Hallo in die Runde,
ich starte gerade mit WDP, also blutiger Anfänger. In der von mir angelegten Lokdatenbank ist die Decoderadresse, aus für mich nicht mehr nachvollziehbaren Gründen, zu "0" geworden. Die Decoderadresse läßt sich jetzt nicht mehr editieren. Ich habe den Verdacht, daß ih die Lok neu anlegen muß.
Im Zuge der Fehlerbehebung habe ich die Decoderadresse einer anderen Lok von 51 auf 5 geändert. Hier tritt jetzt das gleiche Problem auf.
Ich denke, wenn ich die Decoderadresse durch teilweises löschen verändern kann, sollte ich auch die Möglichkeit haben, dieses Feld zu editieren.
Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben. Danke vorab.
Meine, zu diesem Thema eingegebenen Suchbegriffe im Forum, waren leider nicht erfolgreich.
Rainald
Hallo Rainald
Willkommen im Forum
Ich vermute, das sich ein kleiner Fehler in die Lokdatenbank eingeschlichen hat.
Im Normalfall lassen sich alle Daten in der Lokdatenbank auch nachträglich noch editieren.
Versuche doch als erstesmal, in der Datenpflege, die Lokdatenbank zu reparieren.
In den allermeisten Fällen hilft das schon.
Falls nicht, so sollte man die defekten Lokdaten löschen und noch mal neu anlegen.
Wenn das auch nicht hilft, dann eventuell die aktuelle Datenbank durch eine ältere Ausgabe ersetzen, falls vorhanden.
Und als allerletztes Mittel besteht noch die Möglichkeit, die Datenbank durch eine jungfräuliche, Default Datenbank zu ersetzen. Hier müßtest du dann aber alles wieder neu eingeben.
Finden kannst du diese Datenbank unter C:\Wdigipet\Projekte\wdigilok.mdb
Hallo Rainald,
willkommen im Forum! Du kannst mal Reparieren probieren: beende WDP und starte WDP Datenpflege. Klicke dort mal auf den Button "Reparieren & Komprimieren". Vielleicht hilft das schon.
Prima, dass du auch schon eine Signatur angelegt hast. Es ist aber wichtig zu wissen, welche Version du genau hast, weil du 9.x schreibst. Hast du tatsächlich die alte 9er-Version oder die aktuelle 2009er-Version? Das ist ein großer Unterschied. Und hast du das jeweils letzte Update installiert?
PS: Eddy war schneller...
Hallo Edwin und Stefan,
vielen Dank für die prompte Hilfe. "Reparieren und Komprimieren" hat auf Anhieb geholfen.
Danke für den Hinweis zur Signatur. Die habe ich entsprechend geändert.
Gruß
Rainald