Seite drucken - Rückmeldung auf Weichen im verdeckten Bereich - Problem mit Bahnübergang

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: carlosenior in 01. Januar 2010, 13:04:24

Titel: Rückmeldung auf Weichen im verdeckten Bereich - Problem mit Bahnübergang
Beitrag von: carlosenior in 01. Januar 2010, 13:04:24
Liebe WdPler,

zunächst allen einen guten Start in's neue Jahr - Gesundheit und stets viel Freude mit unserem tollen Hobby Moba.

Nach wieder mal Monaten der (zwangsweisen) Abstinenz arbeite ich weiter an meinem Lebenswerk ud beschäftige mich auch fest mit WDP.

Dazu zei Fragen an die lieben hilfsbereiten WDP-Forums-Aktivisten:

1. Rückmeldung auf Weichen:
Ich beginne nun mit dem "Schließen" meiner Anlage, sprich Landschaft über das Skelett ziehen. - Nun gilt es für mich abzuwägen, ob ich meine Märklin K-Weichen noch mit einer Rückmeldung versehe (war mit fast 500 verbauten RMs auch recht fleißig, nur eben die Märkin-K Weichen damals leider nicht >:().

Hier wäre für mich die Einschätzung erfahrener WDPler seeeeehr wichtig:
- Brauche ich die Rückmeldung besetzter Weichen dringend? (-Im Schattenahnhof habe ich bis zu drei Weichen nacheinander?)
- Ist nicht durch die Stell-Freigabe-Bedingungen bei den Fahrstraßen recht zuverlässig sichergestellt, dass es keinen Crash geben kann.
Wenn ja, wozu würdet Ihr mir raten: Lichtschranke ? oder nochmaliger Ausbau (wäre ein riesiger Aufwand, verbunden mit der Sorge, dass ich die sorgfältigst verlegten Gleise nicht mehr so sauber hinbekomme)???

2. Frage:
Alle Magnetartikel  funktionieren bestens, nur ein servogesteuerter zweigleisiger Bahnübergang (über Motoroladecoder geschaltet) "macht Zicken". - Immer beim Hochfahren der ECOS und von WDP schaltet er einmal; ist mir ein Rätsel - ich hab' diesen Magnetartikel zwischen WDP und ECOS genauso verknüft, wie alles andere auch. - Auch die Synchronisation in der Anzeige zwischen WPD und der ECOS klappt nicht. Wenn ich den Bahnübergang von der ECOS aus schalte, reagiert immer nur eine optische Anzeige im WDP-Gleisbild (obwohl beide Gleisbildsymbole die gleiche Adresse haben).
Hat da jemand eine Idee, was ich übersehen haben könnte?

Vorab schon mal Dankeschön für's Durchlesen meiner Fragen :). - Über einige Meinungen bzw. Tipps würde ich mich sehr freuen :D.
Carlosen.




 
Titel: Re: Rückmeldung auf Weichen im verdeckten Bereich - Problem mit Bahnübergang
Beitrag von: Max Schmid in 01. Januar 2010, 13:52:03
Hallo Carlo

Meine Schattenbahnhöfe sind harfenmässig aufgebaut. Vom Einfahrsignal bis nach der/den Weichen ist alles mit einem RM überwacht. Kein Wagen darf also irgendwo noch im Weichenbereich sein. Als Beispiel: Mein extralanger Güterzug mit 28 vierachsigen Containerwagen hat eine Schiebelok am Schluss. Ich tauschte diese vierachsige Lok gegen eine sechsachsige. Diese Verlängerung des Zuges hat gereicht, dass der RM angesprochen hat, weil die Lok die Weiche nicht ganz freigegeben hat. Hätte ich diese Rückmeldung nicht, hätte es bei der nächsten Zugseinfahrt gerumpelt.

Also ich würde es jetzt machen, denn hast Du mal das Gelände darüber, dann freu dich Herz und spring  ;)


Zum Bahnübergangproblem kann ich nichts beitragen.
Titel: Re: Rückmeldung auf Weichen im verdeckten Bereich - Problem mit Bahnübergang
Beitrag von: Reinhold Hiersch in 01. Januar 2010, 13:54:21
Hallo Carlo sen.,
hast Du die schlanken Weichen im Sfb verbaut? wenn dies so ist kannst Du eine Rückmeldung recht einfach machen diese sind nämlich elektrisch getrennt.
Die normalen Weichen 2263/63 müssen erst umgebaut werden.
Ich habe in meinem Schattenbahnhof die Weichenstrassen nicht überwacht. Wenn Du unbedingt eine Überwachung haben willst solltest Du eine Lichtschranke einbauen. Der Ausbau wird wohl sehr schwierig werden. ;D ;D ;D
Zur 2. Frage kann ich dir nichts sagen, da ich mit der IB fahre.

Allen noch ein frohes neues Jahr :) ;) :D ;D
Titel: Re: Rückmeldung auf Weichen im verdeckten Bereich - Problem mit Bahnübergang
Beitrag von: Jürgen Gräbner in 01. Januar 2010, 13:57:32
Hallo Carlo,

Zitat- Brauche ich die Rückmeldung besetzter Weichen dringend? (-Im Schattenahnhof habe ich bis zu drei Weichen nacheinander?)
- Ist nicht durch die Stell-Freigabe-Bedingungen bei den Fahrstraßen recht zuverlässig sichergestellt, dass es keinen Crash geben kann.

Weichen zu überwachen ist nicht unbedingt notwendig, wenn von der Konfiguration her sichergestellt ist, dass ein Zug nicht mit den letzten Wagen auf den Weichen stehen bleibt. Dies kann man aber durch die Längenangaben in der Matrix der Fahrstraße sicherstellen. Wenn das Gleis 2 Meter lang ist, dann wird die Zugänge in der Fahrstraße und und er Lokdatenbank auf die entsprechende Länge eingestellt. Du musst nur beim zusammenstellen der Züge darauf achten, dass du nicht zu viele Wagen dran hängst. Das Restrisiko besteht dann darin, dass ein Wagen sich abkuppelt und auf einem unüberwachtem Abschnitt stehen bleibt.
Durch die Stellbedingen ist auf jeden Fall sichergestellt, dass kein Zug in ein besetztes Gleis einfährt.

Meine älteren Anlagenabschnitte funktionieren ohne lückenlose Überwachung jedenfalls problemlos. Wenn ich neue Abschnitte baue, überwache ich auch die Weichen (da ich fast nur schlanke K-Weichen einbaue geht das sher einfach), aber nur weil die Kosten minimal sind und es sich in der Phase leicht herstellen lässt...
Titel: Re: Rückmeldung auf Weichen im verdeckten Bereich - Problem mit Bahnübergang
Beitrag von: carlosenior in 01. Januar 2010, 14:30:13
Liebe Moba-Kollegen,

"sakrischen" (sagt man so in Altbayern) Dank für eure Einschätzungen. - Helfen mir schon sehr weiter!

An dieser Stelle mal wieder allen auch ein Sonderlob, die sich so sehr um das WDP-Forum und solchen Wdplern wie mich bemühen (kann bislang - aus beruflichen Gründen - wenig bis nix einbringen, bekomme aber tolle Anregungen - oder so wie heute auch konkrete Antworten/Tipps).

Ich danke für diese prima Art der Solidarität! - Das macht auch ein erhebliches Stück Qualität von WDP aus.

Carlo