Seite drucken - COM-Port wird nicht unterstützt

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Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Peter9483 in 04. Januar 2010, 21:48:33

Titel: COM-Port wird nicht unterstützt
Beitrag von: Peter9483 in 04. Januar 2010, 21:48:33
Hallo alle miteinander!  ;)

Habe ein kleines Problem mit meiner Digitalzentrale!
Ich nutze die IB-COM Digitalzentrale Loco-Net von Uhlenbrock und möchte meine Anlage von meinem Laptop aus mit Win-Digipet ansteuern! Ich habe die Zentrale über USB angeschlossen und es wurde der Port COM 12 vergeben! Dieser wird auch als aktiv im Gerätemanager angezeigt! Habe zusätzlich eine Anwendung bekommen namens IB-Util, damit habe ich direkte Verbindung zur Anlage und kann auch meine einzelnen Loks ansteuern! Sobald ich allerdings Win-Digipet aufrufe bekomme ich die Mitteilung: "Die Schnittstelle COM 12 ist ungültig oder wird nicht unterstützt!" In den Systemeinstellungen ist als Digitalsystem IB-COM mit richtiger COM-Portnr. 12 eingetragen!

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Danke schon im Vorraus für eure Antworten  ;)

Viele Grüße

Peter
Titel: Re: COM-Port wird nicht unterstützt
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 04. Januar 2010, 21:54:41
Hallo Peter,

wenn Du WDP startest, ist dann das andere Programm von Uhlenbrock noch aktiv? Das geht nicht, wenn 2 Programme gleichzeitig auf eine Schnittstelle zugreifen.
Titel: Re: COM-Port wird nicht unterstützt
Beitrag von: Peter9483 in 04. Januar 2010, 21:56:01
Hi!

Nein es ist in diesem Moment kein anderes Programm geöffnet ausser Win-Digipet!
Titel: Re: COM-Port wird nicht unterstützt
Beitrag von: Edwin Schefold in 04. Januar 2010, 22:02:02
Hallo Peter

Willkommen im Forum

Da du keine Angaben zur WDP-Software gemacht hast nehme ich an, dass du die 2009 Premium Version verwendest.

Hast du denn schon mal den Schnittstellensucher aktiviert, was sagt der den zu der Schnittstelle?
Titel: Re: COM-Port wird nicht unterstützt
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 04. Januar 2010, 22:03:23
Hallo Peter,

hast Du mal den Schnittstellensucher von WDP aufgerufen? Was wird dort angezeigt?
Titel: Re: COM-Port wird nicht unterstützt
Beitrag von: Peter9483 in 04. Januar 2010, 22:06:23
Hallo Sven, hallo Edwin!

Der Schnittstellensucher zeigt mir folgendes an
Serielle Schnittstellen:
COM 12:Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface!


PS: Danke für die schnellen Antworten! ;)
Titel: Re: COM-Port wird nicht unterstützt
Beitrag von: Edwin Schefold in 04. Januar 2010, 22:12:25
Peter

hast du es denn mal mit verschiedenen Bautraten versucht?
Titel: Re: COM-Port wird nicht unterstützt
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 04. Januar 2010, 22:12:26
Hallo Peter,

dann sollte es auch funktionieren. Versuche doch mal folgendes. Im Menu von WDP gibt es unter 'Exrtas' den Punkt 'Digitalsysteme'. Wähle den mal aus und versuche die IB-Com zu initialisieren.
Titel: Re: COM-Port wird nicht unterstützt
Beitrag von: Peter9483 in 04. Januar 2010, 22:18:32
Hallo Edwin!
Die verschiedenen Baudraten hab ich bereits durchgetestet und dazu auch immer die im Gerätemanager am COM-Port eingestellte passend dazu abgeändert! Leider bei allen Möglichkeiten erfolglos!  :(

Zu Svens Antwort!
Wenn ich versuche das System zu initialisieren (1. Uhlenbrock IB-Com) bekomme ich wieder  die bereits genannte Fehlermeldung: Die Schnittstelle COM 12 ist ungültig oder ....  :(

