Hallo,
vielleicht eine einfache Frage, aber ich konnte die Frage trotz technischer Unterlagen und google nicht lösen:
Bei Märklin 212 bzw. V100 ist ,,vorne" der längere Teil (im Orginal Motor und Auspuffanlage) vor dem Führerhaus, bei Nutzung von Collection/WDP und Icon der CS2 auch richtige Bildanzeige. Bei Roco 212 (68825, 68827) ist jedoch die Werkseinstellung umgekehrt, d. h. bei Vorwärtsfahrt ist das kurze Teil (im Original Zugheizung, Dampferzeuger, Kompressor ect.) vor dem Führerhaus vorne. Danach sieht der bei Roco eingeklebte Lokführer nach ,,hinten". Auch die Katalogabbildungen sind unterschiedlich.
Wer weiß es? (relativ sicher)
Gruß aus Oldenburg (z. Zt. Moba-Wetter....)
Jo
Hallo Jo,
ich glaube so eine Diskussion gab es hier schon mal. Auch mit der V100. Ich konnte ihn nicht finden, aber eventuell erinnert sich ja noch einer.
Hallo Jo,
>>> Klick <<< (http://www.v100.de/index.php?nav=1401189) ;)
Hallo Jo,
ZitatBei Roco 212 (68825, 68827) ist jedoch die Werkseinstellung umgekehrt, d. h. bei Vorwärtsfahrt ist das kurze Teil (im Original Zugheizung, Dampferzeuger, Kompressor ect.) vor dem Führerhaus vorne.
ist eine Spezialität von Roco....
@Sven: Ich hatte mal die Frage gestellt, allerdings zu der V100 DR
Hallo Dirk, hallo Sven,
Zeichnung ist eindeutig, d. h. Motorseite (lange Seite) ist vorne. Danach sitzt der Lokführer bei Roco richtig!!, die Werkseinstellung ist falsch, Katalogbilder Roco können für WDP (Bild) und Icon CS2 n i c h t genutzt werden. Hatte ich zwar vermutet, war aber nicht sicher
Gruss
Jo
Hallo Jo
Also wenn ich mir die Zeichnung ansehe dann zeigt das Steuerrad und der Fahrersitz nach der kurzen Seite.
Wenn also die lange Seite vorne währe dann müßte der Fahren immer über die Schulter schauen.(AUA)
In nehme an mit vorne meinst du auch in Fahrtrichtung.
MfG.Gerhard
Hallo Jo,
eventuell hilft dir dieses (http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/295201/kategorie/Deutschland~Dieselloks~BR+212.html) Bild weiter oder eines von diesen (http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie/Deutschland~Dieselloks~BR+212.html).
So wie es auf den Bildern aussieht, wurde die Lok für beide Richtungen eingesetzt.
Allen ein schönes Wochenende
Peter
Hallo zusammen,
in dem Link von Dirk steht
ZitatFahrzeugteil
1 Führerraum mit 2 Fahrpulten
Also nichts mir Kopfverdrehen, sondern nur "Stuhlumdrehen" ;)
Hallo Zusammen,
Zitat von: Jürgen Gräbner in 09. Januar 2010, 09:33:02
ZitatFahrzeugteil
1 Führerraum mit 2 Fahrpulten
Also nichts mir Kopfverdrehen, sondern nur "Stuhlumdrehen" ;)
der Stuhl braucht auch nicht gedreht werden, da es für jedes Fahrpult einen
"Stuhl" gibt. ;)
Hallo Dirk,
dann hat man ja keine Kosten und Mühen gescheut. :D
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Mühe! Hierzu noch ein Hinweis, der meine Überlegungen vereinfacht hätte (wenn ich denn bewusst unter die Loks gesehen hätte):
bei allen Loks (Märklin/Roco) sind Schleifer und Achsen/Räder o h n e Haftreifen unter dem längerem Vorbau (Vorwärtsrichtung), so dass sich für WDP allein aus Sicht der RM bzw. Kontaktgleise die Vorwärts-Richtung bei Märklin richtig ist. Da der Roco-Lokführer schon richtig sitzt, muss ich hier nur die Richtung ändern und Bilder bei der CS2 u. WDP austauschen. Aufgefallen ist mir der Unterschied übrigens erst richtig bei der KM-Einmessung WDP.
Ein schönes Wochenende ohne größere Schneeprobleme
wünscht
Jo