Hallo, Mit-Modellbauer!
Ich habe mir für meine notleidende 38er einen Lenz Gold-Decoder zugelegt, weil mein Händler gesagt hat, man kann daran einen Kondensator anschliessen. In der Anleitung wird jetzt aber nur der Anschluß des speziellen Lenz-POWER-1 beschrieben. Weiß einer von Euch, ob man da auch einfach einen Kondensator anschließen kann? Die 3 Kontakte sind bezeichnet mit U+, Charge und GND.
Mit Dank im Voraus...
Oliver
Hallo Oliver,
ich denke mal nicht, da auf den Kondensator noch die komplette Ladeschaltung mit draufsitz, deswegen ja auch 3 Anschlüsse, ansonsten würden ja 2 reichen!
Thomas,
schade, aber verschwendet ist er trotzdem nicht. Da ich die Ladeschaltung definitiv nicht in die Lok reinkrieg - weißt Du, an welchen Decoder ein normaler Kondensator dranpasst?
Oliver
Hallo Oliver,
da fällt mir der N025 von Kühn ein.
http://www.kuehn-digital.de/download03.html (http://www.kuehn-digital.de/download03.html)
Sven,
vielen Dank - das könnte die Lösung sein. Obwohl ich 220 uF nirgends unterbring - aber 100 passen rein...
Oliver
Hallo Oliver,
das muß man einfach mal ausprobieren. Da haben wir N-Bahner einen Vorteil. Die Loks haben einen geringeren Stromverbrauch und kommen mit einem kleineren Kondensator aus.
Sven,
hast Du Loks mit Kondensator im Einsatz? Oder wie sorgst Du dafür, dass die ohne Probleme laufen?
Ich sehe einen großen Unterschied zwischen moderneren Loks und "Oldtimern", wie der P8. Die läuft zwischen Reinigungen vielleicht mal ein Drittel der Strecke, bevor sie wieder muckt.
Oliver
Hallo Oliver,
Zitathast Du Loks mit Kondensator im Einsatz?
nein, habe ich nicht. Aber das ist nun mal der Platzfrage in N-Modellen geschuldet. Ich versuche soweit wie möglich ganze Zugverbände mit durchgehender Stromabnahme auszurüsten. Das ist immer noch die beste Variante. Außerdem hat dies den Vorteil, das der ganze Zug rückmeldefähig ist. So nach und nach werde ich das bei allen Zügen machen. Nur einige wenige, welche eine sehr sichere Stromabnahme haben bleiben als Einzelfahrzeug. Diese dienen dann auch für Rangierarbeiten auf der Anlage.