Liebe WDP/MoBa-Kollegen,
habe ein Problem, bei dem ich hoffe, daß Ihr mir weiterhelfen könnt? ???
Zuerst meine aktuelle Soft-/Hardware:
WDP 8.0 upgedatet auf 8.5 (incl. Ausführung des SET-CODE 85).
An Hardware benutze ich Märklin CU6021, Keybord, Interface 6050/51 und 7x S-88 RM Module.
Nun mein Problem:
Als "Handsteuerung" also ohne WDP, funktioniert die Anlage einwandfrei.
Bis vor kurzem, hat auch WDP gut funktioniert. RM-Kontakte wurde sauber angezeigt und bei Lok-Aufruf konnte ich diese per PC steuern.
Da ich meine Anlage etwas vergrößert habe, mußte ich noch einen Booster nachträglich einbauen. Außerdem habe ich von ursprünglich 3 auf jetzt 7 S-88 RM-Modulen aufrüsten müssen.
Nun werden bei WDP die RM Kontakte sauber angezeigt, jedoch fährt nicht mal eine einzige Lok beim Aufruf per PC-Steuerung!
Jedoch, wenn ich eine einzige Lok aufrufe und eine Geschwindigkeit "X" per PC-Maus einstelle,
wird diese noch kurz angezeigt, aber die Lok bewegt sich keinen Millimeter.
Wenn ich nun erneut bei dieser ausgewählten Lok eine Änderung machen will, hängt sich WDP auf! :'(
Nun stellt sich die Frage warum die RM-Kontakt einwandfrei funktionieren, aber kein Fahrbetrieb mehr möglich ist???
Liebe Experten, bitte helft mir "WDP-Anfänger" weiter.
Vielen Dank hierfür im Voraus. :)
Gruß,
Thomas
Hallo Thomas,
ist das Stoppschild oben in der Buttonleiste rot oder grün? Bei grün einfach mal drauf klicken...
Hallo Jürgen,
zuerst mal Danke für Deine schnelle Hilfe. :)
Das Stopschild ist rot.
Wenn ich draufklicke kommt die Meldung:
"Externer Nothalt, wenn RM Kontakt geschlossen" und rechts daneben wird eine Null angezeigt.
Aber sonst tut sich nichts?
Gruß,
Thomas
Hallo nochmal,
nein ich meine nicht den externen Nothalt, sondern den Nothalt via Symbolleiste. Alternativ kannst Du auch die F8 Taste verwenden.
oh sorry,
das eigentliche "Stopschild" neben dem Nothalt ist grün.
Wenn ich drauf klicke kommt "Alle Loks stoppen"?
-Draufgeklickt => "Alle Loks gestoppt"
Nochmal draufgeklickt
"Alle Loks wieder auf Sollgeschwindigkeit anfahren?"
- ja
Stopschild wird grün, aber es tut sich nichts.
???
Gruß,
Thomas
.
Hallo nochmal,
na dann weiß ich auch erst mal nicht weiter, die Version 8 ist einfach zu lange her. Aber vielleicht gibst du uns in der Zwischenzeit mal ein paar Infos, welchen Zentrale (n) du verwendest und so weiter... Laufen Rückmeldungen und Loksteuerung über unterschiedliche Digitalsysteme (Stichwort HSI)?
Hallo Jürgen,
Hardware: Märklin CU6021, Keybord, Interface 6050/51 und (7x) S-88 RM- Module.
Alle Rückmeldungen laufen gemeinsam über das "alte Mä-Interface".
Ich habe schon den Verdacht, daß das "ehrwürdige Teil" mit der nun umfangreicher gewordenen Anlage "überfordert" ist?
Das Problem ist nur, wenn ich mir z.B. die TAMS MC oder von Uhlenbrok die neuere IB-COM kaufen würde, ist halt auch meine WDP 8.5 Version "veraltet".