Titel: Re: COM-Port wird nicht unterstützt
Beitrag von: Edwin Schefold in 04. Januar 2010, 22:22:48
Hast du denn mal versucht der Schnittstelle eine kleinere Com zu zuweisen? Es wundert mich sowieso, warum die Zahl so hoch ist. Wofür werden die ganzen Schnittstellen zwischen 3 und 12 den genutzt?
Titel: Re: COM-Port wird nicht unterstützt
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 04. Januar 2010, 22:23:28
Hallo Peter,

stecke den USB-Anschluß in eine andere Buchse des Laptop und schaue ob sich der Com-Port ändert. Versuche dann noch einmal durch erneutes eintragen in den Systemeinstellungen von WDP ob es dann funktioniert.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Lenz-Zentrale. Die lies sich erst durch einen anderen Com-Port dazu überrreden mit WDP zusammen zu arbeiten.
Titel: Re: COM-Port wird nicht unterstützt
Beitrag von: Peter9483 in 04. Januar 2010, 22:39:26

Nein, es wird kein anderer COM-Port genutzt! Im Gerätemanager wird auch nur dieser eine mit COM 12 angezeigt! Dieser wurde direkt bei der Installation er kompletten Software zugewiesen! Ich war heute wegen diesem Problem auch schon bei Conrad! Dort wurde mir gesagt dass es Anwendungen gibt die nur COM 1 und 2 unterstützen und dass es möglich ist dass dies der Grund sei! Diese beiden Ports sind aber normalerweise fest eingestellt! Er meinte ich könne es so umgehen indem ich im BIOS einen der beiden Ports freigebe, die komplette Software nochmals deinstalliere und neu installiere, dann könnte das Programm den sofort freien COM (1 bzw 2) -Port nutzen! Im BIOS von diesem Laptop habe ich allerdings keine Möglichkeit die "Integrated Peripherals" also die ganzen Ports abzuändern, habe darauf scheinbar keinen Zugriff bei diesem Notebook! Den Support der Firma Packard Bell (von denen hab ich den Laptop) konnte ich bislang nicht erreichen. (Ich werde dies morgen nochmals versuchen) Deshalb hab ich bislang keine Möglichkeit gefunden den COM-Port abzuändern, oder wisst ihr eine andere Möglichkeit diese zu ändern oder zu verwalten? Wenn ich an einen anderen USB-Port anschließe ändert sich der COM-Port nicht!

Danke ;)
Titel: Re: COM-Port wird nicht unterstützt
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 04. Januar 2010, 22:48:54
Hallo Peter,

also Com1 und 2 brauchst Du im Bios nicht deaktivieren. Normalerweise arbeitet WDP bis Com 16 wenn ich das richtig im Kopf habe. Aber wie schon gesagt, kann es durch aus mal mit verschiedenen Com-Ports Probleme geben.
Titel: Re: COM-Port wird nicht unterstützt
Beitrag von: Peter9483 in 04. Januar 2010, 22:52:36
Also ich hab es an allen drei vorhandenen USB-Buchsen versucht! Wenn ich den Stecker ziehe verschwindet die Anzeige des COM-Ports sofort im Gerätemanager, stecke ich ihn an einer der drei Buchsen an, zeigt er wieder Uhlenbrock COM 12 usw.  an! 
Titel: Re: COM-Port wird nicht unterstützt
Beitrag von: Max Schmid in 04. Januar 2010, 22:53:17
Zitat von: Peter9483 in 04. Januar 2010, 22:06:23
COM 12:Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface!

Hallo Zusammen

Sollte da nicht was anderes angezeigt werden. Mir hat es diese Anzeige ausgegeben, als ich effektiv das LocoNet-Interface angeschlossen hatte.
Titel: Re: COM-Port wird nicht unterstützt
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 04. Januar 2010, 22:54:38
Hallo Max,

die Treiber sind die gleichen. Die neuen IB's haben das Loconetinterface intigriert.
Titel: Re: COM-Port wird nicht unterstützt
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 04. Januar 2010, 22:55:35
Hallo Peter,

mit welchem Betriebssystem arbeitest Du?
Titel: Re: COM-Port wird nicht unterstützt
Beitrag von: Peter9483 in 04. Januar 2010, 22:59:51
Hallo Max!

