Hallo, ist es wirklich so das man die Fahrstrassen alle Händisch in die Zugfahrtenautomatik übertragen muß ??.
Das ist aber sehr umständlich und Aufwändig. Man muß sich die Fahrstrassenliste erstmal umständlich Etappenweise ausdrucken um Sie dann wie beschrieben einzeln zu übertragen. Den ganzen Vorgang der Fahrstrassenerstellung wiederholen. Das kann es doch nicht sein ?. Puuuuuuu, Schwitz.
Gruß
Hubert
Hallo Hubert,
im Handbuch hat Karlheinz Battermann sehr gut und ausführlich beschrieben wie man die Fs in die ZFA
kopieren kann. ;)
Hallo Herr Jud,
eine Antwort aus meinem Urlaub:
Das kann es nun wirklich nicht sein !!
Ich darf Sie bitten, sich mit dem Thema Zugfahrten zu beschäftigen.
Zugfahrten sind eine Zusammenstellung von vorhandenen, also bereits erfassten Fahrstrassen. Zugfahrten bieten wesentlich mehr Vorteile als das Stellen von einzelnen Fahrstrassen, so wird am Ende einer Fahrstrasse geprüft, ob der nachfolgende Block (Fahrstrasse) befahren werden kann und die Geschwindigkeit dann konstant beibehalten werden kann.
Sie tragen später dann überwiegend Zugfahrten in die ZF-Automatik ein, einzelne Fahrstrassen ggf. für Pendelverkehr.
nur so viel aus Italien ;)
Hallo,
tut mir leid wenn ich so blöd gefragt habe, ich arbeite an einem Projekt das nicht auf meiner Miste gewachsen ist.
Ich sehe in diesem Fall, auch mit lesen des Handbuches, keine andere Möglichkeit. Es ist leider so, je mehr Funktionen um so komplizierter sind Programme. Für den Anfang muß erst einmal eine einfache funktionierende Möglichkeit gefunden werden. Aus meiner beruflichen CAD-Zeit weis ich auch, je umfangreicher ein Programm - um so schwieriger ist es einfache Wege zu finden.
Einen schönen Urlaub noch und Danke für die Antworten.
Grüße vom Bodensee
Hallo Hubert,
vielleicht hilft dir auch diese Lektüre weiter: http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=60752.msg90257#msg90257 (http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=60752.msg90257#msg90257).
Hallo Stefan,
Danke für den Hinweis. Ich finde zwar den Hinweis aber den Beitrag nicht.
Gruß
Hubert
Hallo Hubert,
der "Hinweis" ist die Anlage an dem Beitrag. Um die zu sehen man angemeldet sein....
Hallo,
mit Puuu und Schwitz habe ich nun die Symulation am laufen. Wie schon an anderer Stelle erwähnt habe ich nun Probleme mit den Wartezeiten. Habe das Handbuch nochmals aktuell heruntergeladen. Die Darstellungen Handbuch-Bildschirm stimmen nicht. Wenn ich im Schattenbahnhof bei den abgehenden Fahrstrassen in der Bedingung Uhrzeit Wartezeit 1 Min eintrage bewegt sich kein Zug mehr von der Stelle. Die Wartezeit in der ZFA blokiert den Betrieb, da die Fahrstrasse aktiv die anderen Fahrtstrassen, z.B. kreuzend oder Gegenverkehr, blokiert. Der Schattenbahnhof wird mit einem Zähler gesteuert. Wenn nun der Zähler weiterschaltet sollte bei der nächsten Nummer/Gleis die Wartezeit wirken und dann erst die Fahrstrasse prüfen ob möglich und dann aktivieren. Ich finde dazu momentan nicht die Lösung oder den Zusammenhang.
Grüße
Hubert
Hallo Hubert,
es gibt 2 Wartezeiten:
-> Wartezeit vor Abfahrt des Zuges. Bedeutet: Die FS wird gestellt der Zug faährt aber erst nach der eingestellen Zeot ab.
-> Wartezeit vor stellen der Fahrstraße. Bedeutet: Die Fahrstraße wird frühstens nach der eingestellten Wartezeit gestellt.
Hallo Jürgen,
genau das Zweite meine ich, finde aber den Zugang zur Einstellung nicht.