Somit müßte ich alles (Soft- u. Hardware) neu kaufen. :(
Trotzdem danke ich Dir für Dein Bemühen, mir weiterhelfen zu wollen. :)
Gruß,
Thomas
Hallo Thomas,
fährt die Lok, wenn Du diese über das Lok-Control ansteuerst? Wenn ja, hast Du in der Lok-DB eine Startgeschwindigkeit eingetragen?
Hallo Thomas,
probiere doch mal, ob eine Lok fahren kannst, wenn du die Lokdatenbank aufmachst und dort das Lokkontrol nutzt. Die Weichen schalten?
ZitatDas Problem ist nur, wenn ich mir z.B. die TAMS MC oder von Uhlenbrok die neuere IB-COM kaufen würde, ist halt auch meine WDP 8.5 Version "veraltet"
Die MC kann mit der Version 8.5 als "Intellibox" angesprochen werden. Welche Einschänkungen es dabei gibt, kann ich aber nicht sagen. Du hast schon recht, sinnvoller wäre komplett "hochzurüsten" ;)
Hallo Thomas,
Du schreibst unter anderem das du auch neuen Booster eingebaut hast. Um welchen
Booster Type handelt es sich und wie hast Du ihn angeschlossen.
Kannst Du denn deine Magnetartikel über WDG Schalten?
Hallo Dirk,
wenn ich im Lok-Steuerfeld (Lok-Control) irgendeine (-und das ist bei allen Loks gleich-) aufrufe und versuche eine Geschwindigkeit einzustellen, wird mir diese eingestellte Geschwindigkeit angezeigt.
Aber die Lok fährt nicht los! (Auch bei anderen getesteten Loks ist das leider so). :(
Gruß,
Thomas
Hallo Rainer,
als Booster habe ich den Original-Märklin-Booster mit zusätzlichem Trafo (ebenfalls Märklin) angeschlossen.
Meine beiden Schattenbahnhöfe werden vom Booster und der Rest der Anlage von der Control Unit versorgt.
Die Magnetartikel (Weichen) lassen sich zwar in WDP umstellen, jedoch erfolgt keine Ausführung!
Komisch ist nur, daß wenn der PC mit WDP abgeschaltet ist und ich nur "herkömmlich steuere", alles funktioniert?
Gruß,
Thomas
Hallo Thomas,
irgendwie klingt das für mich langsam wie ein defektes Interfacekabel. Vielleicht ist auch nur locker. Bitte mal kontrollieren...
Hallo Thomas,
besteht eine Verbindung vom Digitalsystem mit WDP. Diese aktive Verbindung wird oben in der Menüleiste "Grün" dargestellt. Wenn diese grau ist, besteht keine Verbindung. Wichtig ist auch, dass nicht versehentlich die Büroversion gestartet wurde. Auch in der Anlagenversion ist darauf zu achten, dass die Simulation nicht gestartet wurde.
Hallo Jürgen,
wie ich bereits Dirk geschrieben habe funktioniert die Lokdatenbank nur im WDP, aber ohne Auswirkung auf die eingestellte Lok.
Bei den Weichen ist es ebenso.
Könnte das doch etwas mit dem nachträglich installierten Booster zu tun haben?
Ok den Tip mit dem Interfacekabel werde ich nachgehen und weiter berichten.
Danke und Gruß,
Thomas
Hallo Thomas HTR1957,
Nur zur Vervollständigung der möglichen Fehler:
Die Adresse der Lok ist aber nicht auf der 6021 UND auf dem Lok-Control sichtbar ???
Hallo Dirk,
die Verbindung ist grün und steht auf COM: 1.
Gruß,
Thomas
Hallo Herr Peterlin,
nein die Adresse der Lok ist nur in WDP sichtbar (hier z. B. 0018), aber nicht auf der CU 6021!
Gruß,
Thomas
Hallo Thomas,
kannst Du einmal ein Bild (Screen-Shot) von den eingestellten Fahreigenschaften von einer Lok aus der Lok-Datenbank machen und hier ins Forum stellen?
Hallo Dirk,
habe auf die schnelle zwei Fotos gemacht.
Gruß,
Thomas
Hallo Thomas,
auf die schnelle. Die Lok wird von WDP aus angesteuert. Ist bei der Lok in der Lok-Datenbank auch die richtige Dekodereinstellung ausgewählt?