Was sollte es denn anzeigen und wo genau?
Titel: Re: COM-Port wird nicht unterstützt
Beitrag von: Peter9483 in 04. Januar 2010, 23:00:53
Hallo Sven!

Ich arbeite mit Windows Vista!  :)
Titel: Re: COM-Port wird nicht unterstützt
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 04. Januar 2010, 23:05:25
Hallo Peter,

dann versuche doch mal den Com-Port zu ändern:

- Systemeinstellung (von Windows)
- Gerätemanager
- Anschlüsse auswählen
- Com-Port12 doppelt klicken
- Registrierkate 'Anschlußeinstellungen
- Button 'Erweitert'
- dann den Com-Port ändern auf einen nicht benutzten

Danach das ganze natürlicht in WDP-Systemeinstellungen auch noch ändern.
Titel: Re: COM-Port wird nicht unterstützt
Beitrag von: Peter9483 in 04. Januar 2010, 23:12:10
Ah! ;) Da kann ich das also abändern!
Habe jetzt mit COM2 und COM 1 abgeändert sowohl im Gerätemanager als auch in den Einstellungen bei WDP, leider ohne Erfolg selbe Fehlermeldung nur abgeändert von COM 12 auf 2 bzw 1.
Titel: Re: COM-Port wird nicht unterstützt
Beitrag von: Markus Herzog in 04. Januar 2010, 23:14:07
Hallo Peter,

welche Baudrate hast du in den Systemeinstellungen von Win-Digipet eingestellt. Wichtig in Win-Digipet. Die im Windows Gerätemanager ist irrelevant.

Grüße
Markus
Titel: Re: COM-Port wird nicht unterstützt
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 04. Januar 2010, 23:17:40
Hallo Peter,

ich denke Com 1 und 2 sind schon vergeben gewesen? Versuche es mal mit einen anderen.
Edwin fragte schon nach der Version von WDP. Welches ist es und hast DU schon eventuelle Updates instaliert?
Titel: Re: COM-Port wird nicht unterstützt
Beitrag von: Peter9483 in 04. Januar 2010, 23:23:29
Nein hatte mich scheinbar geirrt! Oder der Mitarbeiter von Conrad hat mich falsch informiert! Die Ports 1 und 2 sind frei! 3 bis 11 sind vergeben! Ich habe es jetzt mit COM 13 auch versucht! aber leider erfolglos! Ich nutze die Version Win-Digipet 2009 Small Edition! Habe diese vor 2 Tagen erhalten!

Hallo Markus!
Die Baudrate habe ich momentan 19200 eingestellt, habe aber auch schon andere getestet!
Titel: Re: COM-Port wird nicht unterstützt
Beitrag von: Markus Herzog in 04. Januar 2010, 23:32:22
Hallo Peter,

die Baudrate muss in Win-Digipet auf 115200 stehen. Eine andere Baudrate unterstützt die IB-COM von Uhlenbrock her nicht.
Hast du auch das kostenlose Update 2009.2b für die Small-Version installiert? Hier downzuloaden:
http://www.windigipet.de/win-digipet-downloads/win-digipet-updates-zum-download/ (http://www.windigipet.de/win-digipet-downloads/win-digipet-updates-zum-download/)
Das ist gerade für diese Loconetgeräte sehr wichtig, da wurde gegenüber der Small 2009 noch einiges getan.

Grüße
MArkus
Titel: Re: COM-Port wird nicht unterstützt
Beitrag von: Peter9483 in 04. Januar 2010, 23:50:38
Hi Markus!

Habe Baudrate so eingestellt wie du gesagt hast und Update durchgeführt! Leider erfolglos, selbe Fehlermeldung!
Titel: Re: COM-Port wird nicht unterstützt
Beitrag von: Markus Herzog in 05. Januar 2010, 00:07:22
Hallo Peter,

hattest du den Treiber von der Uhlenbrock-CD genommen oder hatte dein PC den selber gefunden ohne CD gefunden?
Falls nicht der von der CD genommen wurde mal Treiber aktualisieren im Windows Gerätemanager wählen und explizit den Treiber von der CD auswählen.

