Hallo,
ich habe zwei Weichen von Roco (in N), bei denen ich mir nicht sicher bin, ob der Weichenantrieb intern einen Kurzschluss hat oder nicht. Das sind zwei Weichen, bei denen die Anschlusskabel fehlten, aber die konnte ich ganz einfach daran mit 3 Schrauben festmachen. Ich habe darauf geachtet und überprüft, dass die abisolierten Kabel sich nicht berühren.
Als ich die Weichen an einen Weichendecoder (http://darisusgmbh.de/shop/product_info.php?info=p45_WDECD-TN-----DCC-Zubeh-rdecoder---DCC-Format.html) angeschlossen hatte, arbeitete der Decoder nicht. Der Decoder war frisch aus der Verpackung und nachdem ich ihn eingesandt hatte, stellten die einen Defekt (Endstufe) fest. Jetzt ist die Quizfrage, ob der Decoder mir bereits defekt geliefert wurde, oder ob es einen Defekt im Weichenantrieb gibt.
Habt ihr eine Idee, wie ich die Antriebe auf Defekt prüfen könnte? Ich habe ein normales Multimeter zu Hause, falls das hilft.
Hallo Stefan
Prüfe die Antriebe doch erst mal mit einem normalen Trafo, ob sie dann schalten.
Gruß
Josef Braun
Hallo Stefan
Bricht die Spannung an den Klemmen dann ganz zusammen, also auf
nahezu O,O Volt, besteht ein Kurzschluss.
Sind die Weichenspulen in Ordnung müsste bei einem Trafo von ca. 50 Volt/Ampere
die Spannung ca. nur maximal ein drittel zusammnebrechen.
Hallo Josef und Dietmar,
ich konnte den Fehler finden, ein Antrieb ist kaputt und führt zu Problemen. Antrieb ausgetauscht und jetzt geht es wieder. Ich hatte wie von Josef empfohlen direkt am Trafo getestet. Danke!