Hallo zusammen
1. Ich suche eine alternative zur Original Märklin Drossel 516520 mit 1,9µH
Da ich nicht weiß welche Werte ich noch wissen muss bitte ich um Unterstützung, damit ich mir beim grossen
"C" eine alternative besorgen kann.
2. Bei den Sinus Loks die sich möglicherweise auf Schleichfahrt begeben soll ja laut Märklin zw. Schleifer und Decoder eine
47µH Drossel eingebaut werden, auch hier fehlen mir die restlichen Werte.
Hallo Manfred
Üblicherweise geben die Hersteller noch die Strombelastbarkeit der Drossel an.
Ich denke zum Motor werden 300mA reichen.
Vom Schleifer zum Decoder fließt ja auch noch der Strom der Sonderfunktionen, da sollte man vieleicht 500mA einbauen.
Das sind aber "frei Schnauze" Werte, du mußt also schauen was es gibt, und auf die Baugröße achten. Mann kennt ja, das die nicht größer als ein 0,5W Widerstand sind. (d=4mm, L=10mm) ::)
Hallo Gerd,
danke für deine Info. Damit komme ich doch schon ein ganzes Stück weiter.
Ich habe jetzt einfach mal bei "R" und "C" nachgesehen.
Habe allerdings keine 1,9µH Drossel gefunden, sondern nur 2,2µH oder höher die auch die angesprochen mA Werte liefert gefunden. Können diese auch genommen werden oder muss es in diesem Fall exakt 1,9 µH sein ??? ??? ???
Für die 47µH Drossel bin ich fündig geworden.
Hallo Manfred
1,9 kenne ich nicht als Wert, das ist wohl erher der theoretische Wert. 2,2 hört sich aus meiner Sicht passend an.
Hallo Gerd,
alles klar, dann habe ich das passende gefunden.
Nochmals vielen Dank.