Grüße
Markus
Titel: Re: COM-Port wird nicht unterstützt
Beitrag von: Markus Herzog in 05. Januar 2010, 00:44:03
Hallo Peter,

habe nun mal eine IB-Com an einen Vista-Rechner angeschlossen und dabei versucht dein Vorgehen nachzuvollziehen.

Erste Feststellung nach der Treiber-Installation, das IB-Util ging und WDP auch, aber nur wenn die richtige Baudrate und IB-COM (auf keinen Fall eines der anderen Loconet-Interfaces) eingestellt war, was ja bei dir wohl zuerst im Bezug auf die Baudrate nicht der Fall war.
Dann habe ich mal wie du im Gerätemanager hantiert und wie von den Jungs geraten mal die Port-Nummer geändert. Schon ging es erstmal mit WDP nicht und mit dem IB-Util auch nicht mehr (Meldung ungültige Anschlussnummer). Auch ein Terminalprogramm für Programmierer konnte die Schnittstelle nicht mehr öffnen.
Dann habe ich mal den PC neu gestartet (hast du das nach deinen Umstellungen im Gerätemanger getan? Ich vermute mal nicht...) und schon liefen IB-Util und WDP. Dannach nochmal im Gerätemanger was geändert an dem Interface. Schon gingen die Programme wiederum nicht mehr. Also PC wieder neu gestartet und schon lief es wieder.
Anscheinend scheint der Treiber obwohl er nicht dazu auffordert nach jeder Änderung einen PC-Neustart zu verlangen.

Daher mein Vorschlag an dich. Geh in den Gerätemanger, stell dort mal die COM-Schnittstelle um z.B. auf COM13. Dannach dürften erstmal IB-Util und WDP nicht funktionieren mit COM13. Dann PC neu starten (eventuell mit richtigem Power-Off) und dannach nochmal mit COM13 probieren.

Grüße
Markus

P.S.: Habe auch mal mit XP probiert. Da war der Neustart zumindest bei mir nicht nötig.
Titel: Re: COM-Port wird nicht unterstützt
Beitrag von: Peter9483 in 05. Januar 2010, 23:50:07
Hi Markus!

Habe nochmals komplett die Treiber deinstalliert und neu direkt von CD draufgespielt! Er hat mir dann direkt wieder COM12 zugewiesen! Nach Neustart habe ich WDP geöffnet und bekam wieder die Fehlermeldung! Anschließend habe ich es wieder mit IB-Util versucht dort ist es kein Problem! Wenn ich jetzt allerdings in WDP unter Extras mein Digitalsystem initialisiere bekomme ich keine Fehlermeldung mehr und der Button Init System springt nach kurzer Wartephase auf Reset System! Allerdings kann ich nach wie vor wenn ich die Lokomotivendatenbank öffne und dort meine ganzen Daten eingetragen habe mit richtiger Adresse und allem drum und dran keine meiner Loks irgendwie ansteuern. Habe alles nochmals geschlossen PC Neustart durchgeführt! Bekomme wieder die anfangs genannte Fehlermeldung!
Titel: Re: COM-Port wird nicht unterstützt
Beitrag von: Peter9483 in 05. Januar 2010, 23:55:46
Hi Leute!

Konnte Problem beheben! Die Meldung anfangs kommt zwar noch aber wenn ich initialisiere habe ich Verbindung! Hatte in der Lokomotivendatenbank noch einen Wert falsch deklariert!

Vielen Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!! ;D ;D
Titel: Re: COM-Port wird nicht unterstützt
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 06. Januar 2010, 08:00:46
Hallo Peter,

ZitatDie Meldung anfangs kommt zwar noch aber wenn ich initialisiere habe ich Verbindung!

normal ist das aber nicht. Auch wenn es funktioniert, solltest Du noch weiter nach der Fehlerursache suchen.



ZitatHatte in der Lokomotivendatenbank noch einen Wert falsch deklariert!

Das hat aber nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun.



