Seite drucken - Signale ansteuern

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Stammtisch => Thema gestartet von: chris247 in 24. April 2010, 22:06:05

Titel: Signale ansteuern
Beitrag von: chris247 in 24. April 2010, 22:06:05
Hallo,

wie kann ich bei Signalen mehr als 3 Stellungen digital schalten.
Mit einem Relais kann ich nur 2 Stellungen schalten.


Gruß
chris247
Titel: Re: Signale ansteuern
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 24. April 2010, 22:15:17
Hallo Chris,

was für Signale meinst Du? Formsignale oder Lichtsignale?
Titel: Re: Signale ansteuern
Beitrag von: chris247 in 24. April 2010, 22:19:21
Lichtsignale!
Titel: Re: Signale ansteuern
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 24. April 2010, 22:23:07
Hallo Chris,

dafür gibt es spezielle Lichtsignaldecoder. Diese können je nach Signalart (3, 4 oder noch mehr Signalbilder) mehrere MA-Adressen verarbeiten und zeigen das entsprechende Signalbild an. Schaue zum Beispiel mal bei Littfinski nach. Dort gibt es sogar verschiedene Lichtsignaldecoder für DB, DR oder ÖBB Signale.