Grüße
Hubert
Hallo nochmal,
schau mal im Handbuch Kapitel 11.5 und 11.5.1
Hallo Jürgen,
habe ich. verstehe den Zusammenhang nicht. Die Abildungen im Handbuch sind andere als bei mir auf dem Bildschirm. Ist nicht nachvollziehbar.
Grüße
Hubert
Hallo Hubert,
dass die Bilder im Handbuch anders aussehen als bei der eigenen Anlage, ist doch normal, oder verstehe ich etwas nicht?
Im übrigen ist es so: Im Editor der ZFA kann man in der 9. Spalte (hinter wenden) eine Wartezeit eintragen. Sie bedeutet, die FS wird gestellt, der Zug fährt aber erst nach Ablauf dieser Zeit ab.
Die andere Option: Beim Anklicken der 2. Spalte (Abfahrt) erhält man ein Auswahlfenster. Man kann wählen, ob der Zug zu einer bestimmten Uhrzeit abfahren soll (dann muss man dafür sorgen, dass da auch einer zu dieser Zeit steht) oder aber ob die Fahrt beginnen soll sobald der eingetragene Konktakt besetzt ist (Option "Nach Ankunft"). Nur in diesem Fall hat man zusätzlich die Möglichkeit einer Wartezeit. Dann wird die FS überhaupt erst gestellt, wenn diese abgelaufen ist.
Diese beiden Möglichkeiten einer Wartezeit haben also ganz unterschiedliche Wirkungen. Aber im Handbuch sind sie nun wirklich gut beschrieben.
Hallo Hubert,
da ich nicht sehen kann, was Du siehst, kann ich nur sagen, bei mir sieht das genauso aus, wie im Handbuch. Natürlich abgesehen von den unterschiedlichen Projektdaten...
Hallo Hubert,
vielleicht noch ein Hinweis: Damit das Fenster auch aufklappt, mußt Du in der entsprechenden Zeile erst auf die Uhrzeit klicken und anschließend auf den Pfeil, dann hast Du das gewünschte Fenster.
Hallo Jürgen, Hallo Peter,
bin gerade von meiner Schafkopfrunde zurück gekommen und habe Eure beiden Antworten gelesen. Vielen Dank. Das hatte erst beim 2.ten Versuch nach Doppelklick geklappt. Nun muß ich das probieren. Ich muß das ganze in der Symulation erarbeiten. Die Anlage ist 240 km von mir entfernt und ich versuche da eben zu helfen. Ich habe es jetzt geschafft das die Anlage nun mit 20 Zügen in der Sym. läuft, wobei auch Wendezüge und Gegenverkehr stattfindet und der Ablauf nicht mehr stehen bleibt. Wie gesagt die Anlage ist nicht von mir gebaut und die Betreiber sind eben leider mit dem Betrieb nicht vertraut. Wie ich das Denen beibringe weis ich allerdings noch nicht. Danke nochmal für die Geduld mit meinen Fragen. Ich denke ich werde vielleicht noch die eine oder andere Frage haben aber jetzt werde ich mich erst einmal wieder damit beschäftigen.
Grüße aus meinem schwitzenden Kämmerlein.
Hubert
Hallo,
gehe ich richtig in der Annahme das die Zeiten echte Uhrzeiten sind ?. Denn bei Abfahrt bewegt sich nichts. Die Uhrzeit ist 00:01 eingestellt, ich dachte 1 Min. Wartezeit. Die Funktion Ankunftszeit funktioniert bei einem 6-Gleisigen Schattenbahnhof, der mit Zählerablauf gesteuert ist, jedenfalls auch nicht. Die Wartezeit in der ZFA blokiert durch die Auslösung und Wartezeit des Zuges die querenden Fahrstrassen und den Gegenverkehr. Eine echte Wartezeit nach Weiterschaltung des Zählers zur Aktivierung der nächsten Fahrstrasse und Abfahrt bekomme ich so nicht hin. Habe ich da noch einen Denkfehler ?.
Grüße
Hubert
Hallo nochmal,
also ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr wie ich dir helfen kann. Ich hatte dir einen Screenshot gemacht, indem eine Wartezeit von 5 Minuten eingestellt ist. Hast Du das so gemacht? Durch diese Einstellung wird ein Zug frühestens 5 Minuten nach der Ankunft auf dem Anforderungskontakt erneut gestartet. Beachte bitte, dass es sich bei diesen Zeiten um Modellbahnminuten handelt.