Hallo Thomas
Dumme Frage: rufst du auch wirklich WDP-Anlage auf oder statest Du (dann wohl aus versehen) die Büroversion ?
Gruss aus der Schweiz
Guido
Hallo Thomas, nur mal kurz eine kleine Frage: "Bis vor kurzem, hat auch WDP gut funktioniert". Hast du schon FS erstellt? Mir ist aufgefallen du hast viele Zugnummernfelder, teilweise mit Signalen, teilweise ohne Signale. Zieh doch mal eine Lok in ein Zugnummerfeld und lass sie mal fahren. Wenn das nicht geht, stell nochmal ein Bild ein.
mfg
Michael
Hallo Dirk,
in der Lokdatenbank ist exakt die 18 als Digitaladresse eingestellt.
Aber habe ich vieleicht was bei der Boosternachrüstung falsch gemacht?
Ich habe gelesen, daß die Übergangsbereiche der Boosterstrecken, b e i d s e i t i g zu isolieren sind.
Dies habe ich auch mittels Märklin Mittelleiterisolierungen (Mä74030) getan.
Das heißt ich habe sowohl den Boosterbereich eine Mittelleiter-Isolierung,
als auch dem Schienenstrang-Bereich, wo die Control Unit zuständig ist isoliert.
Kann das dami was zu tun haben? ???
Gruß,
Thomas
Hallo nochmal,
Zitat
als auch dem Schienenstrang-Bereich, wo die Control Unit zuständig ist isoliert.
diese Isolierung ist überflüssig bei der Art der eingesetzten Booster/Zentrale. Funktionieren wird es aber dennoch, da die Stelle durch die Verbindung Booster<->Zentrale ohnehin wieder überbrückt wird. Ich gehe davon aus, dass die Lok überall auf der Anlage fährt, wenn sie direkt mit der 6021 gefahren wird???
Hallo Thomas,
Du brauchst nur den Mittelleiter trennen(Isolieren) der Schienenstrang muss nicht getrennt
werden:
Hallo Michael,
bei den Fahrstraßen habe nur mal probeweise eine kurze Strecke "ausprobiert".
Ich bin ja noch ganz am Anfang und wollte dies mit den Fahrstraßen und Teilautomatischem Betriebsablauf erst später erstellen.
Im Moment bin ich schon zufrieden, wenn ich die Gleisbesetzmeldungen über die RM-Kontakte erhalte und ich die Loks per Lok-Steuerfeld fahren lassen kann. Und diesen Zustand hatte ich gemeint, als ich geschrieben habe, daß WDP vorher gut funktioniert hatte. :-[
Gruß,
Thomas
Hallo Jürgen,
ZitatIch gehe davon aus, dass die Lok überall auf der Anlage fährt, wenn sie direkt mit der 6021 gefahren wird???
ja, alle Loks fahren auf der gesamten Anlage, überall,
bei Direktsteuerung mit der 6021.
Gruß,
Thomas
Hallo Thomas,
Zitat von: HTR1957 in 10. April 2010, 14:55:26
Hallo Jürgen,
ZitatIch gehe davon aus, dass die Lok überall auf der Anlage fährt, wenn sie direkt mit der 6021 gefahren wird???
ja, alle Loks fahren auf der gesamten Anlage, überall, bei Direktsteuerung mit der 6021.
Gruß,
Thomas
funktioniert das auch wenn Du WDP als Anlagenversion gestartet ist?
Hallo Rainer,
wenn WDP läuft, kann man mit der 6021 nichts steuern.
Gruß,
Thomas
Hallo Thomas,
wenn WDP läuft leuchtet dann die rot Led über der Stop und Go Tasten
Hallo Rainer,
ja die rote LED an der 6021 leuchtet.
Habe jetzt auch mal zwischenzeitlich das Verbindungskabel (zwischen Interface und PC) aufgeschraubt und nachgeprüft.
Alle Verbindungen (wie im WDP-Handbuch auf S. 31 beschrieben) sind richtig angeschlossen.