Du hast geschrieben, das das Update von WinDigipet aufgespielt ist. Was für eine Versionsnummer wird den angezeigt?
Titel: Re: COM-Port wird nicht unterstützt
Beitrag von: Peter9483 in 06. Januar 2010, 15:27:39
Hi Sven!

Ja scheint nach wie vor Probleme zu geben! Die Fehlermeldung mit der Schnittstelle kommt sobald ich WDP öffne und auch wenn ich z.B. den Gleisbildeditor starte! Wenn ich dann mein Gleisbild zeichnen möchte und eines der Symbole in das Gleisbild setzen will bekomme ich den Fehler "Laufzeitfehler 11" "Division durch Null"! Habe dann nur den Button Ok! Wenn ich dort draufklicke schließt sich der Editor sofor komplett! Wo kann ich die aktuelle Versionsnummer einsehen?

Viele Grüße

Peter
Titel: Re: COM-Port wird nicht unterstützt
Beitrag von: Dirk Streuber in 06. Januar 2010, 15:35:31
Hallo Peter,

trage doch bitte einmal Deine Anlagen- und PC-Konfiguration in Deiner Signatur ein! Wir müssen sonnst immer erst nachfragen oder Vermutungen anstellen.   :-[
Titel: Re: COM-Port wird nicht unterstützt
Beitrag von: Peterlin in 06. Januar 2010, 15:55:26
Hallo Namensvetter,

bitte einmal versuchsweise ihren Projektnamen in der Windows-Registry löschen. Zumindest Laufzeitfehler 11 deutet auf einen fehlerhaften Eintrag hin.

Wie ? Siehe hier : http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=61968.0
Titel: Re: COM-Port wird nicht unterstützt
Beitrag von: Peter9483 in 06. Januar 2010, 22:36:14
Hallo

Also das Problem war zunächst einmal gelöst als ich die Treiber neu installiert hatte! Zusätzlich habe ich allerdings den Fehler gemacht, dass ich ein 2. Digitalsystem in die Systemeinstellungen eingetragen hatte! Deshalb kam nach wie vor die Fehlermeldung! Da dieses 2. Digitalsystem in der Lokdatenbank in den Einstellungen der Lok aktiv war hat dies nicht funktioniert! (klar da nicht vorhanden) Jetzt kann ich zumindest meine Loks alle ansteuern! Habe nochmals ein komplett neues Projekt begonnen und das alte gelöscht Laufzeitfehler ist jetzt weg! Also soweit ist diese Sache jetzt Gott sei Dank erledigt!  :) aber ein neues Problem hat sich aufgetan! Ich habe Weichendecoder von PIKO mit er Artikelnr. 55030 angeschlossen und weiß nicht wie ich denen eine direkte Adresse zuweisen kann! Wenn ich auf Magnetartikel verknüpfen klicke bekomme ich nur: Kein passendes Digitalsystem installiert! Magnetartikel-Verknüpfungs-Manager wird geschlossen! Weiß jemand von euch wie ich den Weichendecodern Adressen zuweisen kann?

Danke schon mal für all eure Hilfe
Titel: Re: COM-Port wird nicht unterstützt
Beitrag von: Jürgen Gräbner in 07. Januar 2010, 07:54:29
Hallo Peter,

der Magnetartikelverknüpfungsmanger ist für die CS1/ECos dort ist es notwendig eine Verknüpfung zwischen Zentrale und WDP für jeden MA herzustellen.

Wie dein Decoder programmiert wird, sollte eigentlich in dessen Bedienungsanleitung stehen. Wahrscheinlich muß ein Programmiertaste gedrückt und dann die gewünschte Adresse von der Zentrale gesendet werden.
Diese Adresse kann dann in WDP (Gleisbildeditor -> Erfassung-> Magnetartikeladressen) erfolgen.
Titel: Re: COM-Port wird nicht unterstützt
Beitrag von: TRAINer in 14. Februar 2010, 19:28:38
Peter wie hast du dein ursprüngliches Problem denn letztendlich gelöst habe ein ähnliches Problem, allerdings mit dem Interface, das ja fast dasselbe wie die IB-COM ist. Schaut mal hier unter diesem Beitrag: http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=62814.0

Gruss TRAINer