Hänge doch mal deine Projektdaten hier an, dann kann man qualifiziert über das Problem sprechen. Dazu brauchen wir dann Angaben um welche ZFA, ZF oder FS es geht.
Hallo Jürgen, Hallo Peter,
jetzt hones gschnallt. Es funzzt. Hon dr Bezug zur Fahrstross drvor odr drnoch et verstanda. Vergelts Gott und Danksche.
Grüeß vom Bodesee
Hubert
Hallo,
die Langlauftests in der Sym. zeigen immer wieder das nach unbestimmter Zeit das eine Weiterfahrt in die nächste Fahrstrasse vergessen wird. Ich habe die betreffende Fahrstrasse auch schon neu generiert und in die ZFA eingesetzt. Leider tritt das Problem nach einer unbestimmten Zeit und Ablauf dann wieder auf. Ist der Rechner das Problem oder wird nach Wiederkehr im Ablauf irgendwann die Fahrstrasse vergessen. Es gibt keinen logisch nachvollziehbaren Grund. Wenn man dann die Fahrstrasse im Ablauf mit Start und Zielpunkt manuell startet ist im Fahrstrassenfenster keine Fehlermeldung, allerdings wird die Lok auch nicht angezeigt. Das würde bedeuten das die Loknummer/Adresse nicht übertragen wird ?.
Gruß
Hubert
Hallo Hubert,
werden in der Zugüberwachung (F7) irgendwelche Meldungen zu der Lok und Fahrstraße angezeigt?
Hallo Dirk,
zur Zeit läuft die Sym. immer noch. Momentan kein Halt einer Fahrstrasse angezeigt. Ich habe das Fenster offengelassen und habe keinen Hinweis. Wie gesagt der Fehler tritt nicht periodisch im Ablauf auf, sonder unbestimmt. Sonst geht es jetzt bis auf den Fehler sehr gut im Ablauf und entspricht auch dem was man sich mit solch einem Betriebsystem vorstellt. Ich denke das Potenzial der Software ist vielleicht erst zu 20 % ausgeschöpft, da ich nur mit Fahrstrassen in der ZFA fahre und keine weiteren Möglichkeiten anwende. Das soll nach Umsetzung in die Anlage dann weiteren Schritten vorbehalten sein.
Grüße
Hubert
Hallo Hubert,
Zitat von: Metallbahner in 25. Juli 2010, 13:08:10
zur Zeit läuft die Sym. immer noch.
ich hatte schon überlegt, was Du mit "Sym." meinst. :o Verwende bitte als Abkürzung für die Simulation =
Simu. Beachte auch, dass in der Simu nicht alle Wartezeiten abgearbeitet werden, da dies auch von der eingestellten Simulationszeit abhängig ist. Es müssen auch alle RMK zu den Ereignissen, welche ausgeführt werden sollen, in den Stellbedingungen in der richtigen Reihenfolge eingetragen sein.
Hallo Dirk,
nach dem ich nocheinmal das ganze Listing kontrolliert habe entdeckte ich eine Fahrstrasse die 2x generiert und eingetragen war. Hatte aber keinen Bezug zu dem undefiniert reagierenden Haltepunkt. Habe eine davon gelöscht. Nun hatte es seit dem keinen Hänger mehr. Es fiel ja nicht gleich auf da ein Teil der Anlage ja weiterlief und war deshalb nicht nachvollziehbar. Warum das so ist weis ich zwar immer noch nicht, aber die Simu läuft immer noch. Es gibt in der EDV Dinge zwischen Himmel und Erde die einfach nicht erklärbar sind.
Grüße
Hubert
Einen schönen guten Abend an Alle die mir mit ihren Ratschlägen geholfen haben.
Wie ich schon an anderer Stelle beschrieben habe betreue ich eine Großanlage in Vogelsheim/Elsass und ich habe es geschafft die Programmierung hinzubekommen. Leider ist der Betreiber unverhofft/unvorhersehbar plötzlich verstorben.
Ich möchte auch im Namen seiner Frau den Dank an Euch hiermit übermitteln. Sein letzter Wunsch war das wir die Anlage fertig und Öffentlich machen. Wir haben die Märklinsteuerung komplett durch eine Tams ersetzt und es geht jetzt viel einfacher. Diesen Wunsch werden wir auch Dank Eurer Hilfe nun erfüllen können. Besten Dank nocheinmal.
Grüße
Hubert