Es gibt keine Kabelbrüche und auch keine Kzrzschlüsse.
Auch die beiden geforderten Brücken von 6 =>4 und von 1=>4 sind gegeben.
Gruß,
Thomas
Hallo Thomas,
hast Du eventuell denn Watch-Dog aktiviert?
Hallo Rainer,
Watch Dog habe ich keinen.
Gruß,
Thomas
Hallo liebe WDP-Kollegen,
möchte mich auf diesem Wege ganz herzlich bei Euch für Eure Antworten und Unterstützung bedanken. :D
Die Hilfe in diesem Forum ist wirklich vorbildlich.
Wenn es auch heute (mir raucht der Kopf) leider noch zu keinem Ergebnis geführt hat, würde ich mich doch noch freuen, wenn der eine oder andere vieleicht noch eine Idee zu meinem Problem hätte. ;)
Für heute sage ich trotzdem "Danke" an alle hier im Forum.
Gruß,
Thomas
Hallo Thomas,
was passiert wenn du in WDP einen Nothalt auslöst via F9 oder Menü. Geht da auch die 6021 auf Stop?
Grüße
Markus
Hallo Thomas,
habe Dir mal einen PN geschickt
Hallo liebe Forumskollegen, ;)
ich glaube den Fehler gefunden zu haben.
Zum weiteren "Einkreisen" der Ursache, habe ich mal das alte Programm MÄRKLIN (60512 Modellbahn-Software-Steuern und Schalten) auf meinem Rechner installiert.
Auch hier laufen keine Loks bei Eingabe eines entsprechenden Fahr-Befehles.
Aber in diesem Prgr. hat man eine Kanal-A (und B)- Überwachung, für das INTERFACE-6050/51.
Diese Überwachung erscheint in blinkender LED-Anzeige in den Farben rot oder grün.
Die Anzeige/Überwachung stellt sich nun wie folgt dar:
1.LED: CTS (Steuerleitung f. Interface Empfangsbereitschaft)
2.LED: Fehlermeldung
3.LED: TD-Signal (Transmit-Data=Datenleitung vom PC=> Interface, also die "Sendeleitung")
4.LED: RD-Signal (Receive-Data=Datenleitung vom Interface=> PC, also die "Empfangsleitung")
Bei meiner vorgenannten Anzeige blinkt die 3.LED (also die "Sende-Leitung") in rot!
Das bedeutet, daß ich zwar Daten übermittelt bekomme (alle S-88 RM-Kontakte werden sauber angezeigt!),
aber umgekehrt keine Daten an die Anlage bzw. die einzelnen aufgerufene Loks, senden kann!
FAZIT: Mein INTERFACE 6050 ist hinüber! :(
(Die Verbindungsleitung zwischen PC + 6050, habe ich bestimmt fünf mal geprüft (-man traut sich zum Schluß ja selbst nicht mehr :D-), also scheidet diese als mögliche Fehlerquelle, in meinem Fall aus.)
Habe mich entschlossen, mir kein überteuertes und total veraltetes Mä 6050/51 nochmals als Ersatz zu kaufen.
Werde mir jetzt sehr wahrscheinlich eine TAMS Master Control zulegen. Die ist deutlich schneller und relativ kostengünstig und arbeitet mit WDP zusammen! ;)
Nur eine Frage hätte ich noch an Euch:
Kann ich meine jetzige Version von WDP-PREMIUM EDITION 8.0 mit Upgrade auf 8.5,
an der TAMS-MV verwenden oder nicht?
Sind ggf. Einschränkungen zu erwarten?
Auf unserer WDP Seite steht leider, daß die TAMS-MC erst ab Win-Digipet-Version-9.1 unterstützt ???
Hallo HTR1957,
ZitatKann ich meine jetzige Version von WDP-PREMIUM EDITION 8.0 mit Upgrade auf 8.5,
an der TAMS-MV verwenden oder nicht?
leider nein !
Hallo Herr Peterlin,
vielen Dank für die rasche und klare Antwort. :)