nur auf KPF-RPS aufmerksam gemacht oder
hab ich da was überlesen?
Will ja nicht, dass er meint das der Speedcat und der RPS eins sind und er
Weihnachten enttäuscht ist, wenn die Lieferung eintrifft.
;) ;) ;)
Liebe Grüße
Peter
:DHallo ,
bitte keine Aufregung die Herren !!!!!! Ich habe einen Rollensprüfstand mit Speedcat erworben , dieser wird nach Weihnachten bei mir ankommen und ich werde dann mal versuchen meine Loks mit realen Geschwindigkeiten zu versehen .
Wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest !!
Gruß
Stefan V
Hallo Stefan und all die anderen Neulinge bezüglich Rollenprüfstand
Es gibt ein besonderes Problemchen bei der Speedcat-Messung.
Das ist, wenn nach der Vorwärtsfahrt die Rückwärtsfahrt eingeleitet ist.
Dabei musst Du die Laufkatze mit der Lichtschranken-Unterbrecherscheibe
ganz leicht in die Richtung drücken, dass die Unterbrecherscheibenrolle zum
Antriebsrad hin geschoben wird.
Das drehende Antriebsrad versucht sich nämlich ein ganz kleinwenig an der Gegenrolle
hochzudrehen (besonders wenn ein Haftreifen mitspielt) und hebt dadurch
von der Unterbrecherscheibenrolle zeitweise leicht ab. Mit dem Ergebnis einer
zu niedrigen gemessenen Geschwindigkeit bei Rückwärtsfahrt.
Was damit zur Zeit überhaupt nicht geht, ist das Einmessen von Loks und
besonders Triebwagen mit extrem kleinen Antriebsrädern.
Zum Beispiel der HO Triebwagen Talent DB BR 643 von BRAWA. Bei diesem
setzen sogar die Sandstreu-Rohre auf den Rollen auf, weil bei den Laufkatzen
hierfür die Rollenabstände zu groß sind. Die kleinen Räder liegen zu tief zwischen
den Rollen.
Ich bin zur Zeit dabei entsprechende Laufkatzen mit engeren Rollenabständen
als Muster zu bauen, um Firma Zeller entsprechenden Verbesserungsvorschlag zu machen.
Man müsste sich dann solche Laufkatzen für diesen Zweck zusätzlich anschaffen.
Hiermit an alle hier Lesenden ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest
Hallo Freunde,
Ich habe mit de Speedcat Probleme gehabt. Letzlich habe Ich, nach Reklamtion die letzte Ausfuhrung bekommen.
Auch hier gibt es Probleme mit Lokmotiven ausgestattet mit 2x 3 Aschen.
Die Geschwindigkeit isst zu Niedrig. Auch RP25 Räder geben Probleme.
Ich habe die Geschwindigkeiten verglichen mit den Tachometer von Fleischmann.
Unterschiede biss zu 50% :'(
Auch schwerere Lokomotiven aus Metallguss geben eine zu niedrige Geschwindigkeit. :o
Ob dass etwas zu machen hat mit diesen speciellen Lager ? >:(
Hallo Geert,
manchmal hilft es schon das Rad etwas zu entlasten... ich habe noch die erste Variante. Manchmal muss man
da ein wenig erfinderisch sein, aber es hilft. Ob die Messung korrekt läuft erkennt man meist schon ob das Rad
ab und zu mal aussetzer hat...